Beitrag
von Red Runner » Mo 22.04.02 14:39
Moin,
ich frage mich echt, woher die Vorstellung kommt, jedes Auto hätte Radkassten im XXXL-Format? Ich meine, ja, die neueren Modelle haben tatsächlich recht große Radkästen, aber nicht unbedingt die älteren Modelle wie 205 und 306. So hat Obelix schon mehrfach gepostet, dass es nicht ohne erheblichen Aufwand möglich ist, die 6x15 ET19 Speedlines unter nen 205 5-Türer zu bekommen (mit 185er, nicht 195ern). Auch ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich auf dem 306 Stufenheck selbst bei 6x15 ET19 (S16-Felge) bereits hinten bördeln musste, vorne dann auch, aber erst nach Tieferlegung mit entsprechend kurzem Begrenzer vorne. Bei 195/55/15 hatte es sogar vorne (trotz Tüv-Abnahme) in engen Kurven noch geschliffen, da wäre also eigentlich ziehen angesagt gewesen. Mit 195/50/15 hat sich dieses Problem für mich aber behoben.
Also, nein, es gehen keine 9x16 ohne bördeln auf den 205, 306, nichtmal auf den 206.
Auch 7x16 wird dann wohl verdammt eng aufm 306, wenn man nix machen will. Natürlich kann man sich alternativ auch ca 8cm lange Begrenzer einbauen, vno Sinn/Unsinn fang ich besser gar ned an...
Greetz
RR