Troubadix hat geschrieben:
... würde mich mal interessieren wie er als designer und 205 "fan" den wagen sehen würde.
so einfach ist die frage nicht zu beantworten. ich kann natürlich einfach mal ein paar skribbel machen, wie ich denke, dass ein 205-GTI-remake auszusehen hätte.
nur was bringt das?
man reisst das auto damit total aus seinem kontext. der GTI wirkt u.a. weil er eben das topmodell einer besonders erfolgreichen großserie ist. ich bin kein freund solcher retro-geschichten, die krampfhaft versuchen, legenden wiederzubeleben, weil neue ideen nicht ziehen. peugeot wollte ja auch nicht den 201 oder 202 oder 203 oder 204 reanimieren, als sie den 205 entworfen haben.
entweder wird ein neues konzept eben auch wieder eine legende oder eben nicht.
das grundkonzept ist ohnehin das geheimnis des 205. diese mischung aus konsequentem und gleichzeitig absolut pragmatischem leichtbau, dennoch für seine zeit herausragender haltbarkeit, sinnvoller variabilität und relativ dicker motoren wird es in der form nicht wieder geben. das konzept stammt eben aus einer anderen zeit.
alleine optisch sind autos heute ganz anders. bis zu nem gewissen grad kann man die details, die autos modern machen zwar auch auf ältere grundlinien übertragen - die frage ist dann aber, ob das noch wie aus einem guß wirkt.
was solls - ich hab mal schnell in ein paar minuten was zusammengeskribbelt:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.