1,4l vs. 1,4l VTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von shocki_106rallye » Sa 02.02.08 21:04

Ich hab den 1.4 16V bisher 24000Km gefahren. Bisher keine Probleme.

Zum Verbrauch. Landstraße 6,5-7Liter.

ist eigentlich recht spritzig aber halt kein Rennwagen.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Stefan234 » So 03.02.08 00:49

könnt mir jemand erklären wie das funktioniert?
ist das identisch mit dem vti von honda oder dem vvt von toyota?
mein mazda hat "variable valve timing. ist das das gleiche?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Aron » So 03.02.08 01:32

Stefan234 hat geschrieben:könnt mir jemand erklären wie das funktioniert?
ist das identisch mit dem vti von honda oder dem vvt von toyota?
mein mazda hat "variable valve timing. ist das das gleiche?
Moin,

was andere Hersteller genau machen kann ich Dir jetzt ausm Stehgreif nicht sagen, jedoch hat BMW vor knapp 10 Jahren begonnen Valvetronic zu verbauen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Und seit der Kooperation mit den 1,6er Motoren hat das auch bei PSA Einzug gehalten.

Variable Ventiltiming hört sich an als würde nur die Zeit verändert werden, ähnlich den vorgänger TUs und den EWs , über den Öldruck wird die Einlassnocke etwas später oder früher gestellt um extremen Nockenwellenprofilen etwas Drehmoment und Abgasverhalten bei low RPM beizubringen.

Du müsstest nur mal in Erfahrung bringen ob diese Namen bei anderen Herstellern auch für variablen Ventilhub stehen, das ist dabei der feine Unterschied. Man kann bei variablen Ventilhub und Steuerzeiten bei hohen Drehzahlen die Vorteile von extremsten Nockenwellen zum Vorteil ausnutzen und bei niedrigen drehzahlen eher das Verhalten zum Vorschein bringen was eher zahme Nockenwellen haben --> gutes Drehmoment und gute Abgaswerte über den ganzen Drehzahlbereich.

Benutzeravatar
Marco2o7
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.06 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Marco2o7 » So 03.02.08 01:48

shocki_106rallye hat geschrieben:Ich hab den 1.4 16V bisher 24000Km gefahren. Bisher keine Probleme.

Zum Verbrauch. Landstraße 6,5-7Liter.

ist eigentlich recht spritzig aber halt kein Rennwagen.

ja na ich kann nur das schreiben was mein BC anzeigt
hab ja auch erst 13ooo km runter :augenroll:

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Chinebleu » So 03.02.08 01:56

Also deinen Verbrauch krieg ich auch mit meinem S16 hin, dafür brauch ich kenen 1,4er :auslach:

Benutzeravatar
Marco2o7
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29.12.06 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Marco2o7 » So 03.02.08 02:12

Chinebleu hat geschrieben:Also deinen Verbrauch krieg ich auch mit meinem S16 hin, dafür brauch ich kenen 1,4er :auslach:
lol naja mich stört es ja nicht komm damit klar ^^

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von shocki_106rallye » So 03.02.08 11:42

Chinebleu hat geschrieben:Also deinen Verbrauch krieg ich auch mit meinem S16 hin, dafür brauch ich kenen 1,4er :auslach:
dann verbraucht der 1.4 16v entwerder sehr viel oder der s16 sehr wenig :)

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Stefan234 » So 03.02.08 13:16

hab mal gelesen. es ist eine variable einlaßnockenwelle. merken tut man davon allerdings nichts. verbrauch ist sehr hoch (8liter) und leistung ist wie bei unserem 1.6 escort.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Holle » So 03.02.08 17:35

shocki_106rallye hat geschrieben:
Chinebleu hat geschrieben:Also deinen Verbrauch krieg ich auch mit meinem S16 hin, dafür brauch ich kenen 1,4er :auslach:
dann verbraucht der 1.4 16v entwerder sehr viel oder der s16 sehr wenig :)
ich wollte das vorher nicht noch anheizen, aber mein ex s16 206 ließ sich im stadtverkehr auch bei zurückhaltender fahrweise mit 8,5 bis 9 l bewegen...also irgendwie ist das mit dem fortschritt wohl so eine sache beim verbrauch...

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 1,4l vs. 1,4l VTi

Beitrag von Herr Rackl » So 03.02.08 18:31

Und das ist genau der Punkt. Es gibt keinen Fortschritt in Punkto Verbrauch. Habt ihr schon mal Autozeitschriften aus den 80ern gewälzt? Dort sind die Verbräuche der gängigen Autos teilweise niedriger, als heute angegeben - bei vergleichbaren Fahrleistungen. Manchmal frage ich mich wirklich, wofür die Ingenieure, die neue Motoren konstruieren, eigentlich bezahlt werden... :nixkapier:

Eigentlich zum Kotzen sowas.

Grüße
HerrRackl
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten