Beitrag
von Vollgastauglich » Fr 20.06.08 21:02
also als 9liter durchschnitt (pro 100km) würd ich mir mal keine großen gedanken machen ...
welches auto hattest du vorher? nen diesel?
die von dir beschriebene fahrweise - 40 km - bis 3200 umdrehungen ... da ist der motor noch nicht wirklich warm geworden ... der efiizienteste leistungs/kraftstoffverbrauchs vergleich liegt beim benziner üblicherweise sowas um die 3000 - 3500 umdrehungen ... so hab ich´s zumindest mal gelernt.
das einfahren kann schon noch ne menge ausmachen ...
der bordcomputer rechnet sich sowieso ziemlich den wolf. das is bei meinem benz nicht anders ... ich fahr die ersten 8km - durchschnitt von 9,x liter - nach 26km zeigt er dann 7,8 - 8,0 an .. an der tanke nachgerechnet komm ich dann auf sowas zwischen 7,2 und 7,5...
ich denke, da kannst du erst ne echte aussage treffen, wenn du den ersten tank verfahren hast. wobei es sich da mal empfiehlt, die selbe tanke, die selbe säule anzufahren - vollmachen, bis er abschaltet - fahren ... und das gleiche nochmal! dann kriegst du die besten werte.
die meisten benziner, die ich kenne, beginnen mit steigender drehzahl die leistung zu entfalten - so hast du in dem 207er die maximale leistung vermutlich bei jenseits der 5000 umdrehungen. das maximale drehmoment wird (schätze ich) bei sowas um die 3000 - 3200 liegen ... also da, wo du bei deiner fahrt aufgehört hast --- die durchzugsschwäche könnte somit erklärt sein. aber da schau ich mal, ob ich auf die schnelle ein leistungsdiagramm finde ...
welchen durchschnittsverbrauch erwartest du von deinem auto?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein