Undichtes Sonnendach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
sejjerlenner
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23.04.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Freudenberg

Undichtes Sonnendach

Beitrag von sejjerlenner » So 10.02.08 12:36

Hallo zusammen,
hab nochmal ein Problem:
und zwar hab ich alle Nase lang, wenns regnet, mein Dachhimmel vorne nass und vermute das mein Sonnendach undicht ist.
Hat einer ne Ahnung, wie ich das dicht bekomme, weil die Dichtung gibts wahrhaftig beim "freundlichen um die Ecke"nicht mehr!!!!!!!! (Eigentlich ein Witz aber leider wahr)
Ne gebrauchte vom Schrott ist Mangels Masse auch nicht
:heul: :heul:

Hat jemand eine gebrauchte im Keller liegen oder einen Tip wie ichs so dicht bekomme.
UND BITTE KEINE KOMMENTARE WIE ABKLEBEN ODER SO!!!!!!!!! :zieh: :zieh:
Am Auspuff des anderen zu hängen, kann Lungenkrebs erzeugen. Überholen rettet Leben ! ;-)

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Undichtes Sonnendach

Beitrag von CCdriver » So 10.02.08 12:39

Sinnvoll wäre zunächst einmal die genaue Stelle der Undichtigkeit herauszufinden. Erst dann kann man beurteilen, wie man es reparieren kann. Evtl. kann man die Dichtung eines anderes Sonnendaches benutzen...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Sonnendach

Beitrag von Timon » So 10.02.08 12:54

Moin,

schau dir mal die Abläufe des Daches an. Für gewöhnlich ist nicht die Dichtung selber defekt, sondern die Ablaufschläuche sind durch Laub und Dreck dicht und das Wasser kann nicht mehr raus. Ausprobieren kann man es selber, indem man bei geöffnetem Dach vorsichtig Wasser um den Rahmen giesst und schaut, ob es vernünftig ablaufen kann.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

s16 power
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.07 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: saarbrücken

Re: Undichtes Sonnendach

Beitrag von s16 power » So 10.02.08 13:03

Moin! ich wirde auf radio antene tipen! also abschrauben, abdichten, fertig!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Sonnendach

Beitrag von obelix » So 10.02.08 13:48

s16 power hat geschrieben:Moin! ich wirde auf radio antene tipen! also abschrauben, abdichten, fertig!

yepp...

bevor man die nicht ganz billige und schwer zu bekommende dichtungtaucht sollte man erst alle anderen möglichen verdächtigen aussieben.

als da wären:

antennenfuss
schiebedachgriff (die beiden schrauben die durch's glas gehen)
wasserabläufe
halteschrauben der vorderen schienenabdeckung (von innen unter der dachkonsole zu ereichen)
frontscheibendichtung

wenn das auto mal so ein hübsches dachwindabweiserchen hatte sind sicher 2 bohrlöcher oben im gehäuse des schiebedaches, die sollte man tunlichst verschliessen, wenn man das plexiteil entsorgt hat.

die verschraubungen im dach unter den plastikleisten sind auch gern mal ein "quell" der freude.

erst wenn man das alles zuverlässig ausschliessen kann würde ich den wechsel der dichtung andenken, und davor erst mal prüfen, ob die dichtung überhaupt druck aufbaut. wenn die nämlich nimmer satt am glas anliegt hast auch wassereintritt, und das obwohl die dichtung eigentlich i.o. ist und der fehler im unterdrucksystem liegt.
dann tritt der fehler nach tausch der dichtung zu 99.5% wieder auf...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
sejjerlenner
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23.04.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Freudenberg

Re: Undichtes Sonnendach

Beitrag von sejjerlenner » So 10.02.08 18:41

jaahaaaa, habs mir doch gedacht.
Also: Is ein E-Dach also nix mit Griffe,
Scheibe ist vor kurzem gewechselt (von mir) und dicht,
Antenne war auch undicht und habs schon abgedichtet. :D

Wies mit den Abläufen aussieht werd ich morgen erstmal prüfen, dass könnts natürlich auch sein......... :nixkapier:

Ansonsten macht das Dach auffe A-bahn ganz schön Windgeräusche..... solange ichs abgeklebt hatte war das nicht so!!!!!!!!!
Am Auspuff des anderen zu hängen, kann Lungenkrebs erzeugen. Überholen rettet Leben ! ;-)

Antworten