[206] Kauftipps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BrumBrum
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 05.03.08 19:34

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von BrumBrum » Sa 08.03.08 18:27

Aron hat geschrieben:wenns um Wartungsfreundlichtkeit und Robustheit des Motors geht kann ich den 2,0 HDi nur empfehlen.
Lohnt sich der Mehrpreis?

@Stefan:Soll möglichst günstig in Unterhalt/Versicherung sein,
auf Leistung kommt es mir nicht so an.
Und nein, ich kann nicht selber reparieren.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von Stefan234 » Sa 08.03.08 19:33

dann der 1.4er motor wenn du relativ wenig fährst oder der 1.6 hdi für vielfahrer. leider wirst du keinen brauchbaren hdi in der preisklasse finden. eventuell noch der 1.4 68 ps hdi. bei dem sollte dir aber klar sein das da gar nichts los geht, dafür ist er billiger. achte aber drauf das es ein hdi ist und keiner der alten 1.9d.

immer dran denken. peugeot ist vielleicht im kauf günstig, aber reparaturen sind bei peugeot auch nicht viel billiger, ersatzteile teilweise sehr sehr teuer. bei nem auto in der preisklasse sollte man schon damit rechnen das mal was kaputt ist. kauf am besten beim händler mit garantie. dann hast auf jeden fall erstmal ruhe.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von French-Connection » So 09.03.08 13:05

Stefan234 hat geschrieben:achte aber drauf das es ein hdi ist und keiner der alten 1.9d.
Hey, was habt ihr immer gegen den 1,9d??

Ich fahr so ein Teil, klar hat der keine Sportwagen-Leistungen, aber zum mitschwimmen im Verkehr tuts der locker - und wenn man ihn richtig fährt is er abgesehen von der etwas lahmen Beschleunigung gar nicht mal soooo langweilig :lach:

Und der 1,9d is einfach ein extrem Robuster Motor, so einen Büffel musst bei modernen Motoren lange suchen...hat mir auch mal ein ÖAMTC Pannenfahrer bestätigt, der meinte der alte 1,9er ist wesentlich robuster und nicht so anfällig wie die modernen HDIs...manchmal würd ich mir zwar schon mehr Leistung wünschen (z.B. beim Überholen) aber ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Wagen!

LG;

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von silly666 » So 09.03.08 13:44

Nur leider darfste damit in 1-2 Jahren in keine deutsche Großstadt, und er ist deutlich teurer in den Steuern als ein HDi.

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von French-Connection » Mo 10.03.08 22:22

silly666 hat geschrieben:Nur leider darfste damit in 1-2 Jahren in keine deutsche Großstadt, und er ist deutlich teurer in den Steuern als ein HDi.
Oha...sorry, hab nicht bedacht dass bei unseren Nachbarn (also euch in D-Land) ja einiges anders läuft..aber jetzt wo dus sagst...ihr hab ja die ollen Umweltzonen in den Städten...kompletter Schwachsinn...aber irgendwie muss man die Leute ja abzocken...warte nur noch drauf dass sowas bei uns auch kommt...nur ja die Autofahrer ausnehmen bzw. zwingen sich ein neues, "umweltfreundlicheres" Auto zu kaufen.....


...das "umweltfreundliche" Auto ist leider eine relative Illusion....denn auch Erdgas- bzw. diverse andere Alternativkraftstoffe sind nicht so grün wie sie auf den ersten Blick wirken...der Biodiesel bzw. verpflichtende Biospritanteil ist reine verarsche...dass man sowas überhaupt Bio nennen darf bringt mich schon in Rage...wo uns doch die Anbauflächen fehlen und das Zeugs extra eingeschifft wird...unnötig zu erwähnen dass der Transport von dem zeugs auch Schadstoffe verursacht...

..und die CO2 Debatte hab ich sowieso schon gestrichen satt...denn anstatt den größten Verschmuztern wie Industrie und co den Dolch anzusetzten, melkt man wieder mal die kleinen Autofahrer, der Anteil am CO2 Ausstoß durch Individualverkehr ist nämlich weit geringer als man denken würde...frag mich nur, wann die größten CO2 Produzenten, unsere lieben Kühe, verboten werden - denn das meiste CO2 entsteht bei der Verdauung der Kuh....also, rottet sie aus, die bösen Klimakiller :zieh:

Sorry, aber das musste jetzt raus :floet:

MFG;

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [206] Kauftipps

Beitrag von ManuW » Mo 10.03.08 22:58

Zur Umweltzonendebatte.. :P

(glaub dazu muss man nix sagen)


Empfehlen kann ich für Wenigfahrer und Preisbewusste den 1.4l als Benziner- glaub wenn man hier liest kommen die
Vor-2000 Modelle besser weg.. danach gabs ja das tolle MUXX-System bei der Zentralelektronik oder was auch immer => störungsanfällig!

Steuer: 94 EUR/Jahr
HP 30%: 300 EUR/Jahr
TK 30%: 250 EUR/Jahr

Versicherungen nur mal ganz grob (jüngster Fahrer unter 23).

scholy86
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16.02.08 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

aufpassen bei den älteren Modellen

Beitrag von scholy86 » Mo 10.03.08 23:17

ich sag mal soviel zum Peugeot. An sich sind das vernünftige Autos, allerdings das Problem mit der Hinterachse ist der HIT! Ich habe meiner Freundin nen kleinen 106er Rallye gekauft. Bj 97. Der Wagen hat NEUEN TÜV bekommen, nur die Achse hinten hat er nicht gesehen!?!?!? total schrott. Die Räder sind durch den sturz schief und die Räder schleifen an der INNENWAND bei Boden wellen!!!! Schaden liegt bei 1600 eus.
Ich will das Auto wieder loswerden .... :-(
Auf jeden Fall drauf schauen - auf die Achse und ruhig mal wackeln, ob das rad mit Schenlkel nicht wackelt!!!! :-)

Antworten