Sturz an der VA?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 15:20

*lool* nun mal mal nicht den teufel an die wand du klingst ja wie ein tüv beamter!!!
ich sehe überhaupt nikks zerbröselt!
ist halt nen GTI da gehören auch die reifen (die stehen auch so im brief) drann.
sonst ist alles eingetragen, motor, käfig, reifen...nur eben die sitze und federn nicht, mein gott was gibst schlimmeres. oder kannst du mir eine ABE für FK gewinde federbeine für den 205 besorgen????

um mal zu eigentlichem thema zurückzukommen: die querlenker haben jetzt ganz wenig nach aussen aufsteigend, da ich den ja gestern tiefer geschrbat hat war es vorher nach ausser abffallend.
der fährt sonst ja auch gut. kein verziehen etc. das einzige was mir auffiel dass die lenkung zwar von allein wieder grade ausfährt aber dass es etwas stärker wieder zurückdrehen könnte das lenkrad , könnte sein das es dann tatsächlich einfach nur ein wenig zuviel vorspur ist...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Chakky » So 11.05.08 15:23

Blauer Löwe hat geschrieben: sonst ist alles eingetragen, motor, käfig, reifen...nur eben die sitze und federn nicht, mein gott was gibst schlimmeres. oder kannst du mir eine ABE für FK gewinde federbeine für den 205 besorgen????
ahhhh und solche leute sind auf den straßen unterwegs....wenn schon was getuned wird sollte man auch das geld haben für die tüv abnahme und co!

btw:// sollte kein angriff auf dich sein.....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » So 11.05.08 15:45

was heisst tote HA?
ganze achse neu kaufen?
warten und instandsetzten?
was soll an der HA achse kaputt gehen?
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von René206RC » So 11.05.08 16:38

Eigentlich sind alle 205 Gti Hinterachsen im ******^^ :augenroll:

Die Achsen neigen grad mit den dickeren GTI rädern einzulaufen. Heist Achsrohr und Schenkel kommen durch zu wenig fett unschön zusammen!
Meist stehen die kleinen dann mit hefigem Sturz da. Im 106 meiner Mom mit 155 Schlappen war das nach 7 Jahren und 60.000 tkm der Fall. Gut die merkte das kaum uns ich hab nicht hingemerkt, bis auf einmal als ich ihn kurz fuhr! Ich bin mit Leihwagen nach hause und hab ihn gleich stehen lassen... Die Räder hatten schon an der innenseite geschliffen!!!
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.05.08 16:49

*lool* nun mal mal nicht den teufel an die wand du klingst ja wie ein tüv beamter!!!
ich sehe überhaupt nikks zerbröselt!
ist halt nen GTI da gehören auch die reifen (die stehen auch so im brief) drann.
sonst ist alles eingetragen, motor, käfig, reifen...nur eben die sitze und federn nicht, mein gott was gibst schlimmeres. oder kannst du mir eine ABE für FK gewinde federbeine für den 205 besorgen????

ich kling vermutlich so, weil ich täglich mit den kerlen zusammen schaffen darf ... aber den tüffer mal aussen vor - es gibt auch die kontroll-instanz in grün... auch die kontrollieren, was da so alles in den papieren steht und am auto angebaut ist ...

reifen :orginal gti räder auf XN karosse? die läufe müssen gebördelt werden keine frage!
ist halt nen GTI da gehören auch die reifen (die stehen auch so im brief) drann.
wie jetzt ... wie sieht denn die eintragung aus??? die karosse ist ein xn - okay ... technik is gti auch okay ... aber wie stehts in deinen papieren? selbst sowas kann dir die polizei nämlich auch schön aufdröseln ... ausserdem sind gerade die räder im bezug auf das fahrwerk eben auch nochmal gezielt zu prüfen - besonders in verbindung mit einem gewindefahrwerk, welches üblicherweise auch nur in EINER eingestellten höhe geprüft wird, die nach dem eintrag nichtmehr verändert werden darf - es sei denn, du hast entweder einen "sehr freundlichen" tüffer, oder investierst richtig geld, den höhenbereich, der eingestellt werden darf festzulegen und auch als solches einzutragen.

alles in allem ist das fahren unter diesen umständen einfach zusammengefasst nicht legal - erlöschen der betriebserlaubnis, im falle eines unfalles unter umständen nen haufen ärger und keine knete vom versicherer. ob das alles schon im punkte-bereich liegt, wenn du kontrolliert wirst, kann ich nicht sagen...

ne ABE für gewindefederbeine wirst du nicht finden - bestenfalls ein gutachten nach §19.3, dass es eine vereinfachte abnhame wird - was allerdings mit den kompletten technik änderungen am fahrzeug sowieso nichtmehr machbar sein wird und ne einzelabnahme nach §21 werden dürfte.
was heisst tote HA?
ganze achse neu kaufen?
warten und instandsetzten?
was soll an der HA achse kaputt gehen?
:) dazu kannst du mal die suche benutzen - das thema kommt erschreckend oft für "was soll an der HA kaputt gehen?"
gugge auch mal da: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... nippel.php
vielleicht is da noch was zu retten ...

kurz umschrieben - die lager der achsschwingen verabschieden sich recht oft - mit viel glück kannst du die schwingen neu lagern - was aber ebenso erschreckend oft passiert, dass sich die reste des lagers bereits in die achse eingearbeitet haben und daher ein wechsel unumgänglich wird...

kannst zum thema hinterachse mal bei www.liontech.de reinschauen - oder obelix fragen!


edit: zu dem vorderachsthema - ich gehe ehrlich gesagt nicht von einem sturz-problem aus ... im übrigen isses dem sturz wurscht, ob der querlenker jetzt 5mm nach oben steht und vorher 5mm nach unten gezeigt hat - dann isses schon wieder latte - dein tragegelenk bewegt sich ja auf einer kreisbahn um den drehpunkt am rahmen, wo deine lenker aufgehängt sind. einzige möglichkeit den "maximal negativen sturz rauszuholen" wäre, das auto so einzustellen, dass die querlenker absolut gerade stehen (wobei das höchstens ein paar minuten ausmacht - das bringt nicht wirklich allzuviel)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » Mo 12.05.08 13:56

bewirb dich doch gleich als tüv-beamter!!!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 12.05.08 14:31

... wie meinst´ das jetzt?!

es ist normal, dass ne gute wahrheit auch mal weh tut ...

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » Mo 12.05.08 15:02

okoke....
Ich bin kein Fahranfänger und weiss der Problematik der schutzmänner....

ich hab mal nachgeschaut: die Querlenker stehen jetzt so fast paralel zum Boden, bzw. ein ganz klein wenig aufsteigend nach aussen. da ich das federbein gestern ein wenig runtergeschraubt habe war der querlenker vorher absteigend nach aussen. werde jetzt das profil bild beobachten und dann mal sehn....soviel zum thema!

noch zum thema betriebserlaubnis: die reifen sind eingetragen, orginal GTI halt. so wie alles andere auch, motor, käfig, 2 sitzer, stahflex bremseleitung....

- jedoch wurden könig sitze die eingetragen sind gegen sabelt sitze getauscht. mit sabelt hosenträger gurte(nicht im brief erwähnt) und anstatt im brief erwähnte eibach federn sind nun FK gewindefederbeine verbaut.

natürlich KÖNNTE man mir einen strick draus drehen, aber bis jetzt hatte ich immer glück. denn Schutzmänner sind auch nur menschen. Villeicht hast du ja ein Tipp, zu den Sabelt sitzen/ gurte. Bei FK gibt es sicher eine ABE für die federbeine.
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 12.05.08 15:15

zu deiner vorderachse - wie erwähnt wirst du jetzt vermutlich (je nach dem wie´s vorher stand) ein paar minuten negativer im sturz stehen, als vorher. das thema aussenschulter kann ja auch zudem noch von "vor deiner zeit" stammen und bei der letzten vermessung behoben worden sein... sofern es minimal ist, würd ich da erstmal garnichts weiter unternehmen, als ein auge drauf zu haben...

unterlagen (welcher form auch immer) zu teilen bekommst du normal problemlos beim hersteller.

zu dem rest sag ich mal jetzt garnichtsmehr ... - is vermutlich besser ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Sturz an der VA?!

Beitrag von Blauer Löwe » Mo 12.05.08 15:31

jopp, werde mal fahren und beobachten. sonst fährt sich das ja gut. da die spur wohl auch wirklich neu vermessen wurde.


joa. des passt scho...kannst ja gern was sagen wenns mir hilft die sabelt sitze ohne risiko bei einer kontrolle "blöd-angemacht zu werden" weiter fahren zu können;)*fg

der rest des autos ist ja so gut wie legal!(bis federbeine und gurte)

so on...
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Gesperrt