Abgesehen von den "Back to the Future" LeMans Spezialanfertigungen ist ein Diesel nach wie vor kein Rennwagen.
Soll er auch nicht.
Um das Drehzahlmanko auch nur annähernd auszugleichen, bräuchte der Seriendiesel einen so enormen Kraftvorteil, dass man im direkten Vergleich meist schon 1-2 Fahrzeugklassen höher landet und der Vergleich wieder dahin ist.
Jüngstes Beispiel war 120d vs. 206 RC (beide vom jeweiligen Autohaus für ein WE geliehen)
Leistungsgewicht stimmt ca, Fahrzeugklasse auch ungefähr, wir haben die Autos mehrfach getauscht.
Auch wenn die BMW Diesel in Sachen Fahrdynamik die Spitze stellen zur Zeit, gegen den RC sah er immer nur alt aus.
Selbst der 123d dürfte da nicht viel ändern, da schon der kleinere Bruder bei voller Beschleunigung ständig an der Traktionsgrenze fährt.
Einzig im Durchzugstest hat der 1er selbst im 6. Gang von 80km/h an den RC im 5. abgehängt.
Aber gut - wer fährt schon so
Das Ganze ist einfach ein Apfel-Birnen Vergleich, wer sich einen Diesel kauft trifft seine Entscheidung aus völlig anderen Gründen als der RC Käufer.
Aber:
Der BMW ist schon verdammt dicht dran, am GTi Gefühl - für einen Diesel.
Dieser subjektive Turbo*bumms* macht schon verdammt viel wett.
2-300kg, etwas elektronische Regelwut und 5000€ weniger - dann könnte man schon fast schwach werden und vom perfekten Kompromiss reden wollen.