Zahnriemenwechsel mal anders

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von breezer » Fr 16.05.08 07:05

pOtH hat geschrieben:da fehlt ja ein gutes stück, mal ganz doof gefragt:. wie bekommt man nen zahnriemen so "runtergeschrubbt", sicher das er net "übersprungen" hat?
beim versuch die KW-scheibe zu lößen ist ein stück der arretierung( zwei alunasen die im abstand von ca 8mm zueinanderstehen) abgebrochen.
dieses kleine stück hat sich auf den riemen gelegt. beim drehen zur servicestellung zwischen der wapu verkeilt und dadurch ist der schaden entstanden.
ein übergesprung ist entstanden, allerdings nicht im betrieb, sondern beim drehen mit der ratsche.
war aber kein problem, da sich peugeot mit den beiden arretierungen richtig was bei gedacht hat, um die richtigen steuerzeiten wieder herzustellen.
ohne überheblich zu klingen: das geht so einfach, daß man(n) den ruhigem gewissens innerhalb der wechselintervalle erneuern kann/soll. vorausgesetzt man hat zugang zu einem amtlichen schlagschrauber!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von Aron » Fr 16.05.08 08:18

breezer hat geschrieben:vorausgesetzt man hat zugang zu einem amtlichen schlagschrauber!
Moin,

Wozu Schlagschrauber? Sowas kommt an mein Fahrzeug nicht ran und 300Nm für Zentralmuttern der Radnaben, 200Nm für KW und Kopfschrauben sind kein Problem mit den richtigen Werkzeug.

Die KW auch nie an so kleinen Nasen in dem Radius für Gewaltaktionen feststellen, das kann nicht halten, für richtige Gewaltaktionen 5. Gang einlegen und Räder blockieren.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von gti205er » Fr 16.05.08 08:27

Aron hat geschrieben:
breezer hat geschrieben:vorausgesetzt man hat zugang zu einem amtlichen schlagschrauber!
Moin,

Wozu Schlagschrauber? Sowas kommt an mein Fahrzeug nicht ran und 300Nm für Zentralmuttern der Radnaben, 200Nm für KW und Kopfschrauben sind kein Problem mit den richtigen Werkzeug.

Die KW auch nie an so kleinen Nasen in dem Radius für Gewaltaktionen feststellen, das kann nicht halten, für richtige Gewaltaktionen 5. Gang einlegen und Räder blockieren.
Naja zum löse lasse ich mir den Schlagschrauber einreden, das machen Werkstätten auch aber nicht zum anziehen !

Ich habe mir schon ne Welle ruiniert wegen dem Schlagi...
Bild

Antworten