Zahnriemenwechsel mal anders

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von breezer » Di 13.05.08 20:55

hallo gemeinde,

schaut euch doch bitte das bild vom zustand des riemens vor dem ausbau an.



fazit: bei ausbau der fragmente des zahnriemens hat sich die kurbelwelle ohne die nockenwelle gedreht.

FRAGE an euch: wie stelle ich das verhältniss zwischen kurbelwelle und nockenwelle wieder her?
Wahrscheinlich muß die nocke mit dem arretierdorn verbolzt werden, aber was mache ich mit der kurbelwelle?

ist ein 2.0l RFX.

wäre über eine antwort sehr dankbar.

grüße Andreas[img][img]http://img153.imageshack.us/img153/1756 ... ss4.th.jpg[/img][/img]

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von BigAl » Di 13.05.08 23:01

Sers,

wenn du nen neuen Riemen kaufst, sind auf dem Riemen Markierungen und die müssen zu den Kerben am KW bzw NW rad übereinstimmen. Glaub die Markierungen waren auf 6 bzw 12uhr

Ansonsten hast du noch die möglichkeit über dorne die wellen zu arretieren. dazu brauchst 10mm dorne / schrauben.
Am NW-Rad findest du nur ein 10mm loch das nicht ins bild paßt und am kopf ist dazu das passende gegenstück. Ich glaub es war bei 5 uhr.
Bei der KW muß die Riemenscheibe wieder raus. Da ist es genau das gleich nur halt bei 11uhr. Kann sein das du dazu die Remenabdeckung runter machen mußt.

Nur wenn du schon schreibst, das sich die KW drehen ließ ohne das die NK mitgedreht hat, würde ich auf alle fälle schon mal kompression prüfen. Nicht das nen ventil krumm ist. ist ja kein freiläufer.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von breezer » Mi 14.05.08 00:10

hi Martin,

danke für deine hilfe.
ja, die schönen freiläufer...da hatte ich seinerzeit keine bedenken mit meinem golf.

du hast recht, die arretierung an der NW ist schon gefunden. die habe ich auch zum ZKD-wechsel benutzt. nach dem wechsel der dichtung lief der motor tadelloß, doch als ich dran ging um den riemen zu wechseln fiel ich beim anblick fast hinten über :gruebel:

hab die KW-scheibe demontiert,zzgl. der riemenabdeckung und ums verreck... keine bohrung im block für den arretierdorn gefunden.(vlcht bin ich ja zu doof, oder war abgelenkt, tunnelblick etc...)

am neuen zahnriemen fehlt auch jedlicher hinweiß auf laufrichtung oder einbaumarkierungen, weshalb ich ja auch so doof, trotz haynes-buch, dagestanden bin.
glaube auch nicht an verschwörung, das grade an meinem die arretierbohrung fehlen soll. :floet:

FRAGE: kann ich anhand einer eventuellen markierung auf der schwungscheibe den richtigen einbau des zahnriemens ableiten?

kannst du mir dazu was sagen?

grüße Andreas

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von Troubadix » Mi 14.05.08 08:25

breezer hat geschrieben:hi Martin,


hab die KW-scheibe demontiert,zzgl. der riemenabdeckung und ums verreck... keine bohrung im block für den arretierdorn gefunden.(vlcht bin ich ja zu doof, oder war abgelenkt, tunnelblick etc...)

am neuen zahnriemen fehlt auch jedlicher hinweiß auf laufrichtung oder einbaumarkierungen, weshalb ich ja auch so doof, trotz haynes-buch, dagestanden bin.
glaube auch nicht an verschwörung, das grade an meinem die arretierbohrung fehlen soll. :floet:

grüße Andreas

also beim 2 liter ist das bolzenloch ganz blöde unterhalb des anlassers eingegossen und geht auf die schwungscheibe.

freiläufer würde ich nicht die hand ins feuer für legen, denke das dein kolben gegen die ventile kommen wird wenn du die kurbelwelle ohne nockenwelle drehst, lösung dürfte sein nockenwelle ausbauen und kerzen raus zum leichteren drehen, dann sind alle ventle zu und du kannst drehen solange du willst.

die meisten machen markierungen beim ausbau des alten riemens auf selbigen und die räder, dann kannst hinterher die markierungen vom alten riemen auf den neuen übertragen und den neuen so einbauen.

ist keine laufrichtung drauf kommt der riemen so das man den schriftzug von der beifahrer kotflügelseite lesen kann, zumindest hab ich es grad so in erinnerung...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von Aron » Mi 14.05.08 09:39

Troubadix hat geschrieben:lösung dürfte sein nockenwelle ausbauen und kerzen raus zum leichteren drehen,
Moin,

wenn man das Absteckloch der KW irgendwie erreicht, bzw weiß wo die KW steht (z.B. Draht ind Zündkerzenloch) kann man bequem die NW drehen, wenn die KW fixiert ist stehen alle 4 Kolben auf halber Höhe.

Das Loch hinterm Anlasser ist easy, ich habe eine 8er Schraube mit mehreren verdrillten V4A Draht Adern verbunden, wie das originale Werkzeug, Abstecken find ich perfekt, das dauert 2min und der Motor ist perfekt eingestellt, ohne mit irgendwelchen Farbpunkten an unmöglichen Stellen sich halb den Hals zu brechen. :cool:

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von cruser » Mi 14.05.08 11:32

""ich habe eine 8er Schraube mit mehreren verdrillten V4A Draht Adern verbunden""

? wie hast du eine schraube mit draht verbunden???
(soll kein witz sein, interessiert mich, wie dein werkzeug aussieht.) Zum wieder rausziehen oder wieso draht?
ich nehm (bei XU9 und XU10) an der KW immer nen passenden bohrer, und an der NW nen 10mm passstifft. klappt auch super.

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von Aron » Mi 14.05.08 11:54

cruser hat geschrieben:Zum wieder rausziehen oder wieso draht?
ich nehm (bei XU9 und XU10) an der KW immer nen passenden bohrer, und an der NW nen 10mm passstifft. klappt auch super.
Bei mir am DW isses eben nur ein 8er Loch, wie am XUD, wenn ich mich recht entsinne.


Bild

Dieser Draht ist hauptsächlich zum Fädeln, weil andersd kommt man nicht hinter den Anlasser, das originale Werkzeug ist noch etwas massiver. Ich fädle durch das "Blockloch", dann drück ich mit einem sehr langen Schraubendreher auf die Schraube und drehe die KW. Beim raus machen brauch ich auch immer Gewalt, da ich beim Wechsel des ZMS nur so sichere und die Schraube sitzt nach 8x50Nm am Schwungrad etwas fest.

Darunter siehst Du mein Werkzeug als Kolbenringspanner, wird mit einer Wasserpumpenzange betätigt, hat 0,2€ gekostet und funktioniert wunderbar.

Wer als Absteckwerkzeug KW die ganz elegante Methode haben will, das Original Spezialwerkzeug sieht ähnlich aus, bloß vorn ein Bolzen und kein Draht sondern etwas stärkerer Flachstahl mit Biegungen um den Anlasser.

breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von breezer » Do 15.05.08 10:45

guten morgen,

danke für eure lößungsansätze!


das "problemchen" hat sich erledeigt. die KW-scheibe hat zwei rundbohrungen, eine davon 8mm. diese zeigt in der richtigen stellung auf ein loch in der zahnriemenabdeckung und das wiederum in eine art "anschlag", die aus zwei nasen aus aluguss am motorblock bestehen. das ist alles! ich dachte die untere arretierung sollte auch wie die obige aus einer bohrung bestehen.

wenn die arretierungen beide gesteckt sind, muß nur noch der zahnriemen drauf und fertig! hab wieder mal zu kompliziert gedacht, das war alles :-)

jetzt läuft er wieder und mit neuer kopfdichtung besser als zuvor :lach:

grüße Andreas

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von pOtH » Do 15.05.08 22:00

da fehlt ja ein gutes stück, mal ganz doof gefragt:. wie bekommt man nen zahnriemen so "runtergeschrubbt", sicher das er net "übersprungen" hat?

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel mal anders

Beitrag von Chinebleu » Fr 16.05.08 00:03

Fahr statt 120t, 150t damit und hoffe, dass das Zeug hält :D

Antworten