Motorprobleme 405 1,6l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » So 23.09.07 09:59

Moin,

wir haben ein Problem mit einem 405 Break, genauer mit dessen 1,6l-Motor. Der Wagen geht sporadisch aus und dann nur sehr widerwillig wieder an. Zeitweise ruckelt er, es gibt aber auch Tage, wo er läuft, als wenn nicht wäre.

Zündkerzen wurden getauscht, danach läuft er ruhiger, zeigt aber noch die gleichen Symptome.

Auffallend ist, dass der Motor ab und an ausgeht, wenn man die Motorhaube zufallen lässt. Wenn man aber nochmal probieren möchte, bleibt der Motor an. Er fängt an zu stottern, wenn man auf der linken Seite (vor dem Auto stehend) die Motorhaube noch ein Stück tiefer drückt.

Wir hatten zuerst den Ansaugstrang im Verdacht, der war nämlich an der Drosselklappe nicht richtig fest. Danach lief der Wagen ein paar Tage, aber wie es scheint, war das Zufall.

Durchgescheuerte Kabel haben wir keine gefunden, aber einen Stecker (rot umrandet), der ziemlich ölig ist:
Bild

Wofür ist der? Oder was kann sonst noch den unruhigen Motorlauf verursachen?

Wir haben noch im Angebot ;)

- dichte Unterdruckschläuche (wobei ich mir sage, dass der Effekt dann ständig da sein müsste)
- "defekter" Massepunkt (der auf der linken Seite sieht aber gut aus)
- defektes Kabel...wie auch immer man das finden soll...links liegen fingerdicke Kabelstränge

Hat einer Ideen?

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » So 30.09.07 21:28

Moin,

wir sind ein Schritt weiter. Die Werkstatt hat einen defekten Ansaugrohrdrucksensor diagnostiziert. Der wurde gewechselt und jetzt startet der Wagen erstmal. Er läuft dann aber unrund und ruckelt während der Fahrt. Der Leerlaufsteller soll auch noch kaputt sein, aber greift der auch beim Fahren? Was kann das Ruckeln noch verursachen? Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen wurden getauscht, brachte aber keinen Effekt.

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » Mi 03.10.07 21:17

Keiner ne Idee?
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Martin » Mi 03.10.07 22:06

Timon hat geschrieben:Keiner ne Idee?
Hallo Frank,

ohne anständige Sichtung (per Testgerät) der entsprechenden Parameter in besagtem Betriebszustand bleibt kaum ein Hinweis zur Hilfestellung... :traurig:


Gruß Martin

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » Do 04.10.07 08:20

Moin Martin,

d.h. man kann nur wieder zur Werkstatt fahren, Fehler auslesen lassen, um den dann zu beseitigen und hoffen, dass es das Richtige war? Super...

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

ca119
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16.12.06 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Oslo/Norwegen

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von ca119 » Do 04.10.07 13:12

Schöne scheisse .... mein 406 break stottert auch :( ist aber en 2000 mod mit 2.0L)

Hm, Bensinpumpe/Filter?

"Auffallend ist, dass der Motor ab und an ausgeht, wenn man die Motorhaube zufallen lässt. Wenn man aber nochmal probieren möchte, bleibt der Motor an. Er fängt an zu stottern, wenn man auf der linken Seite (vor dem Auto stehend) die Motorhaube noch ein Stück tiefer drückt. "
DAS HÔRT SICH ABER MERKLICH AN!!!
Sind die Zündkabel alle okay? Durchschlag? Oder vom Mardern angeknabbert???
Vielleicht kan man bei voller Dunkelheit einen Funken Überspringen sehen!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Kris » Do 04.10.07 13:22

tja, da fällt mir auch nix ein. das ist halt kein system, mit dem ich mich auskennen würde ...

aber was ne möglichkeit wäre: die pluspolklemme ... die werden mit der zeit gerne matschig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » Do 04.10.07 20:32

ca119 hat geschrieben:"Auffallend ist, dass der Motor ab und an ausgeht, wenn man die Motorhaube zufallen lässt. Wenn man aber nochmal probieren möchte, bleibt der Motor an. Er fängt an zu stottern, wenn man auf der linken Seite (vor dem Auto stehend) die Motorhaube noch ein Stück tiefer drückt. "
DAS HÔRT SICH ABER MERKLICH AN!!!
Sind die Zündkabel alle okay? Durchschlag? Oder vom Mardern angeknabbert???
Vielleicht kan man bei voller Dunkelheit einen Funken Überspringen sehen!
Yepp, alles ok. Das mit der Motorhaube kam vermutlich von dem defekten Ansaugrohrdrucksensor, der sitzt m.W.n. gleich vorne am Schloss.
Marderbiss hat der Werkstattmensch auch in den Raum geworfen, aber es ist nichts zu finden. Zündkabel und Co sind "beschwerdefrei".

@Kris: Den Pluspol schauen wir uns nochmal an, wäre echt gelacht, wenn es das wäre :)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Martin » So 07.10.07 16:42

Timon hat geschrieben: d.h. man kann nur wieder zur Werkstatt fahren, Fehler auslesen lassen, um den dann zu beseitigen und hoffen, dass es das Richtige war? Super...
Hallo Frank,

bist Du schon weiter :?:

"Fehler auslesen lassen" ist halt so ne Sache... :D Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, wird ein evtl. defekter Leerlaufschrittmotor kaum im Speicher hinterlegt. Es sei denn, der elektrische Teil des Motors wäre hinüber, was mir aber noch nie untergekommen ist. Ist der mechanische Teil kaputt, kann man es eigentlich nur über eine Parameterprüfung ermitteln. Besonderes Augenmerk gilt dann dem angezeigten Wert des bereits erneuerten Ansaugdrucksensors. Falls dieser Wert, welcher den Druckzustand zwischen Drosselklappe und Motor beschreibt, unplausibel in Bezug auf Motortemperatur und Lastzustand erscheint.......könnnnnte man den Leerlaufschrittmotor schon mal in die engere Wahl nehmen.. :D

Vorraussetzung ist natürlich ein vollständig dichter Bereich zwischen Drosselklappengehäuse und Motor. Wenn dort irgendwo was undicht sein sollte, und sich Umgebungsluft dort reinmogelt, würde der entsprechende Parameter ebenfalls nicht passen.

Ich hoffe, dass Deine Werkstatt die Problematik zu händeln weiß... :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme 405 1,6l

Beitrag von Timon » So 07.10.07 21:22

Moin Martin,

ne, bis jetzt nicht. Ich habe den Kumpel noch nicht angerufen, ob er den Pluspol überprüft hat.

Aber jetzt, halt dich fest...der Leerlaufstellmotor war im Fehlerspeicher :)

Insgesamt waren es vier, einer war der Ansaugrohrdrucksensor, einer der Leerlaufsteller und einmal Gemischaufbereitung. Den vierten habe ich verdrängt. Interessanterweise ging bei keinem der Fehler die Diagnoselampe an.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten