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Japp, es steht ja meistens nicht mal mehr richtig in der Bedienungsanleitung den Lader nicht im kalten Zustand zu prügeln und nach Vollgasatacke wieder kalt zu fahren und den Motor vor dem Abstellen noch 5 sek im Stand laufen zu lassen.Mr. Mitchell hat geschrieben: Ich sag dir jetzt lieber nicht wie viele Motorschäden verursacht durch defekte oder beschädigte Lader wir in den letzten zwei Monaten bzw. allgemein haben.
Naja vielleicht ändern Sie was an Ihrer Einkaufspolitik ggüb Zulieferer.
Aber ich kann nur jedem raten, und das war auch das beste was du machen konntest, ne Zusatz bzw. Anschlußgarantie abzuschließen
Soviel zumindest um grobe Schäden abzuwehren. Ich habe bei mir ja eine Abgastemperaturanzeige, auf Überland und bei 130km/h ca habe ich an die 400°C am Turbolader anliegen, bei Vollast sinds schnell mal 800°C. Das Problem ist, wenn der ganze Krempel richtig aufgewärmt ist hatte ich ihn einmal zur Raucherpause 10min durchlaufen lassen, danach zeigte er immernoch stolze 400°C an, wobei im Standgas nicht mehr wie 200°C aus dem Motor kommen. Da kann man sich denken welche Energiemengen gespeichert werden. Ich fahre generell ca 5km vorm Parkplatz nurnoch mit 100-120km/h, und lass ihn die Abfahrt komplett als Motorbremse kalte Luft durchpumpen, so habe ich meist annähernd 300°C am Lader anliegen.Michael54431 hat geschrieben:dass heisst nach eine vollgasfahrt oder hoher belastung des motors sollte man diesen vor dem abstellen einfach noch ne minute laufen lassen