306 S16 in 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von 106driver » So 03.02.08 18:57

wieder einer ohne plan. hauotsache gepostet.

der 106s16 is recht selten, da es den nur 2-3jahre gab in deutschland

un net jeder hat geld sich so einen zu leisten oder leisten zu wollen. is halt kein uralt 309 den man nachgeworfen bekommt

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gentsai » So 03.02.08 18:59

Ich hab dich doch gar nicht gefragt, also lass mal den antworten an den es gerichtet ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Hamalei » So 03.02.08 19:08

Vielleicht macht es auch das Alter. Inzwischen hatte ich das Vergnügen, alle diese Wagen auch einmal selbst länger zu fahren, nenne aber keinen von denen mein Eigentum. Deshalb werde ich mich hüten, hier Vergleich anzustellen, welcher "besser" ist. Naja andere halt nicht. Bitte entschuldigt meinen Kommentar und macht weiter, ich finde es ganz lustig. Ach ja und danke für die Info mit dem 309, sollte ich wohl mal ändern....bei Gelegenheit :D

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » So 03.02.08 19:26

aaaaalso :D das ist richtig das ich den S16 sehr geil finde, aber ich habe mich für einen 75PS Sport entschieden einfach weil es schon damals nahezu keinen gescheiten S16 gab, ich wollte einen mit mind. Bj 2000 , max 50tkm und max 1 Vorbesitzer, also ein relativ "neues" Auto, dies war damals und heute leider nicht zu bekommen, also wurde es ein Sport, Bj. 2000 mit 11500km, 1. Hand selbstverständlich!

Ich bin kein typischer Raser, ich mag einfach den S16 von der Optik sehr, es ist für mich persönlich einfach der schönste Kleinwagen sen es gibt!! preiswert im Unterhalt, man kann eigentlich alles selbst machen !!!!! under bietet in seiner jeweiligen Klasse (egal ob die 60, 75 oder 118PS Version gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Marken richtig viel Fahrleistungen fürs Geld)

Einen S16 mit 130tkm bekommst du oft, aber soetwas wollte und möchte ich nicht ;) dazu kann auch ein 106 Sport flink sein, sicherlich keine Rennwagenwerte, aber 9,7sec auf 100 ist mit einem serienmäßigen 75PS Motor schon ganz OK

Dann habe ich eh einen anderen Traum, ein Kitcar und da sind die fFahrleistungen mit nichts zu vergleichen, ein alterTraum, aber ich hoffe ich kann ihn mir mal erfüllen ;)

schlicht und einfach ist der 106 für mich völlig ausreichend (fahre zu 90% sehr ruhig, fahre den Sport mit 5,2l!!), genug Platz, Sparsam, Preiswert und eine Saugeile Optik =)

das ist alles ;) aber ich bin schon genug gefahren um mir solche Aussagen erlauben zu können, sicherlich sind es oft subjektive Eindrücke, aber auch durch Messungen belegt, der S16 ist eben noch ein ECHTER Hot Hatch, keine Weichspülbüchse ála VW Polo GTI oder OPC, die auch nicht schneller sind lustigerweise *g*, aber wie schon jemand sagte, das Alter ;) ich bin 28, habe Haus und Hof, da geht auch viel Geld rein Familie solls später ja mal schön haben gell :)

@Hamalei: es ist schön das du dir unbekannterweise eine Meinung bildest, aber leider zeugt dies grad davon, das du genau in dein eigenes Raster passt, schade!

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gentsai » So 03.02.08 19:32

Ok, die Antwort ist genehmigt, danke für die Ausführungen ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Chinebleu » So 03.02.08 19:35

Michassammy hat geschrieben:aaaaalso :D das ist richtig das ich den S16 sehr geil finde, aber ich habe mich für einen 75PS Sport entschieden einfach weil es schon damals nahezu keinen gescheiten S16 gab, ich wollte einen mit mind. Bj 2000 , max 50tkm und max 1 Vorbesitzer, also ein relativ "neues" Auto, dies war damals und heute leider nicht zu bekommen, also wurde es ein Sport, Bj. 2000 mit 11500km, 1. Hand selbstverständlich!
Hab hier was für dich Micha :P

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » So 03.02.08 21:56

ooh ja ein 10 Jahre alter Kleinwagen für 10k Teuros :auslach: , nein nein, für einen Teil dieses Geldes lasse ich mir liebers meine Gasheizung auf Erdwärme umrüsten und spare 1600€ gas im Jahr *g*

der steht doch schon seit Monaten drinn, der Preis ist wirklich utopisch!
Bild

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von 306 XS » So 03.02.08 22:52

"ich glaube DU hast nicht genau gelesen, er schreibt nichts über den Motor, die 300kg gehen auf das gesamte Fahrzeug, der 306 ist ja auch ein Stück größer !"


und du hast meins nicht gelesen! ich hab vom 306 s16 MOTOR im 106 geschrieben. und der 106 wiegt dann keine 300 kilo mehr... und dein anderer 106 kollege braucht dann kein blödes zeug von keine ahnung zu schreiben nur weil er nicht lesen kann.


"wir können ja auch nichts das die XUs nicht so sehr streuen wie die TUs aber was man nicht hat, will man gern haben und gönnen tut man es einem anderen eh nicht gell *g* augenroll.gif"

ja roll mal deine augen. ich fahr selber nen tu und keinen xu. und trotzdem schreib ich nicht son shit das n tu 20ps nach oben streut...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » So 03.02.08 23:26

ich glaube du verstehst dein eigenes Posting nicht wir reden hier nicht von den Motor, Junge tut das net weh?

is doch schön wenn du einen tu hast, der nicht vergleichbar ist mit dem 16V und wenn du das Shit nennst hast du mal einfach keine Ahnung, wir beschäftigen uns damit schon so einige Jahre und saugen uns es nicht aus den Fingern!
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von obelix » So 03.02.08 23:49

ui...
hier gehen die wogen ja wieder hoch.-)

nu bleibt mal auf dem teppich*gg*

mal als zwischenfrage, wer hat den WIRKLICH GENAUE DATEN zum gewichtsunterschied?

wenn wir hier von 30 kilo sprechen wäre es völlig blödsinnig, dem wagen unfahrbarkeit zu attestieren. es laufen genügend gegenbeispiele, jeder mi-umbau im 205 bringt die selben unterschiede - da kommt niemand auf die idee sows zu sagen.
reden wir von 50 bis ?? kilo? dann ist es ne frage der umbauerei, etwas dagegen zu tun.
z.b. über ein intelligentes fahrwerks-setup, gewichtsverteilung etc.

schlussendlich:

wir reden von serienmotoren. zu sagen, dass ein s16-xu den s16 tu nicht in schach halten kann halte ich für ein gerücht, der 163ps-motor geht gut, eigentlich sogar sehr gut. der 106er motor auch, keine frage, aber er wird im serientrimm einen xu im serientrimm sicher ned einholen, schlussendlich reden wir von einem leistungsunterschied von 45 pferden. serienstreuung hin oder her...

wenn wir dem tu tuning zugestehen, muss man im gegenzug auch dem xu die selben dinge zuteil werden lassen, da verschiebt sich dann wieder nicht so viel, wie es gerne gesehen würde. abgesehen von der illegalität bei beiden motoren, es gibt nun mal nix mit tüv...

anyway, solange kein solcher umbau gemacht wurde wird es eh spekulatius bleiben.
was der onkel beim tüv sagt, wenn man kommt und sagt, trag mir mal eben da den motor ein - sind bloss 39% mehrleistung...
sehr einfach wird das ned werden, das fängt bei den achsen an und geht weiter über getriebeübersetzung und bremsanlage. einfach wird das ned.

im übrigen kann man bei den motoren durchaus das eine oder andere kilo sparen, nur durch bearbeitung von anbauteilen. batterie nach hinten ergibt ne gewichtsverschiebung von ca. 25 kilo, was einem besseren handling durchaus zugute kommt.
so kann man einiges an gewicht wie bei einem verschiebepuzzle von vorne nach hinten bekommen oder einfach wegrationalisieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten