Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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106erfahrer
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von 106erfahrer » Sa 24.11.07 16:10
moinsen!
Neulich war ich mit meinem 106er in der Werkstatt. Die haben mir den Zahnriemen und Spannrolle gewechselt.
Wenn der Motor kalt ist und ich fahre los gibt der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so ein komisches helles summen von sich was vorher nicht war. Jedoch im höheren DZ bereich ist das summen leiser bzw. wenn er warm ist isses ganz wech. Was kann das sein?? Is das normal??? Wenn ich im Leerlauf bin und er rollt isses auch wech das *suummmmmmm*
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205 GTI Turbo
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von 205 GTI Turbo » Sa 24.11.07 21:03
ein zu fest gespannter zahnriemen kann die WAPU zum summen bringen, würd mal die Spannung kontr.!!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!
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von 106erfahrer » Sa 24.11.07 21:19
ok hm kann es die wasserpumpe putt machen???
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von 205 GTI Turbo » Sa 24.11.07 22:23
Möglich!
Da sich die Lagerung verspannt! Und wird der Pumpe irgenwann zu blöd und sie begeht selbstmord!!
Würde als erstes die Riemenspannung checken. Dieser sollte sich im Normalfall um 90° verdrehbar sein!!!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!
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von 106erfahrer » So 25.11.07 22:12
hm ok dangö. aber des hat ne fachwerkstatt gemacht. glaub kaum das die zu blöd sind und den riemen so fest spannen
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Aron
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von Aron » So 25.11.07 22:21
106erfahrer hat geschrieben:hm ok dangö. aber des hat ne fachwerkstatt gemacht. glaub kaum das die zu blöd sind und den riemen so fest spannen
Moin, wenn das Tragprofil neu ist kann es auch sein das eine Geräuschbildung entsteht, hat meiner nach dem Wechsel auch gemacht und der war genau mit 51 Seem gespannt (HDi), nach knapp 5000km hat es sich eingelaufen.
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von Epiphone79 » Mo 26.11.07 01:13
106erfahrer hat geschrieben:hm ok dangö. aber des hat ne fachwerkstatt gemacht. glaub kaum das die zu blöd sind und den riemen so fest spannen
Nu wenn es darum geht.......was manche sogenannte Fachwerkstätten so verzapfen geht oft auf keine Kuhhaut. Die Riemenspannung mal schnell zu prüfen ist doch kaum Aufwand und kann eventuelle Folgeschäden schnell vermeiden.
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von peugeotpit » Mo 26.11.07 07:43
[quote="Epiphone79]
Nu wenn es darum geht.......was manche sogenannte Fachwerkstätten so verzapfen geht oft auf keine Kuhhaut. Die Riemenspannung mal schnell zu prüfen ist doch kaum Aufwand und kann eventuelle Folgeschäden schnell vermeiden.[/quote]
Würde sagen am 106 mit 'nem TU-Motor sicherlich kein Problem die Spannung zu prüfen.
Bei einem HDI wird die ganze Prozedur etwas schwieriger. Da ist auch nix mehr mit 90 Grad verdrehen. Was im übrigen heut sowieso fast nicht mehr zutrifft und nur so "über den Daumen gepeilt" ist !
Die meisten werden fester gespannt. Beim TU wird zum Teil auch nicht mit SEEM sondern mit einem Gewicht gespannt das an die Spannrolle gehängt wird.
Aber mal davon abgesehen, muß ich Aron recht geben, hab am Wochenende einen Zahnriemen an 'nem 206 HDI gemacht und hatte genau 55 SEEM.
Trotzdem "heult" der Zahnriemen bei warmem Motor etwas. Das gibt sich aber erfahrungsgemäß nach einiger Zeit.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.
Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!
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205 GTI Turbo
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von 205 GTI Turbo » Mo 26.11.07 07:59
Noch einen möglichkeit wäre die Laufrichtung´vom Riemen!
Ist mir auch schon passiert, hat gesungen wie Schwein!!!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!