AUDIO SYSTEM X ION komplettset gekauft/ratschläge??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von Björn 307HDI » Sa 08.03.08 09:59

Gibts inzwischen Bilder von deinem Auto?
kann ich eig selbst die anlage einbauen denn ich hab kein plan wie das gehen soll^^
Diese Frage hast du dir hiermit ja eigentlich selbst beantwortet.
Wenn du von etwas überhaupt keine Ahnung hast und eventuell noch mit 2 linken Händen ausgestattet bist, dann lass es lieber bleiben und vom Fachmann machen.

Ehrlichgesagt......ich denke die meisten hatten als sie mit Ihrer Autokarriere angefangen haben keine Große Ahnung von dem ganzen Zeug.
Ich hab mir das meiste eigentlich über Learning by doing beigebracht. Aber das fällt einem natürlich einem 2000 Euro auto leichter, da hat man keine so Hemmungen dass man was kaput macht. Man muss halt etwas Mut haben, sich an die Dinge herantrauen, und nicht gleich verzweifeln wenns nicht sofort so funktioniert wie s sein soll.

Ich würde folgendes vorschlagen.
Hol dir einen Kumpel dazu der sich schonmal mit so Themen rund ums Auto befasst hat.
Hol dir einschlägige Zeitschriften zu den Themen die dich interessieren.
Hol dir ein Buch zu den Interessanten Themen.
Lies dir interessante Threads hier im Forum durch.

Wenn du dich dann etwas eingelesen hast, und auch die Begriffe etwas kennst, kannst du dan konkretere Fragen stellen.
Wenn man weis wonach man sucht findet man hier im Forum sehr viel, und auch die Google Suche hilft unheimlich weiter.

Ich denke bei konkreteren Fragen wirst du hier sicherlich auch kompetente Antworten erhalten. Was das angeht ist dieses Forum wirklich hervorragend.

Nur mit solchen Fragen wie
kann ich eig selbst die anlage einbauen denn ich hab kein plan wie das gehen soll^^
da kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen. Das wäre wie wenn du fragst :"kann ich zum Mond fliegen?"

PS: Wie hier bereits auch gesagt wurde: Ich finde es wichtig dass man bei Investitionen in ein Auto zunächst an die Technisch notwendigen Dinge denkt, also entsprechende Wartungen macht usw.
Wenn dann noch Geld übrig ist kann man das natürlich in Tuningsachen Investieren. Dabei aber lieber etwas länger sparen und in Dinge investieren die auch einigermaßen Sinn machen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: "Wer billig kauft, kauft 2 mal"

406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von 406Coupeèr » Sa 08.03.08 10:15

mit elektronik hab ich halt keinen plan aber hätte ja sein können das es ganz einfach ist oder so dann hätt ich auch ohne großen plan das gepackt!

aber ich weis nicht wie oft ich es noch schreiben soll abba ich finde nie genau das wo ich suche sonst würde ich nicht alle fragen hier reinschreiben denn das macht mehr aufwand!

@ speddymouse ------> abwechslung würde dir auch mal gut tun!


ok danke nochma


gruß
sven

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von Björn 307HDI » Sa 08.03.08 11:43

@406Coupeèr also wenn ich in der Suche "406 Hifi" eingebe, dann findet er einiges was hilfreich sein dürfte, auch speziel für das Coupe.

Ich denke der Radioeinbau ansich ist auch für einen Nichtelektriker kein Problem, aber wenn man überhaupt nicht weis wie man an die Sache rangehen soll machts Sinn jemand ranzulassen der sich mit sowas auskennt. Gerade die Modernen Elektronikbausteine an heutigen Autos verzeihen Fehler nicht wirklich, da kann es schnell mal ein Steuergerät kosten wenn was falsch angeschlossen wird und man nen Kurzschluss verursacht.

Wo hast du dein Coupe eigentlich erstanden? Irgendwann in den letzten Tagen ist mir mal ein rotes Coupe mit roter Nummer vor der Nase rumgefahren.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 08.03.08 11:44

moinsen sven!

nochmal zu deinem hifi-problem ...

es gibt bestimmt auch bei euch in der nähe firmen, die sich komplett auf car-hifi spezialisiert haben. wenn du denen sagst, "ich hab ein budget von 2000 euro - und will das best machbare klangergebnis", werden die dir was zusammenstellen ... und auch einbauen und einstellen.
es könnte aber in die andere richtung gehen, wenn du hinkommst und sagst "ich hab ein budget von 2000 euro - und will ne schön verbaute anlage" ... dann kann es sein, dass ein großer teil dieser summe für den einbau, der dann optisch sehr ansprechend sein kann draufgeht - und dafür aber billigere komponenten verbaut werden, die nicht den gleichen effekt bringen, wie eine auf klang ausgelegte anlage.
gehst du jetzt hin und sagst "ich hab 2000 euro und will nen tierischen bass" wird vermutlich folgendes passieren: du wirst ausgelacht. ich lese in deinen threads immer wieder die direkte verbindung zwischen "toller anlage" und "bass" raus ... das sind aber zwei gänzlich verschiedene dinge! für einen sehr guten klang brauchst du nicht nur große basslautsprecher, sondern eben auch mittel und hochtonsysteme (bezieht sich auf die tonfrequenz) die den ganzen spass mitmachen ... ich denke da sehr gerne an meine jugend zurück, wenn 1er golfs und d-kadetts mit 30cm subwooferrollen bestückt wurden ... ein bass, der den halben ort erschüttert hat, aber im auto alles, ausser schöner musikgenuss!

deshalb jetzt nochmal auf eine bemerkung, die weiter vorne *sorry weiss grad ned wer´s war* schonmal gefallen ist ... vorne spielt die musik ... also ein schönes system ins armaturenbrett, oder in die türen, um ordentliche klänge im mittleren und hohen frequenzbereich zu haben, ein ordentlicher bass im kofferraum zur druckvollen untermalung - und dann is das was, was auch beim hören spass macht und nicht nur die blicke auf sich zieht, weil ein dumpf wummerndes auto vorbeirollt... sowas hätte das coupe nich verdient!

selber machen is wie bei allem - ohne ahnung unmöglich, bzw mit keinem guten ergebnis zu rechnen...


aber es zeichnet sich über deine beiträge leider immer deutlicher ab
--- du hast keine ahnung (noch nicht) - das finde ich okay ... das kommt noch...
--- du hast keine kurzfristig verfügbare knete ... hab ich auch ned ---
--- du hast keinerlei draht zum handwerk - das wird das größte problem, denn
--- du hast nen haufen flausen im kopf...

und die kombination aus allem wird dich, wenn du nicht aufpasst ziemlich fertig machen ...

über die unterhaltskosten von dem drei liter wurde ja schon zu genüge diskutiert .. da halt ich meinen mal raus ...

aber ich las da noch was von "wo bekomm ich gebrauchte reifen und felgen" und andere "gebrauchtteile"... das macht mich sehr nachdenklich

nen gebrauchten bodykit - okay... wenn du meinst ...

gebrauchte felgen und reifen - no go!!! weisst du, was mit den dingern vorher war?? es sei denn du kriegst sie von einer vertrauenswürdigen person...
dann kommt das thema "billigteile die sicherheitsrelevant sind" internetschnäppchen ... bremsbeläge ... billigreifen ... billigfahrwerk ... is ja neu ... und kost fast nix ...

ich hab durch meinen beruf schon einiges gesehen - profilblöcke, die aus reifen einfach rausgebrochen sind, bremsbeläge, die sich vom träger gelöst haben - bremsscheiben, aus denen teile rausgebrochen sind, felgen, an denen das horn ohne erkennbaren grund gebrochen ist, gebrochene distanzscheiben ... usw .... und leider auch viele heftige unfälle

und das sowas ganz gewaltig nach hinten losgehen kann musst du dir erstmal klar machen... du hast ja schon nach der top-speed gefragt (was mir gerade noch mehr sorgenfalten auf die stirn setzt)...
das schlimme ist, dass du dich nicht alleine verriskierst, sondern auch deine mitfahrer und andere verkehrsteilnehmer ...
deshalb meine inständige aufforderung: bei den sicherheitsrelevanten teilen - nicht sparen, sondern tatsächlich gute sachen verbauen ... alles aussenrum is nicht sooo tragisch - aber das, was dein auto bremst und in kurven auf der gasse hält muss passen - auch wenn´s mehr geld kostet...

nochmal zusammenfassend: du hast ein dickes auto gekauft - dafür sind dummerweise die folgekosten genauso dick ... du schreibst, du willst "eh nicht alles machen, aber vieles" ... das meinte ich mit flausen im kopf ...

such dir erstmal die sachen raus, die brennen ... beim coupe, das ich für ein sehr gelungenes auto halte, würde ich sagen, reicht eine dezente tieferlegung und nicht gar so dezente räder, evtl. ein schöner auspuff ... dann wirkt das noch fein und edel - und stimmig zum coupe... bodykits find ich für ein so harmonisches auto irgendwie daneben .. frag mal urban, der wird dir ein lied über die reaktionen singen können. über design lässt sich streiten ...

das hält die kosten im überschaubaren rahmen - wobei da zu sagen ist, dass auch hier ein ordentlicher preis rauskommen kann (ich hab für meine 19zöller nen topp-preis bekommen... hab zusammen trotzdem noch über 3,5k€ liegen lassen)

billig is anders ....


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von 406Coupeèr » Sa 08.03.08 11:57

ok danke nochmal für deine ausführliche erklärung!

ich wollte aber noch fragen was ihr von dem subwoofer haltet hier auch wenn er von ebay ist


(ICH WEIS WIE DAS WIEDER RÜBERKOMMT)

http://cgi.ebay.de/HIFONICS-ATX-12BP-CA ... dZViewItem

SwissGTO
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mo 07.01.08 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Rothrist

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von SwissGTO » Sa 08.03.08 13:08

Genau solche Fragen würd ich in einem HiFi Forum stellen. Dort gibts Leute mit viel mehr Erfahrung wie hier (ich will niemandem auf die Füsse treten :) ).

Aber stell die Frage anders. Denn wenn man nicht weiss, was du für Musik hörst kann man auch nicht sagen ob der Sub gut ist.

Aber wie im Post oben erwähnt wurde sollte zuerst der ganze mechanische Kram gemacht werden. Bei dir offenbar der Zahnriemen :auslach:
[center]Bild
[/center]

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von meckemc » Sa 08.03.08 13:26

http://www.my-solution.de/index.php?sho ... tails=4282

Das habe ich genommen.

Guter Preis ,gute Verarbeitung,Fernbedienung ist mit bei und du brauchst halt kein verstärker.

Wenn bei dem Auto richtig was reißen willst musst mal eben 1000 Euro rechnen.
Ist nämlich sehr gut gedämmt das ganze.

Gruß

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von Strange » Mo 10.03.08 16:30

Ach Leute,

soll ich mal wieder alle Off-Topic-Sachen hier aus dem Thread rauslöschen oder seid Ihr erwachsen genug und kommt wieder selbst zum Thema? :mutig:

Jeder kann seine eigene Meinung haben über die Art und Weise der Fragerei des Thread-Erstellers, doch man kann auch selbst so reif sein und sich seien Teil dabei denken und dann ist gut. :belehr:

Ich mache das hier auch nicht anders. :floet:

:zwinker:

Also bitte nochmals: Back to topic und verkneift Euch entsprechendeOfftopic-Kommentare. :zeig:


Gruß, Jan

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von urban » Di 11.03.08 19:21

@ Speedymouse :

mein Bodykit is schon lackiert! Bilder davon kannst iner usergallerie nachgucken ;D oder auch unter http://www.dezent-tuning.eu/index.php?s ... lleryID=27

@ 406Coupeèr :

ja rot is schon ne schöne farbe! allerdings wenn du all die tuningvorhaben verwirklichen möchtest wirst du sowieso fast nicht im eine komplettlackierung drumrum kommen :P
ich mein wenn du dir 18" oder 19" felgen holst wirst du die radkästen bördeln und weiten m
üssen wo die kotflügel dan neu lackiert werden müssen und wenn du dir n bodykit holst wirst du das lackieren lassen müssen und evtl is dan alter lack so ausgeblichen (bei rot ja gern ma der fall) das die neulackierten teile sich stark abheben und alles neu lackiert werden muss :D

deswegen hätt ich persönlich bei solch einem vorhaben wie deinem, oder auch wie ich es ja vorgehabt habe bzw. grade ja immernoch vorhab, eher nicht auf die aussenfarbe geguckt!

übrigens wenn du dir ne ordentliche anlage bauen lassen willst wirst du dir doch ehh n gfk gehäuse an dein kofferraum anpassen lassen oder? dan kannst auch mein subwoofer wieder nehmen! Den der klingt 100mal besser als die anlage von deinem kumpel! Das versprech ich dir ^^
ich stell mir ma die anlage von deinem kumpel so vor wie bei mir in meinem alten auto und auch vielen von meinen freunden:
Basskiste / Bassrolle bei "mediamarkt" gekauft mit nem noname verstärker und dan auf "b0000m" eingestellt :P lieg ich damit soinetwa richtig?

wenn du diesbezüglich fragen hast kannst dich gern auch via PN an mich richten! auch in karosseriearbeiten kann ich dir gern n bils helfen!
BildBild

406Coupeèr
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 02.03.08 17:00
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Fragen zu den Tuningkosten "NEULING"

Beitrag von 406Coupeèr » Di 11.03.08 19:32

ich denke ich werde mein auto nur tieferlegen nen heckspoiler dranmachen ne anlage und chromfelgen....

wegen den chromfelgen!!!! kann ich wirklich nicht einfach 18"felgen dranmachen und gut?????!!!!!

wenn das so ist hol ich mir einfach 17" felgen wird auch nicht so schlimm auch sehen...

und wegen der anlage. mein kumpel hat sich den subwoofer selbstgebaut.. also die box und der meinte irgendwas dass er ihn dicht zugemacht hat wegen dem dunkleren besseren bass oder so^^

Gesperrt