Service
Hallo,XXFireXX hat geschrieben: Werft alles rein was Ihr wisst oder was Euch einfällt.
O.K. dann liegt es schon mal nicht an falschem Öl... Mit "xW30" würde man jeden EW12 in kürzester Zeit liefern. Allerdings kündigen sich Motorschäden bei diesem Typ immer durch lautes Geklapper aus dem Zylinderkopf und extrem niedrigen Öldruck an.XXFireXX hat geschrieben: 10W40 ist drin. Habe auch in der ServiceBox nachgesehen, welches Öl benutzt werden darf/ sollte.
Ja, dieses (meines) Klackern ist relativ schnell - wobei ich das damals auch irgendwie vom Gefühl her mit einem klackernden Diesel gleichgesetzt hatte.XXFireXX hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, und du hast schon recht, was dir da in deiner Erinnerung schwebt.
Das ist es aber nicht. Das müßte eher ein schnelles takendes Geräusch sein vom "Taktventil" der Entlüftung.
Ölfilter oder Öldruckschalter raus und einen Adapter reindrehen, welcher dann mit einem Manometer verbunden wird. Diese Werkzeuge gehören zur Grundausstattung jedes Peugeothändlers und vermutlich auch jeder besser ausgestatteten freien Werkstatt.XXFireXX hat geschrieben:Gut, jetzt bin ich ja nicht gerade ein Dussel, was das Auto angeht, aber sag mal wie man den Öldruck prüft?
Die mir bisher bekannten Motorschäden beim EW12 waren so kapital (völlig festgefressene Motoren), dass ein Öffnen des Motors nicht erfolgte sondern direkt ein AT-Motor eingesetzt wurde. Somit kann ich Dir zur Ursache leider nichts berichten...XXFireXX hat geschrieben:OK... Glaubst du wohl an Pumpe?