Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tbecker10021972
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Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von tbecker10021972 » So 14.10.07 12:50

Hi Leute vielleicht kann mir einer helfen, seit einer Woche läuft mein 307 ganz komisch, wenn er kalt ist , ist gar keine Turboleistung vorhanden und wenn er warm wird setzt sie so bei 3000rpm ein und wenn er Betriebstemperatur hat dann geht er mal ganz normal und dann mal wieder nicht.

MfG Tom

Fireguy307
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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von Fireguy307 » So 14.10.07 13:31

Hallo!

Also könnte mal wieder mehrere Probleme sein.

1. Der Luftmassenmesser gibt langsam den Geist auf.
2. Du hast ein kleines Problem mit dem Fap System .
3. Der Turbolander gibt langsam den Geist auf .

Am besten ist es bei motorproblemen immer zu einem Händler oder Werkstatt zu fahren die den Fehlerspeicher auslesen können. Da sollte halbwegs drin stehen was der Motor nun für ein Problem hat !

MFG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Aron
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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von Aron » So 14.10.07 15:44

Fireguy307 hat geschrieben:Hallo!

Also könnte mal wieder mehrere Probleme sein.

1. Der Luftmassenmesser gibt langsam den Geist auf.
2. Du hast ein kleines Problem mit dem Fap System .
3. Der Turbolander gibt langsam den Geist auf .

Am besten ist es bei motorproblemen immer zu einem Händler oder Werkstatt zu fahren die den Fehlerspeicher auslesen können. Da sollte halbwegs drin stehen was der Motor nun für ein Problem hat !

MFG Fireguy
3. Problem wird gerne verbreitet, ist aber bei der Bauform von Turbolader nur in 5% Der Probleme wirglich der Grund und zwar dann wenn der Turbolader laute metallische kreisch oder Quietschgeräusche sein.

Das Problem kann von der Unterdruckversorgung über die Magnetventile bis hin zu diversen Sensoren über Defekte an Injektoren bis zu einer defekten Hochdruckpumpe/Vorförderpumpe (usw) gehen.
Letztendlich ist der Fehlerspeicher ein guter Ansatz, aber bitte auch die "Historie" zu dem Fehler angucken, dort sind die genauen Werte abgelegt, Sollwert/Istwert, Motordrehzahl usw.
Hilft das nicht weiter eine Parametermessfahrt unter Last machen und die Soll/Istwerte vergleichen.

tbecker10021972
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Also Problem gelöst

Beitrag von tbecker10021972 » Di 16.10.07 12:59

Es war das Magnetventil, es wurde ausgetauscht und hat 50 € gekostet + 60€ Werkstattkosten.
Der Ladedruck ist im Bereich von 1800 bis 3000 upm zusammengebrochen. Aber jetzt gleich das nächste Problem, angeblich geht bald die Schwungmasse kaputt, weil diese immer Quietschgeräusche macht beim ausmachen des Motors. soll mit Einbau ca. 1000 € kosten soll ich meine Gebrauchtwagenvers. beim Autohaus verlängern ?

Gruß Tom

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Re: Also Problem gelöst

Beitrag von Aron » Di 16.10.07 16:23

tbecker10021972 hat geschrieben:Es war das Magnetventil, es wurde ausgetauscht und hat 50 € gekostet + 60€ Werkstattkosten.
Der Ladedruck ist im Bereich von 1800 bis 3000 upm zusammengebrochen. Aber jetzt gleich das nächste Problem, angeblich geht bald die Schwungmasse kaputt, weil diese immer Quietschgeräusche macht beim ausmachen des Motors. soll mit Einbau ca. 1000 € kosten soll ich meine Gebrauchtwagenvers. beim Autohaus verlängern ?

Gruß Tom
Moin,

wenn Du einen 2,0 mit 107ps hast bezahlt übernimmt das ZMS Peugeot, bis 150000km und 5 Jahre ab Tag der 1. Zulassung. Sollte es ein anderes Modell sein hat das Quietschen nix zu sagen, meine 6. oder 7. Version der Schwungmasse bei besagten Motor war letztendlich ne ausgereifte, quietscht zwar, aber die Ösen sind top, also kein messbarer Verschleiß, bei den alten haben sich die Federösen weggeschliffen. Bist Du unter 150tkm, unter 5 Jahren Fahrzeugalter und ist das der RHS Motor frag einfach mal beim Händler nach.

Die Leute von der Entwicklung bei PSA scheinen die Baugruppen wohl nicht mal vorm Serienstart zu testen, wechseln die Dinger lieber für viele Millionen Euros bei vielen Fahrzeugen *g*.

tbecker10021972
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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von tbecker10021972 » Di 16.10.07 23:13

Hallo, ich habe einen 307 SW HDI Premium mit 2.0 und 109 PS, er ist Bj. 09/2003. Und was ist bitte ZMS Peugeot ? Ich hatte noch nie soviel Probleme mit einem Auto wie mit diesem Peugeot. Aber ich werd auf jeden Fall mal nachfragen. Problem ist nur das es ja noch nicht defekt ist. Der Mechaniker meinte nur es könnte das sein, weil ein anderer Kunde das auch schon hatte.

MfG Tom

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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von marko307 » Di 16.10.07 23:35

das ist das Massenschwungrad, und wird gerade dann getauscht bevor es kaputt ist!

also einfach mal bei Peugeot nachfragen, hast 5 Jahre oder 150Tkm Garantie auf das eine Teil, weil es eben ne Schwachstelle ist!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

tbecker10021972
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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von tbecker10021972 » Do 18.10.07 00:37

Ja werd ich machen, nur ich glaub die werden es erst tauschen wenn es kaputt geht. Aber was ist wenn es erst nächstes Jahr kaputt geht nachdem der Wagen fünf Jahre alt geworden ist , dann bin ich der Depp, oder ?

Gruß Tom

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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von Aron » Do 18.10.07 09:46

tbecker10021972 hat geschrieben:Ja werd ich machen, nur ich glaub die werden es erst tauschen wenn es kaputt geht. Aber was ist wenn es erst nächstes Jahr kaputt geht nachdem der Wagen fünf Jahre alt geworden ist , dann bin ich der Depp, oder ?

Gruß Tom
Nein :!:
Wenn Du noch nen ZMS der ersten Baureihen drinne hast wird es idr. gemacht, da sonst das Getriebe was das 4 fache Kostet zu 80% auch mit fällig wird, das ZMS demmoliert ja alles. :floet:

Hängt ganz von Deinem Händler ab...

Przemekk
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Re: Mein 307 2.0 HDI FAP spinnt ( Turbolader)

Beitrag von Przemekk » Do 18.10.07 09:59

Hi Jungs und Mädels,

wichtig, habe glaub ich auch das Selbe.
Beim ausmachen quietscht es leicht.

Wenn das über Peugeot laufen soll, folgende frage:
Gilt das bis 150.000km UND 5 Jahre, oder bis 150.000km ODER 5 Jahre
Weil meiner ist Erstzulassung 31.01.2003 und hat 87250km runter.


EDIT:
Ach rechnen, das ist doch mal was. 31.01.2003 + 5 Jahre = bis zum 31.01.2008
Also gehts noch ^^
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

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