Miket hat geschrieben:Der Käfer, der Fiat 500, der Mini, oder auch die Ente ...
man muss die geburtsstunden dieser autos sehen um zu verstehen, warum sie heute kult sind. diese autos haben uns europäern die massenmotorisierung nach dem krieg beschert, wurden millionenfach gebaut und verkauft.
der kult um diese autos kam ganz automatisch, denn nahezu jeder sass schonmal in einem solchen auto bzw. kannte die autos von den urlaubsbildern der eltern und aus kindertagen.
was heute passiert, ist allerdings keine neuauflage der eigentlichen konzepte wegen. diese autos bzw. die nostalgischen geschichten drumherum sind im kollektivbewusstsein. jeder hat damit assoziationen. und das ist der gelebte traum eines jeden marketing-spezialisten. denn man braucht nur den namen wiederzubeleben und hat automatisch eine marke - noch dazu eine marke mit eigener geschichte und extremem bekanntheitsgrad!
wozu andere marken millionen euro verbrennen und sich grösste mühe geben, kommt hier ganz automatisch.
der trick funktioniert aber nur mit solchen eindeutigen kultobjekten.
BMW war mit dem mini am konsequentesten und hat aus dem einstigen modellnamen gleich eine eigene marke geformt. fiat versucht letztlich dasselbe, denn schaut mal wie sehr die 500 im vordergrund steht und wie kleinlaut das dazugehörige fiat geschrieen wird.
ein ähnliches konzept würde mit der ente sicher funktionieren, wobei ich da bei citroen derzeit keine initiative sehe. aber auch mit dem R4 würde sowas klappen und ich denke früher oder später wird auch VW auf den trichter kommen, die marke trabant wiederzubeleben. im moment ist das noch zu frisch, aber in 5 bis 10 jahren könnte so ein relaunch echt ein renner werden.
der 205 ist für solche aktionen a) noch zu jung und b) ist der 205 ein zu breit gefächertes modell und hat schlichtweg noch zuwenig markenidentität. ein gutes modell aber eben noch keine marke.
der muss noch reifen
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.