Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Mr.Coupe » Mi 31.10.07 00:23

hör auf troubadix der hatt echt ahnung merk ich gerade. ist bestimmt n alter hase ^^

ja wenn das son lustiger tieftöner der statt rund zu sein son miniding mit vier langen laschen mit bohrungen am ende ist und n spalt rundherum ist gaht auch kein bass ^^ da die schalwellen sozusagen nur "drumherum" wandern. der selbe effekt wie ein subteller einfach leer im raum stehen zu lassen und bässe draufzugeben, da hört man auch nur die mebran flattern ^^

aber ein laden der sowas einbaut müsste doch eigentlich genug ahnung haben :nixkapier:

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Mi 31.10.07 08:43

Mr.Coupe hat geschrieben:hör auf troubadix der hatt echt ahnung merk ich gerade. ist bestimmt n alter hase ^^

ja wenn das son lustiger tieftöner der statt rund zu sein son miniding mit vier langen laschen mit bohrungen am ende ist und n spalt rundherum ist gaht auch kein bass ^^ da die schalwellen sozusagen nur "drumherum" wandern. der selbe effekt wie ein subteller einfach leer im raum stehen zu lassen und bässe draufzugeben, da hört man auch nur die mebran flattern ^^

aber ein laden der sowas einbaut müsste doch eigentlich genug ahnung haben :nixkapier:
Ja, das werde ich auch machen und auf troubadix hören. Soll morgen das Auto nochmal hinbringen. Bin mal gespannt, was er dann macht, denn eigentlich gilt der Laden hier in der Gegend als sehr kompetent und er ist mir auch von vielen empfohlen worden, die sich da schon ein Soundsystem haben einbauen lassen.

Irgend wie ist da aber auch alles schiefgegangen, denn auch das Lenkradinterface war das Falsche, so dass ich meine Lenkradfernbedienung auch noch nicht benutzen kann. Dieses soll morgen da sein und dann will er sich auch nochmal alles anhören.

Bin gespannt, nur so kann es nicht bleiben und wenn er mir andere LS einbaut.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Aron » Mi 31.10.07 12:01

Moin,

das kann je nach Dämmung ganz normal sein, ich habe bei mir von Hifonics CPX6.2 (oder wie die sich schimpfen) drinne, bei den 16ern kommt fast gar kein Tiefbass, hinten habe ich 13er von Crunch. Erstmal sei gesagt das die Crunch geile Teile sind, selbst ohne Tweeter haben die nen geilen Frequenzbereich und entwickeln bei kleinen Leistungen schon gut Schalldruck. Die Hifonics bei mir sind Müll, halt 180W rms, das wars, die Crunch machen mit ihren 50w mehr Druck.

Problem vorn ist das Volumen, hinten hat man die ganze Seitenwand, ob Du es glaubst oder nicht ohne Woofer habe ich in meinem 307 fast nur Tiefbass durch die 13er in den hinteren Seitenwänden. Problem ist das die 16er vorn fast kein Volumen haben, die blasen ja nicht in die Tür sondern auf das innere Blech... Minivolumen. Daneben ist noch nen kleiner Schlitz ins Volumen der Tür, dämmt und klebt man den mit Bitumenmatten zu ist der Bass komplett weg. Ich würde man sagen nach meiner Erfahrung am 307 liegts an dem Volumen des vorderen Lautsprechers.
Für Bass werf nen Sub in den Kofferraum und gut, mein 15Zoll Power HX2 von Fosgate ist nur zu empfehlen. :floet:

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Mi 31.10.07 13:00

Hallo,

mich ärgert eben am meisten, dass ich mit der Vorgabe zu dem Laden bin, meinen Kofferraum nicht zustellen zu wollen und die mich dahingehend beraten haben, mit den Focal-LS würde ich in dem Fahrzeug einen relativ guten Bass auch ohne SW erreichen.

Das Ergebnis höre ich ja jetzt.:traurig: Was mich aber allerdings noch mehr beunruhigt, sind die schrillen Hochtöne. Die verhindern praktisch, einen höheren Lautstärkepegel am Radio einzustellen, bei dem sich der Bass dann ein wenig bemerkbar machen würde. Die Hochtöne werden dann aber so schrill, dass man es nicht lange aushält, das beißt richtig in den Ohren. Daher werde ich auch darauf drängen, andere LS zu bekommen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Troubadix » Mi 31.10.07 13:16

rcstorch hat geschrieben:Hallo,

mich ärgert eben am meisten, dass ich mit der Vorgabe zu dem Laden bin, meinen Kofferraum nicht zustellen zu wollen und die mich dahingehend beraten haben, mit den Focal-LS würde ich in dem Fahrzeug einen relativ guten Bass auch ohne SW erreichen.

Das Ergebnis höre ich ja jetzt.:traurig: Was mich aber allerdings noch mehr beunruhigt, sind die schrillen Hochtöne. Die verhindern praktisch, einen höheren Lautstärkepegel am Radio einzustellen, bei dem sich der Bass dann ein wenig bemerkbar machen würde. Die Hochtöne werden dann aber so schrill, dass man es nicht lange aushält, das beißt richtig in den Ohren. Daher werde ich auch darauf drängen, andere LS zu bekommen.
wenn du wüsstest wo die frequenzweichen sitzen dann wäre eine neueinstellung der hochtöner schnell gemacht, einfach mal schauen eine einstellmöglichkeit kann in form von schaltern, umzusteckenden kabeln oder ander anschlussplätze sein, alles andere denke ich sollte bei so hochwertigen lsp auch hin zu bekommen sein, frag mich halt immer wieder warum der händler so einen sch... baut, hätte fast lust mir den wagen selber mal anzuschauen.
hast keinen anderen der evt mal drüber schauen könnte??? also zumindest ds argument einspielen ist ja schonmal ok, würde halt das system mal ne gute zeit mit leicht gehobener lautstärke laufen lassen, dann nach 4-5 tagen hingehen und die es nochmal überprüfen lassen.


troubadix



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Mi 31.10.07 13:36

Troubadix hat geschrieben: wenn du wüsstest wo die frequenzweichen sitzen dann wäre eine neueinstellung der hochtöner schnell gemacht, einfach mal schauen eine einstellmöglichkeit kann in form von schaltern, umzusteckenden kabeln oder ander anschlussplätze sein, alles andere denke ich sollte bei so hochwertigen lsp auch hin zu bekommen sein, frag mich halt immer wieder warum der händler so einen sch... baut, hätte fast lust mir den wagen selber mal anzuschauen.
hast keinen anderen der evt mal drüber schauen könnte??? also zumindest ds argument einspielen ist ja schonmal ok, würde halt das system mal ne gute zeit mit leicht gehobener lautstärke laufen lassen, dann nach 4-5 tagen hingehen und die es nochmal überprüfen lassen.


troubadix



troubadix
Das wäre nicht schlecht, wenn Du Dir das anhören könntest. Wir sind zwar beide aus Hessen, aber der eine aus Süd- und der andere aus Nordhessen. Ist leider ein bisschen weit, sonst hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns mal treffen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Mr.Coupe » Mi 31.10.07 16:26

so leutz

komm gerade aus der garage und hab meine türen mit nem zwei wege system von axton verziert. das herzsystem hatt sich mit dem original wofferhalter nit vertragen :(

nach kurzem einpegeln an der weiche und radio muss ich sagen: woahhhhh wie im konzertsaal. zwar musst ich die tweeter komplett auf -6db runterholen weils überls in den ohren geklirrt hatt aber nun passt alles auf mein hörgeschmack und würd am liebsten alle lieblings cd nochmal durchhören ^^

auf was ich eigentlic hinaus will. hab extra vom radio bis zur weiche den kabelbaum durchgemessen um absolut sicher zu gehen das die polung stimmt. alles angeklemmt und von anfang an ein sauberer trockener bass OBWOHL der woofer etwa 4cm hinter der türverkleidung sitzt und kein fürhrungstunnel gegeben ist. der rest der tür ist jedoch hinter dem lautsprecher gekapselt und bietet den nötigen resonanzraum.

irgendwie bringts radio aber nit die erforderliche leistung ;P

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Mi 31.10.07 16:29

Mr.Coupe hat geschrieben:so leutz

komm gerade aus der garage und hab meine türen mit nem zwei wege system von axton verziert. das herzsystem hatt sich mit dem original wofferhalter nit vertragen :(

nach kurzem einpegeln an der weiche und radio muss ich sagen: woahhhhh wie im konzertsaal. zwar musst ich die tweeter komplett auf -6db runterholen weils überls in den ohren geklirrt hatt aber nun passt alles auf mein hörgeschmack und würd am liebsten alle lieblings cd nochmal durchhören ^^

auf was ich eigentlic hinaus will. hab extra vom radio bis zur weiche den kabelbaum durchgemessen um absolut sicher zu gehen das die polung stimmt. alles angeklemmt und von anfang an ein sauberer trockener bass OBWOHL der woofer etwa 4cm hinter der türverkleidung sitzt und kein fürhrungstunnel gegeben ist. der rest der tür ist jedoch hinter dem lautsprecher gekapselt und bietet den nötigen resonanzraum.

irgendwie bringts radio aber nit die erforderliche leistung ;P
Welches Radio hast Du denn?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von Mr.Coupe » Mi 31.10.07 16:42

das sony cdx-A360 in schwarz

denke werd mir n anderes holen, clarion oder alpine

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Focal Lautsprecher 165V ohne Bass.

Beitrag von rcstorch » Do 01.11.07 09:31

Hallo,

habe gestern Abend mal versucht, die Türverkleidungen ab zubekommen und war erfolgreich. Die Weichen waren für die Tweeter auf -3dB eingestellt, mögliche Einstellungen sind noch 0dB und -6dB. Habe sie auf -6dB gestellt und die TMTs auf "Full" statt "Filter", was laut Anleitung auch so sein muss, wenn die TMTs in der Türverkleidung relativ weit unten eingebaut sind.

Das Ergebnis ist aber nicht berauschend, die Tweeter sind nach wie vor viel zu schrill und beim Bass hat sich auch nichts verändert. Ich denke, die Dinger müssen raus und er soll mir andere mit deutlich wärmeren Klang einbauen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Antworten