einige fragen zum 405sri

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

einige fragen zum 405sri

Beitrag von breezer » Di 18.03.08 08:24

guten morgen PUG fahrer,

wenn mir einer gesagt hätte, daß ich in 2 wochen einen 405 fahre, dann hätte ich wahrscheinlich geschmunzelt.
doch dann ist es anders gekommen.
ist ein 95 modell mit gerade mal(wenn es stimmt) 130tsd km auf der uhr.
den allgemeinzustand würde ich als durchaus gut bezeichnen.

nun zu den fragen bei dennen ich eure hilfe brauche:

1. servolenkung ist schwergängig. bei leichten lenkbewegungen im stand bis ca. 40grad ist ein deutlicher ruckartiger wiederstand zu spüren. bei niedriger geschwindigkeit und kopfsteinpflaster neigt das lenkrad zum pendeln. servoöl ist drin und entlüftet. was vermutet ihr?

2. anzeige der öltemp. geht nur bei eingeschalteter zündung. sobald motor gestartet, erlischt die anzeige, bzw. zeiger steigt nicht. was kann das sein?

3.der fahrersitz hängt schräg(lehne seitlich nicht im rechten winkel zur sitzfläche) und kann bei aller fantasie nicht herausfinden wieso. der zug für die lordosenstütze ist abgerissen. hat das vlcht damit zu tun?

4. möchte das fzg nicht tieferlegen, hätte es aber gerne etwas härter. welches fahrwerk könnt ihr empfehlen? die alten stoßdämpfer haben das zeitliche sowieso gesegnet.

5. kann man den simmering an der kurbelw. limaseitig tauschen, ohne den motor abzulassen und welches spezialwerkzeug wird benötigt?. so wie es aussieht lässt der öl raus. kann aber auch der von der nocke sein. muß erst noch die riemenabdeckung entfernen.

6. ist die wapu pflicht beim tausch des zahnriemens?

ansonsten bin ich mit dem 405 einverstanden. ist ein tolles auto mit schlau gemachten details, bis auf die viel zu weichen sitze :D werde dem wohl meinen recaro implantieren.
bin die letzten 8 jahre zweier golf mit g60 fahrwerk gefahren(falls ich das hier erwähnen darf :augenroll: )

würde mich sehr über eure hilfe freuen.

mit freundlichen grüßen andreas

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von BigAl » Di 18.03.08 12:26

Sers,

zu:
1 Servopumpe, das die den druck ned bringt, bzw verschlissen ist
2 Masse bzw Plus prob- Einfach neue Kabel ziehen.
3 hat der Sitz so die Golf GTI haltung eingenommen?? Ja- Fehler vom vorbesitzer - neuen Sitz
4 Ganz ja mal nach den Monroe dämpfern im zubehör nachfragen. Die sind nicht all zu tuer und sind etwas härter
5 jo kann man. Spezalwerkzeug: Hammer, Schraubenzieher-schlitz, holzplatte
6 nein ist sie ned, aber dir wird jeder dazu raten. Nur allein aus kostengründen und arbeitsaufwand

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Ansonsten dann mal noch viel spaß mit deinem neuen Peugeot *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von Coopex » Di 18.03.08 12:49

Erstmal willkommen und viel Spaß mit dem Gefährt!


2. Sicher daß es die Öltemperatur-Anzeige ist? Ich kann mich dunkel entsinnen, daß außer dem MI kein 405er eine funktionierende Öltemperatur-Anzeige hatte.
Bei den anderen Modellen hatte die Anzeige lediglich die Funktion der Anzeige des Ölstandes - halt genau bei eingeschalteter Zündung und ich glaube auch kurz nach dem Starten des Motors?!

4 Eine Alternative wären rote Konis, welche allerdings nicht allzu günstig sind ...

6 Siehe Vorredner!


de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von InformatiX » Di 18.03.08 14:08

moin,

zu 2.) maggus hat recht... der 405sri hat nur eine ölstandsanzeige und keine öltempanzeige.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von breezer » Di 18.03.08 19:26

ihr seid schnell! DANKE euch

mit euren antworten habt ihr mir sehr geholfen. dann kann es ja demnächst ans schrauben gehen.

und ich hatte schon befürchtet das daß lenkgetriebe nen schlag hat. da komm ich mit der pumpe noch einigerm. günstig weg.
das spezialwerkzeug zum einbau des simmerings läßt auf eine gewisse schrauberfreundlichkeit schließen. :augenroll:
hab den 405 seit letzten freitag. als ich den abgeholt hab, kurz mit dem vorbesitzer geredet. er sagte nur"immer gewartet worden, alles super". bei der kontrolle des ölstands fragte ich ihn, ob ihm seine werkstatt vielleicht ein zu kurzen ölstab eingesteckt hat, da der nicht bis zum öl geht... naja eigentlich wollte ich das auto dann nicht mehr haben.
2,5l öl aufgefüllt keine hydros gehört und mich auf den nachhauseweg gemacht.

frage:
welche servopumpen passen außer die vom 405? hab irgendwo gelesen, das noch andere kompatibel sind, kann die stelle aber nicht mehr finden.

hat von euch noch einer ein selbsthilfebuch übrig?

gibt es händler(außer lionparts) die auf unsere pug speztialisiert sind?

fragen über fragen.... ihr kennt die antworten :lach:

grüße andreas

psycho309
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: So 05.03.06 12:47
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von psycho309 » Di 18.03.08 19:40

erstmal glückwunsch zu deinem auto

ich werd wohl meinen abgeben müßen weil der tüv was gegen unser zusammen sein hat
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von D.B.205 » Di 18.03.08 19:57

Hallo,

1. eventuell sind die Domlager etwas schwergängig...dann dreht sich die Feder im Ferderbein nicht beim lenken gleichmäßig mit, sonder "springt" so ruckweise nach.
2. ist nur Ölstandsanzeige, dürfte als Zeichen auch nur so´n Messtab aufgedruckt sein, und keine Temperaturzahlen.
3. wohl stark verschlissen (schwerer Fahrer, oder Unfall,...), an den Sitzgestellen kann man meißt nicht viel reparieren. Am günstigsten ist da sicherlich den Sitz gegen einen gebrauchten im gleichen Muster zu tauschen. Aber selbst meine 405er mit beide über 220.000km auf der uhr haben keinerlei "Sitzmängel".
4. etwas straffer wird der sicherlich schon durch neue Dämpfer - gibt auch straffere Federn wo der Wagen nur 25-30mm tiefer kommt. Also eher kaum sichtbar beim recht hohen 405.
5. ja, Simmerring kann so getauscht werden, muß eben Verkleidung, Zahnriemen, ... runter. Mit bischen Schraubererfahrung sicherlich kein Thema, als Laie dann lieber machen lassen.
6. muß nicht, aber immer ratsam - vor allem bei über 100.000km und den Jahren

Viel Spaß mit dem 405 - sind schöne und vor allem treue Autos.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

PEJOT

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von PEJOT » Di 18.03.08 20:02

Moin,

schieb mal die Fahrgestell-Nummer durch, dann kann ich Dir ein Angebot der Servopumpe machen.
Ach ja, 405, Teile ohne Ende.......................................................

Gruß
Jürgen

breezer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 18.03.08 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: einige fragen zum 405sri

Beitrag von breezer » Mo 05.05.08 01:10

rs4rot hat geschrieben:Moin,

schieb mal die Fahrgestell-Nummer durch, dann kann ich Dir ein Angebot der Servopumpe machen.
Ach ja, 405, Teile ohne Ende.......................................................

Gruß
Jürgen
wollt euch schon seit längere zeit danken, nun mach ich es...DANKE!

das mit der servopumpe hat sich auf der to do liste nach hinten verschoben. liegt am lenkgetriebe so wie es aussieht, oder zumindest was einem der ölaustritt zu verstehen gibt.
wie ihr sicher schon gemerkt habt ist meine ahnung von meinem pug eher eingeschränkt. aber bekanntermaßen wächst man ja mit seinen aufgaben :floet:

werde diese woche hoffentlich dazu kommen die zkd zu wechseln. am ersten zylinder ist doch ein kleines ölrinnsal zu erkennen. in dem zuge kommt noch ein neuer zahnriemensatz dazu. neuer kuwe-wedi an der stirnseite. hoffe dann ist erstmal ruhe.


FRAGE:

1:wollte euch an der stelle fragen, ob das ölleck am ersten zylinder zwischen kopf und block wirklich die dichtung ist, oder ob es vielleicht eher verzug oder ein riss im kopf ist?
das öl bewegt sich zwischen dem kopf und block nach außen und läuft hinter dem motorhalter fleissig nach unten weg. selbiges auch seitlich am zylinderkopf. ca 0,25l auf 100km

bin halt eher ein schwarzmaler, weshalb ich eigentlich gar nicht verstehe warum ich das fahrzeug in der bucht gekauft habe...

freu mich über eure antworten.

grüße andreas

Antworten