Verstellung der Drehstabfedern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 26.03.08 12:42

So hab jetzt schon unter suche und Bastlerecke gesucht...und hab kaum was dazu gefunden!!!

Obwohl überall steht, in der bastlerecke steht das drinn, Ich habs nicht gefunden.... :gruebel:

So nun will ich mal hier nach fragen (vielleicht kann mir ja auch nur jmd ein link geben)DAnke schon mal

Kann mann die drehstabfeder nur in der höhe verstellen ??(je tiefer desto härter wirds ja)

Aber man kann nicht die komplette achse drehen sodass mann den wagen härter kriegt und die höhe nicht verändert(ist das richtig???

Oder gibt es möglichkeiten sowas zu konstruieren???



und noch ne kleene andere frage:
wenn ich beim 205er xs hinten die kante vom kotflügel nicht um kniggen will sondern abflexe ...geht dann die stabilität sausen??? Hat nen bekannter von mir gemeint das dann dort schnell falten enstehen können wenn der wagen stark beladen wird!

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MADDIN
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von MADDIN » Mi 26.03.08 12:45

peugeot205s-line hat geschrieben:So nun will ich mal hier nach fragen (vielleicht kann mir ja auch nur jmd ein link geben)DAnke schon mal
Moin

bitte schön http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... staebe.php
Grüße

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Kris
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von Kris » Mi 26.03.08 12:59

peugeot205s-line hat geschrieben: je tiefer desto härter wirds ja.

Aber man kann nicht die komplette achse drehen sodass mann den wagen härter kriegt und die höhe nicht verändert(ist das richtig???

nee, da haste was falsch verstanden. an der härte ändert sich zunächst garnix.
man ändert ja weder die federraten noch spannt man die stäbe bei tieferer achse mehr vor als bei höherer achse.

die härte ist also dieselbe. nur die anlenkpunkte verschieben/verdrehen sich und somit die grundausrichtung der achsschwingen.

härter wirds nur, wenn die achse dann irgendwann auf den begrenzern aufliegt :augenroll:



wenn du die karre härter haben möchtest, musst du dickere federstäbe und andere dämpfer verbauen.
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 26.03.08 14:30

danke für den link

dumm von mir das ichs nich selbs gefundenhab....

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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 26.03.08 14:34

und ne möglichkeit die vorspannung der stäbe zu ändern gibs nich???

Dämpfer ........ statt den normalos gasdruckdämpfer oder sowas

und andre drehstäbe mhh hab ich schon mal was drüber gehört,,,andre durchmessser oder?

aber die solls kaum noch geben zu bezahlbaren preisen*heul*

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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 26.03.08 14:45

wie siehts denn aus wenn man an der höh e nix verstellt aber trotzdem kürzere und härtere Dämpfer rein machen???
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 26.03.08 15:01

wo kann man den solche drehstäbe (dickere durchmesser)herbekommen...
und kann man bei der xs hinterachse den stabi vom gti nachrüsten? also den Stab in der mitter zwischen den drehstäben(wisst schon ws ich mein);)

bei kürzeren dämpfern kann er ja nicht mehr komplett ausfedern glaub der kommt dann tiefer oder so!

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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von Kris » Mi 26.03.08 15:32

peugeot205s-line hat geschrieben:und kann man bei der xs hinterachse den stabi vom gti nachrüsten? also den Stab in der mitter zwischen den drehstäben(wisst schon was ich mein);)

der XS hat nen querstabi, wenn auch den etwas dünneren.
der stabi ändert aber nix an der fahrzeughöhe und nix an der fahrwerkshärte.
bei kürzeren dämpfern kann er ja nicht mehr komplett ausfedern glaub der kommt dann tiefer oder so!
von H Ä R T E R, nicht kürzer war die rede.

kurze dämpfer alleine ändern auch nix an der höhe. kurze dämpfer haben nur kürzere kolbenstangen, damit diese bei massiven tieferlegungen (kurze federn und drehstabanpassung) nicht durchschlagen.
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 26.03.08 16:04

also wenn man dann tiefer haben will muss man trotz kürzerer Dämpfer die Drehstäbe verstellen?

Was nimmt man den da am besten um die Drehstäbe lose zu bekommen.Die sind ja bei den etwas älteren schon schön festgegammelt?
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Re: Verstellung der Drehstabfedern

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 26.03.08 17:37

sorry aber weiß das der stabi was anderes is als die drehstabfedern...
aber ich weiß das nen stabi mein wagen in kurven hinten um vieles stabilisieren würde
und die frage war ob ich den stabi vom gti bei meinem xs nachrüsten kann

dass das mit dem stabi nichts mit tieferlegen zutun hat hab ich mir schon als kind gedacht;)

und mit Kürzer und Härter war für den text über mir: worauf ich nur geschrieben habe das durch kürzere Dämpfer aber gleich großem federweg der federweg eingeschrenkt würde... aber egal

allerdings würds mich noch interessieren wo man dickere drehstäbe und stabis herbekommen kann...oder vielleicht hat noch jmd sowas zuhause rumfliegen

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