winterautos

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: winterautos

Beitrag von obelix » Sa 16.02.08 20:06

Bennel hat geschrieben:also im prinzip würde ich auch sagen das ein winterauto eigentlich schwachsinn ist!
weil es meisten ein älteres auto ist und grade im winter schon mehr auf sicherheits austattung angewiesen ist!

bei mir ist es das ich meinen 307 jetzt seit knapp zwei jahren bewege und schon knappe 150tkm drauf habe. da der wagen neu war als ich ihn bekomme habe ist das schon etxtrem viel!

also hab ich mir fürn winter nen anders auto geholt! aber ich merke es auch schon das es extrem anders ist zu fahren! im opel habe ich halt so sachen wie abs oder esp geschweige denn airbags nicht!
wenn der pug nicht so viel km drauf hätte würde ich ihn auch im winter bewegen!
najaa...
auf solche dinge wie abs, luftballone in den türen und im lenkrad und andere elektronische helferlein verzichte ich ned bloss im winter.-)
allerdings bin ich vom reinen winterauto abgerückt, ich habe nun eines für jeden tag und eines für den fun.
es ist einfach so, dass man in so ein funauto viel geld und mühe steckt, das kann man im winter mit gutem gewissen nimmer fahren, ned nur wegen der unfallgefahr, das ist ne frage des erhaltungszustandes. winterwetter setzt einfach dem material zu, selbst wenn kein winter ist, so wie dieses jahr.
also schone ich das ding in dieser zeit und baue dran rum, letzten endes ist das teil eh mehr zum basteln denn zum fahren da, ne jahresfahrleistung von 5000km kann man ned wirklich als fahrleistung bezeichnen...
ich zieh das eben bloss raus, wenn ich am wochenende ne nette tour machen will, auf ein treffen fahre oder abends das schöne sommerwetter geniessen will (so ich zeit dafür habe).

für ein "normales" auto ein anderes als winterersatz zu haben halt ich auch für doof, das macht man nur bei liebhaberstücken.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: winterautos

Beitrag von Troubadix » Sa 16.02.08 20:29

106_GTI hat geschrieben:hey leute

wollte mal fragen wies bei euch so ausschaut mit winterautos?
also was ihr so davon haltet
und wenn ihr eines habt welches?

hab nen golf 2 60ps für den winter und der muss sich ganz schön was mitmachen...=)

lg

als winterauto dient mir mein alter 306 XSI, der ist dank


modifiziertem motor

grosser bremse

leder

kw-gewinde

hifi

und seit der woche wieder auspuff gar nicht mal so schlecht anzuschauen, grund ist aber das mein 205 CTI einfach zu agressiv ist um bei schnee und eis zu fahren, der verliert schon bei regenwetter gerne mal die haftung.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

106_GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19.02.07 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mondsee

Re: winterautos

Beitrag von 106_GTI » Sa 16.02.08 20:39

naja hab den s16 jetz komplett lackieren lassen
und da will ich einfach nicht mehr im winter fahren

und da ich maurer bin ist er zum arbeit fahren auch eher zu schade

und der golf isgt billig hergangen
hab ich mal zugeschlagen

eig. hätt ich nach einen bus gesucht aber nix passendes gefundn vielleicht nextes jahr...
PS statt SPOILER

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: winterautos

Beitrag von BigAl » So 17.02.08 10:56

Naja,

von der ganzen Aktion mit Winterauto und so halte ich nicht viel.

Ein 306 S16 als alltagsauto was das ganze Jahr über fährt und bei dem KM sch**ß egal sind. Die Franzosen kisten sollten meiner meinung nach schon einiges aushalten. Immerhin sind sie Vollverzinkt. Und dann halt nen 205 GTI als Funcar. Wenn ich dann über Jahreskilometerleistung bei dem nachdenke ????? 2007 waren es keine 3tkm. Und bei dem wagen hab ich fast die gleiche einstellung wie Obelix dazu.

Allgemein zu der frage mit dem Winterautos muß ich sagen das die Automobilindustrie da schon recht gut mitgedacht hat (ausgenommen einiger Modelle!!) Und da die winter für die zukunft immer lauer werden und nicht mehr so oft gesalzen werden muß, stellt sich immer häufiger die frage ob sich die anschaffung noch lohnt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: winterautos

Beitrag von Kris » So 17.02.08 11:28

man kann geteilter meinung sein, ob die teilung sommer- und winterauto sinn macht. als ich mein CTI fertig hatte, blieb mein damaliger GTI erstmal ganz normal angemeldet, das CTI kam mit saisonnummer dazu.

das war ne recht angenehme kombi - wenn ich was transportieren musste oder mieses wetter war, wurde eben GTI gefahren. allerdings war das eindeutig die ausnahme ... der GTI stand fast nur und nachdem er nur verstaubte und die batterie ständig leer war, hab ich dann entschieden, das gute stück als winterauto in den restlichen 6 monaten zu fahren.

also bekam er 185/55er winterreifen verpasst, nen satz originaler gummifussmatten und wurde umgemeldet. der vorteil: das auto steht 6 monate im dunkeln unter einer persenning und das schont das auto ungemein - batterie rein, alles prüfen und losfahren. dito das CTI - das sieht kein salz und keinen staub im winter.

die vorteile: die unterhaltskosten entsprechen einem einzelnen durchweg angemeldeten auto, man kann auch beide autos auf einem versicherungsvertrag fahren, man braucht immer nur ein auto am laufen halten, nur je einmal winter- und sommerreifen kaufen etc. besser noch: man spart sich sogar das reifen-umziehen ...

bei 2 equvivalenten autos bekommt das wort "winterauto" durchaus ne neue dimension. man gurkt nicht behelfsmässig mit ner runtergeschlampten plörre rum, sondern hat sommers wie winters gleichwertige autos - mit den jeweiligen vorteilen: cabrio im sommer, beheizte heckscheibe im winter ...

das cabrio möchte ich im leben nicht im winter fahren. schon bei regen sieht man nach hinten fast garnix, da möcht ich erst garkein eis drauf haben. das cabrio sieht kein salz, was angesichts der mässigeren rostvorsorge der pininfarina-autos durchaus ein faktor ist.

genausowenig würde ich aber irgendeine 60ps-burg im winter fahren - grad im winter muss ein auto perfekt funktionieren.

ist alles eine frage der autos :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schissche
Benzinsparer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 17.10.07 11:43

Re: winterautos

Beitrag von schissche » So 17.02.08 11:52

mein "Winterauto" ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

bzw das Auto meiner mum, wurde aber zwangesläufig zeckentfremdet und umfunktioniert :D:D:D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: winterautos

Beitrag von Troubadix » So 17.02.08 22:38

Kris hat geschrieben:
das war ne recht angenehme kombi - wenn ich was transportieren musste oder mieses wetter war, wurde eben GTI gefahren. allerdings war das eindeutig die ausnahme ... der GTI stand fast nur und nachdem er nur verstaubte und die batterie ständig leer war, hab ich dann entschieden, das gute stück als winterauto in den restlichen 6 monaten zu fahren.


die vorteile: die unterhaltskosten entsprechen einem einzelnen durchweg angemeldeten auto, man kann auch beide autos auf einem versicherungsvertrag fahren, man braucht immer nur ein auto am laufen halten, nur je einmal winter- und sommerreifen kaufen etc. besser noch: man spart sich sogar das reifen-umziehen ...

bei 2 equvivalenten autos bekommt das wort "winterauto" durchaus ne neue dimension. man gurkt nicht behelfsmässig mit ner runtergeschlampten plörre rum, sondern hat sommers wie winters gleichwertige autos - mit den jeweiligen vorteilen: cabrio im sommer, beheizte heckscheibe im winter ...

das cabrio möchte ich im leben nicht im winter fahren. schon bei regen sieht man nach hinten fast garnix, da möcht ich erst garkein eis drauf haben. das cabrio sieht kein salz, was angesichts der mässigeren rostvorsorge der pininfarina-autos durchaus ein faktor ist.



ist alles eine frage der autos :zwinker:


hab meine beiden mit etwas überlappung am laufen, das cabrio ab märz und den 306er bis ende mai, im herbst dann auch überlappt aber nur einen monat, so zahl ich zwar 15 monate im jahr, hab aber in den übergängen immer mehrere möglichkeiten und kann auch mal einen zum schrauben paar tage stehen lassen und bleibe mobil, auch kleinere transporte sind im 306er sicher einfacher (obwohl cabrio mit offenem dach beläd sich schon geil :D :D :D ) zu machen.

beim rest kann ich dir nur zustimmen, sich auf sein winterauto verlassen zu können und es auswendig zu kennen ist schon ne menge wert, cti im winter wäre echt ein grauss

und seinen kollegen zu sagen "ich wechsel keine reifen, ich wechsel das auto" sorgt immer wieder für geniale blicke, das alleine ist es schon fast wert :floet: :floet: :floet:



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: winterautos

Beitrag von Speedy » So 17.02.08 22:48

ich fahr mein Cab zu jeder Jahreszeit. Wenn es das nicht aushält, wär es kein Auto geworden. Und es gibt nix schöneres, als an Tagen wie in den letzten Wochen bei super Sonnenschein und 10 Grad einfach mal offen zu fahren. Freiheit pur! Genau mein Ding ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: winterautos

Beitrag von funky » So 17.02.08 23:01

Kris hat geschrieben:
die vorteile: die unterhaltskosten entsprechen einem einzelnen durchweg angemeldeten auto, man kann auch beide autos auf einem versicherungsvertrag fahren, man braucht immer nur ein auto am laufen halten, nur je einmal winter- und sommerreifen kaufen etc. besser noch: man spart sich sogar das reifen-umziehen ...

aber die nachteile sind auch mehr kosten durch 2 autos da 2mal tüv und 2 mal reparaturen .

ansonsten finde ich das mit den winter autos auch ned so gut

wenn steuern und versichrung ned so hoch wären würde ich auch liebe 2 autos gleichzeitig laufen lassen als immer getrennt und dann eben ein bevorzugt bei schnee fahren und im alltag und ein als fun auto.

mfg funky

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: winterautos

Beitrag von Troubadix » So 17.02.08 23:10

funky hat geschrieben:
aber die nachteile sind auch mehr kosten durch 2 autos da 2mal tüv und 2 mal reparaturen .


wenn steuern und versichrung ned so hoch wären würde ich auch liebe 2 autos gleichzeitig laufen lassen als immer getrennt und dann eben ein bevorzugt bei schnee fahren und im alltag und ein als fun auto.

mfg funky

zu punkt 1

die reperaturen sollten eigentlich nicht wesentlich mehr sein weil man ja auch im einzelnen weniger fährt, allerdings produziert man durch das 6 monate stehen gelegentlich auch standschäden, für leute doe selber was machen können bietet sich die lösung sommer winter auto aber immer an.


zu punkt 2

das wäre mit dem einsatz der wechselkennzeichen super zu lösen, der deutsche staat hat aber angst dabei geld zu verlieren, denkt aber nicht dran das dann leute sich auch mal ein sparsammeres auto für nebenher kaufen würden und dadurch einige benzinmoster nur selten in gebrauch wären

oder sich einen roadster fürn sommer kaufen, egal wie man es sieht es würden mehr autos gekauft und die wirtschaft würde sich drüber freuen




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten