[Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tubbsen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.02.08 22:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau

[Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Tubbsen » Mo 18.02.08 22:36

Hallo Leute!
Erstmal grüße an alle, ich bin neu hier, bin auch mehr oder weniger "zufällig" über das Forum gestolpert.

Mein erstes eigenes Auto ist seit kurzem ein Peugeot 205 GL 20 A (. Ich glaube das sollte die genauere Beschreibung sein), Baujahr 92, 44 kW / 60 PS.
Sogar schon ein Viertürer und ganz schmuck das Ding. Fährt sich soweit auch ganz gut...
Habs aus Ebay für 300 Öcken gekauft, hat noch TÜV/AU bis Juni 09 und ansonsten eigentlich keine wirklich groben Mängel.

Hab da allerdings folgendes (für mich auch zu dieser Jahreszeit) gravierendes Problem.
Bis vor kurzem ging noch die Heizung und das Gebläse einwandfrei.
Aber auf einmal eines Tages darauf ging es eben nicht mehr. Hatte mich schon gewundert, warum die Heizung aus war, und warum auch keine Luft mehr reinkam. Die Klima geht also mal gar nich mehr, auch das Gebläse nicht.

Wäre nicht weiter tragisch gewesen wenn es im Sommer gewesen wäre...aber es ist Winter! Und in einem ****** Auto zu fahren ist der reine Horror, vor allem, wenn innen sogar das Anti-Beschlag-Spray gefriert..so bitter kalt wars heute.

Problem: Ich habe keine Bedienungsanleitung mehr noch sonst was.
Ein Kollege meinte, es könnte eventuell an einer durchgebrannten Sicherung liegen.
Hab also mal den Sicherungskasten aufgemacht, und soweit ich das Beurteilen konnte, war die Sicherung ok. War nur wie ich gesehn hatte 2 andere durch, die aber für irgendwas waren (kA was)..hab sie jedenfalls ausgetauscht, aber das hat die Heizung und so auch net mehr zum Laufen gebracht.

In eine Werkstatt fahren will ich auch net wirklich da es wohl wieder einiges an Asche kosten wird..
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Woran könnte es liegen?

Wenn ihr noch irgendwelche Bilder vom Auto, vom Sicherungskasten oder sonst was braucht, sagt bescheid, dann reich ich die nach.

Achja, was mir auch schon aufgefallen ist.
Ist es normal, dass bei der Benzinanzeige die Nadel immer schwankt? Mal zeigt sie mehr, mal auf einmal wieder weniger an. Ich weiß nie wirklich wann ich tanken muss.
Wenn ich einmal für 30 euro (knapp 22-24 Liter) tanke, steht die Anzeige schon wieder auf voll bzw. ist fast voll.

Und nach 1- 1 1/2 Wochen ist der Tank wieder leer.
Irgendwie komisch..

Naja, primär wäre erstmal die scheiss Heizung und das Gebläse!

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiter helfen könntet :) ..
Falls wie gesagt noch Bilder oder so benötigt werden reich ich die nach.

Danke im voraus für die Hilfe

Tobi

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von 205xsi » Mo 18.02.08 23:42

Hi, Willkommen im Forum.
Bedienteil mal herausschrauben und mit dem Multimeter am Stecker und Leitung
auf Fehlersuche gehen...?
Ich weiß nicht was erfahrungsmäßig typisch sein könnte... :nixkapier:

Zur Kraftstoffanzeige:

War bei mir genau so.
Ich hab mir durch verdrehen der Kraftstoffpumpe wenigstens ein kleines
bissel Abhilfe geschaffen...
...is jetzt nich mehr ganz so krass. :D

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Gruß 205xsi
Fährste quer, siehste mehr!!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Troubadix » Di 19.02.08 00:33

daran das die anzeige des tankes nach dem mond geht solltest dich gewöhnen...

soweit ich nach 25 jahren 205 rausfinden konnte ist die erste hälfte der anzeige für 2/3tel der benzinmenge zuständig, die untere hälfte also fürs letzte drittel, die warnleuchte ist aber recht zuverlässig, ausser in kurven denn der tank hat buckel und somit schappt der sprit in kurven mal in die mulde mit anzeige und mal wieder raus. am besten fährt man nach tages KM zähler...

zur lüftung (schreibst klima, glaube ich aber bei GL version mal nicht :D :D :D )

denke es wird der drehregler sein, die schleifbahnen nützen sich gerne mal ab, vorher aber mal unters armaturenbrett legen (beifahrerseitig) da schaust von unten auf den motor und den stecker, den mal abziehen (evtl wegen lagerschaden abgezogen worden) und messen ob strom ankommt.

soweit erstmal, noch viel spass mit dem kleinen



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von peugeotpit » Di 19.02.08 08:02

Mein Tipp wäre noch Vorwiderstand vom Gebläsemotor. Brauchst du damit das Heizgebläse auf verschiedenen Drehzahlen läuft. Wenn der durchgebrannt ist funktionierts auch nicht mehr.

Aber wie Troubadix schreibt, ich würde erstmal unter dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) am Gebläsemotor gucken ob Spannung anliegt. Dann kannst du zurückverfolgen Widerstand Schalter etc...

Ach so, der Vorwiderstand müsste bei dem glaub seitlich in den Heizungskasten geschraubt sein. Bei den Alten war er vorne im Motorraum.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von obelix » Di 19.02.08 09:34

aalso...

heizung nicht? dann ist dein motor kaputt:-)
deine heizung wird eigentlich immer durchstömt, das hat mit dem gebläse erstmal nix zu tun.

wenn dein gebläse nimmer rennt würde ich erst mal schaun, wie der kollege schon geraten hat, direkt am gebläse zu suchen.
das findest, wenn du den kopp dahinsteckst, wo normal deine freundin ihre füsse ausruht, da oben hinterm handschuhfach ist der gebläsemotor.
die geben gerne mal auf. da sind 2 dicke kabel dran, da schaust ob strom ankommt.

wenn strom ankommt nimmst ein dickes kabel und gibst mal direkt von der batterie plus drauf. meistens rennen die dann los. das bedeutet dann, dass deine kohlen runter sind oder zumindest verdreckt und die kleine spannubg die vom regler kommt nicht mehr ausreicht, den motor anspringen zulassen. von der batterie hast ja (hoffentlich) mal gut 12 oder mehr volt. als sofortmassnahme kannst dann ein extrakabel mit schalter zur stromversorgung des gebläses legen, bis du ersatz hast.

die 2. quelle ist der regler, der sitzt unterm wärmetauscher, blöd angebracht man kommt schei**e hin. da ist so ein schwarzer kasten der mit 2 schrauben drinne ist. auch da kannst mal messen. vom eingang der kabel zum motor kann man auch ein provisorium legen, dann ist das gebläse eben auf dauervollgas. die widerstände sind auch gern mal defekt.

die 3. möglichkiet ist dann noch dein (dreh- oder schiebe-)regler am armaturenbrett,d azu wurde ja schon was geschrieben.

viel spass dann noch beim fehlersuchen... speziell da unterm armaturenbrett isses richtig lustig.-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Tubbsen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.02.08 22:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Tubbsen » Di 19.02.08 18:13

Danke für die ganzen Antworten!
Puh, also da muss ich erstmal für sowas ein Multimeter kaufen. Hab sowas leider nicht zu Hause. Und ob ich das dann noch so wie von euch beschrieben hinkriege ist die andere Sache.

Hmm. @ Obelix: Also der Motor läuft ja, das Auto fährt. Es wird nur nicht warm! Was wäre dann da am Motor kaputt?

Ich glaube im Endeffekt wäre es doch wohl besser wenn ich mir ne billige Werkstatt suche, fragt sich nur was der Spaß dann wohl kosten wird.

Ansonsten werd ich mir halt doch das Multimeter mal holen und bisl checken, und auch mal unters Brett kraxeln.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Horst B » Di 19.02.08 19:09

Schreib doch einfach mal wo du herkommst. Vielleicht findet sich eine hilfreiche Seele hier aus dem Forum, die sich die Sache mal anguckt... :zwinker:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Kris » Di 19.02.08 19:18

wenn das gebläse nicht mehr will kommen vorrangig 2 kandidaten in frage:

- das gebläse selber => die motoren brennen durchaus auch mal fest, wie bereits erwähnt kommt man da recht gut dran, ist vom beifahrerfussraum aus zugänglich, 3 schrauben und es fällt raus. lässt sich das rad leicht drehen, ist das gebläse okay.

- der regler => das ist ein kleiner regelwiderstand auf ner fetten metallplatine, der von unten eingesetzt im heizgerät sitzt. wenn dein auto eine "grosse" mittelkonsole hat, ist der weniger lustig zugänglich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Tubbsen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.02.08 22:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von Tubbsen » Di 19.02.08 19:20

Danke, ich werd wie gesagt nochmal schauen.
Ansonsten: Ich komme aus Hanau, Ortsteil Steinheim, Hessen. Falls da jemand in der nähe wohnt.. :augenroll:

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: [Peugeot 205] Heizung/Gebläse geht nicht mehr- Hilfe!

Beitrag von torstoi » Fr 22.02.08 01:10

Dein Problem wird mit oben genanntem schon erfasst sein.

Wenn er trotz funktionierendem Gebläse nicht warm wird, kann es sein daß das Thermostat hängt, dann wird er im Winter fast nicht warm weill alles übern Kühler läuft.

Meinen Lüfter hab ich in Spanien mal zerlegt weil er quietschte wie die Sau & mir das voll auf die Nüsse ging.
Außerdem lies die Leistung zu wünschen übrig.
Hab allen Dreck, tote Insekten, Laubteilchen etc. erstmal entfernt und dann die beiden Lager des Lüfterrades oben und unten mit vollsyntetischem Fett (spanisches Shell) geschmiert.
Alter Schwede ist das Ding danach abgegangen !!!
Nach der Fahrt durch wüstenähnliche Passagen bei Granada dachte ich echt ich hab jetzt eine Klimaanlage im Vgl. zu vorher.
Es war dann total leise im Lauf und bereits in 8Uhr Position machte er mehr Wind als vorher voll aufgedreht.

Orkanstufe war das Lenkrad kaum noch zu halten, das war faktisch nicht beherrschbar.
:D

Edit: Du brauchst nicht nach Spanien für das Fett, jedes andere tut's auch...
:zwinker:

Antworten