Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Zwoggl » Mi 02.04.08 09:54

Hallo Ihr lieben,
ich habe vorgestern mit Hilfe aus der Bastelecke (Dank an Timon bjoern406stdt ) einmal den Tacho ausgebaut und soweit es ohne SMD Lötkolben möglich war, die Lötstellen nachgelötet. Alles wieder eingebaut und mich gefreut, aber heute morgen setzte der Tacho wieder für ein paar Sekunden aus :traurig: .
Daher die Frage, kann mir jemand sagen oder am besten mit Bild zeigen, wo der Geber für das Tachosignal sitzt und wie er gewechselt wird? Welches Kabel gehört zum Geber am Tacho?
Gruß
Martin

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von 407driver » Mi 02.04.08 14:32

wenn der geber kaputt wäre, würde der drehzahlmesser zeitgleich auch ausfallen, da die zusammen hängen bzw ihre werte von dem selben teil bekommen. hört sich für mich so an als wäre der antreib der tachonadel kaputt. da dahinter nur plastikzahnräder sitzen bricht dort im laufe der zeit gerne ma ein zwei zähne ab. muste nochma komplett auseinander nehmen und dir das angucken, sollte aufjednfall reperabel sein, wenn nicht musst du dir nen gebrauchten kaufen und das/die defekten teile bei dir einsetzen. wenn du es nicht hinbekommst, es gibt bei ebay anbieter die reparieren dir für 100€ jeden tacho, ist immerhin noch billiger als ein neuen zu kaufen da die einheit über 400€ neu kostet.
Bild

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von dani406 » Mi 02.04.08 14:52

Was macht deine Servolenkung, wenn die Nadel runterfällt? bleibt Sie gleich oder kann man das Steuerrad kaum mehr drehen?
Best of life is Peugeot drive

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Aron » Mi 02.04.08 14:57

dani406 hat geschrieben:Was macht deine Servolenkung, wenn die Nadel runterfällt? bleibt Sie gleich oder kann man das Steuerrad kaum mehr drehen?
Andersrum isses, wenn der Tachogeber ausfällt wird die Lenkung leichter (Einparkmodus). Diese variable Servolenkung hatten aber auch nicht alle.

Zahnräder defekt halte ich auch für schlecht möglich, bei einem gebrochenen Zahnrad gibts permanente Probleme und Fehlstellungen, nicht nur sporadische Ausfälle.

Ich tippe auch eher auf den Achsdrehzahlsensor am Differential (wenns eine Teilmuxxer ist, also runden Hebel der LFB) oder gammelige Steckverbindung.

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Zwoggl » Mi 02.04.08 15:16

Hallöchen,

vielen lieben Dank erstmal für die ersten Tips.
Also, der Drehzahlmesser fällt nicht aus, an dem orientiere ich mich, wenn der Tacho kurzzeitig ausfällt (zwischen ca. mal 1-30 Sekunden, er fällt nicht immer gleich aus und auch nur sporadisch).
Das die Servolenkung Probleme macht, ist mir nicht aufgefallen. Eigentlich immer nur die Tachonadel. Meistens ist es so, wenn ich an einer Ampel oder so stehe, funktioniert der Tacho beim anfahren wieder, aber nur meistens. Wie bekomme ich denn die Tachonadel zum wechseln der Einheit denn ab, falls ich einen gebrauchten bekommen würde? Ob ich einen Einparkmodus habe, kann ich nicht sagen.
Was/wo ist denn der"Achsdrehzahlsensor am Differential (wenns eine Teilmuxxer(?) ist, also runden Hebel der LFB(?)" damit ich z.B. die Steckverbindung überprüfen kann?

Gruß
Martin

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von 406Power » Mi 02.04.08 18:47

Hallo

Hatte genau das gleiche Problem. Defekt war der Impulsgeber beim Getriebe. Dort wird das mechanische in ein elektrisches Signal umgewandelt. Sitzt hinten schräg oben am Getriebe. Daran ist ein Kabel befestigt, welches zum Tacho führt. Kostenpunkt: 150sfr.
Laut Peugeot geht das Teil meistens als erstes kaputt. :nixkapier:
einmal Peugeot- immer Peugeot

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Zwoggl » Mi 02.04.08 19:14

....hat eventuell jemand von euch die Möglichkeit mir ein Foto von diesem Geber an seinem Ort zu machen, damit auch ich diesen finde....
Wie schwer ist es denn, diesen Geber zu tauschen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von e5436363 » Mi 02.04.08 19:50

406Power hat geschrieben:Hallo

Hatte genau das gleiche Problem. Defekt war der Impulsgeber beim Getriebe. Dort wird das mechanische in ein elektrisches Signal umgewandelt. Sitzt hinten schräg oben am Getriebe. Daran ist ein Kabel befestigt, welches zum Tacho führt. Kostenpunkt: 150sfr.
Laut Peugeot geht das Teil meistens als erstes kaputt. :nixkapier:

Na das ist doch mal ne Aussage... dann werd ich das mal irgendwann Probieren den zu tauschen... aber gut 95 EUR für das Teil iss schon heftig... iss das Vergoldet?

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von 406Power » Do 03.04.08 17:08

Hallo zusammen

Foto wird schwierig dazu müsste der 406 auf den Lift. Sollte nicht schwer zu finden sein, ist ein Plastikteil mit einer M6-Schraube gesichert und einem Kabelstecker. Es befindet sich am Getriebe, einfach mal absuchen :D ach ja der Plastik hatte bei meinem eine weissliche Farbe (hoffe dies hilft weiter?)

Ach ja habe die Rechnung nochmals hervorgekramt:
Kosten (sfr!):
1 Tachoantrieb 56.60
1 Dichtring 2.10
doch nicht so teuer, der Rest war für die Arbeitsstunden.

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tachoanzeige fällt manchmal kurzzeitig aus (Serie2)

Beitrag von Zwoggl » Fr 04.04.08 17:51

Hallo Renato,
vielen Dank, werde mich mal auf die Suche machen....

Martin

Antworten