Kaufberatung Musik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lioness
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.09.07 10:39

Kaufberatung Musik

Beitrag von Lioness » Di 25.09.07 11:00

Hallo! :o)

Am Rande schon mal ein Dankeschön für die Tips, die ich bisher hier bekommen habe!

Vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen... und zwar wollte ich die nächsten Tage meine Kabel verlegen lassen. Nach einem hin und her, habe ich mir schließlich erzählen lassen, dass meine Anlage (zumindest in meinem Auto) nichts taugt. Leider ist Elektronik / Car-Hifi absolut nicht mein Gebiet.

Was ich noch hier liegen habe:

Subwoofer: Crag (30cm) - (Eton?)
AMP: Eton 2-Kanal PA 1102
Lautsprecher: 4x Eton 15"
und ein Spectron Power Cap Farad 19V

Empfohlen wurden mir nun:

Sub: Spectron Bassreflexkiste 30cm SP-0112 (oder Axton, 40,- Euro teurer)
AMP: AMP 4 Kanal Spectron SP-A4150
Frontsystem: Axton Compo 13cm AC25ES
(zusammen 303,- Euro)

Nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Angebot? / Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung oder eher nach etwas anderem Ausschau halten?
Gibt es dort wirklich einen so großen Unterschied?
Um einen 4-Kanal würde ich ja nicht drumherum kommen, wenn ich ein anständiges Frontsystem dazu nehme.

Jemand anders hat mir ein Focal Frontsystem empfohlen. Kann mir jemand dazu etwas erzählen? :o)

Viele Grüsse!

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von V.206 » Di 25.09.07 11:27

sowohl eton als auch focal sind um längen besser als die spectron-teile. schon alleine die eton pa spielt den spectron-kasten in grund und boden. wie heißt es so schön: lass dich nicht verarschen...

schluff306
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Di 10.05.05 23:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von schluff306 » Di 25.09.07 12:27

hm, wer bitte is dein Ratgeber? ;)

also da muss ich mich anschliessen, das Angebot is ziemlicher Müll.
frag mal 205*CTI hier ausm Forum, der hat ne ganze Menge Ahnung und gibt gern kompetenten Rat,is gleichzeitig auch Händler und kann dir sicher ordentliche Alternativen nennen sofern erwünscht. Neues Frontsystem und 4 Kanal wär evtl wirklich ne Idee.

Da lass ich aber dann lieber die Profis weitermachen :P

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von InformatiX » Di 25.09.07 12:45

hallo,

ich kann mich nur anschließen...deine jetzigen komponenten sind definitiv besser wie das spectron zeugs !

die frage ist halt, welchen aufwand du treiben willst, was du klanglich erwartest und was es kosten darf...

die geschmäcker reichen ja von kleiner feiner anlage in original-einbauplätzen bis hin zu doorboards mit 4 16ern pro seite und kofferraumausbau...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Lioness
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.09.07 10:39

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von Lioness » Di 25.09.07 15:21

Hiho :o)

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich weiß, der Lacher ist nun auf meiner Seite - natürlich hat mich der Verkäufer beraten.
(Aber auch 2 Bekannte, die dem Urteil zugestimmt haben.)
Er meinte auch, dass Eton nicht schlecht wäre, allerdings erst in sehr hohen Preisklassen
Leistung bringen würde.

Lasse dann dort nur meine Kabel verlegen (Angebot ist 160 Euro + 15 Euro, da ich keine Anlage dort gekauft habe). Habe mich selbst daran versucht, allerdings lasse ich lieber die Finger davon, bevor mein Auto in Flammen steht :D

Den "Ausbau" hinten, möchte ich allerdings selbst machen, da ich handwerklich relativ geschickt bin. Als Material habe ich:

* Holz (Spanplatten) 2x Seitenwände, 2x Boden/Decke (mehr dazu, weiter unten)
* 4 Meter Kunstleder
* Schaumstoff

Das einzigste Problem wäre der zu kleine Kofferraum und der zu große Subwoofer.
Habe es mir "eigentlich" so vorgestellt: Eine Platte "schief" legen; mit Leder bespannen (dass quasi der komplette Kofferraum ausgefüllt ist, oben an der Sitzbank angesetzt, bis unten zum Anfang des Raumes). Nur spielt dort der Sub nicht mit, denn wenn ich ihn schief stellen würde, würde er widerrum über die Sitzbank ragen. (Lohnt es sich dort, eine neue Kiste zu bauen?)

So dass man am Ende nur noch den Ausgang des Sub's und den Amp quasi auf dem Leder "draufliegen" sieht.

Möglichkeit Nummero 2 wäre, den Sub einfach gerade in den Kofferraum zu stellen, davor eine Platte zu bauen, so dass der Amp und der Bassausgang gerade nach vorne zeigen.

Hört sich alles wahnsinnig kompliziert an, hoffe aber dass es einigermaßen verständlich ist +g+

Habe mir viele Ausbauten angeschaut, sehr viele Anregungen gefunden, nur leider nicht umsetzbar.

@InformatiX: Aufwand darf es ruhig sein, nur bin ich auch keine gelernte Mechanikerin/Mechatronikerin ;o) Lediglich Hobbybastler. Sollte also nicht all zu kompliziert sein. Klanglich gut, muss aber nicht perfekt sein und Kosten... sage ich mal 300,- für AMP und Frontsystem.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von InformatiX » Di 25.09.07 16:19

hallo,

hmm.. 160eu für kabel? wieviel kabel lässt du legen ??
mir kommt das bisserl teuer vor..
ich hab gradmal geschaut...also ich hab (allerdings ohne arbeit) 100eu gezahlt für je 2x 25qmm kabel strom + masse, 3 hochwertige chinchkabel und lautsprecherkabel für fahrzeugkomplettverkabelung (front+heck+subwoofer)..ach ja, und natürlich anl-sicherungshalter und -sicherung.

woher kommste denn? evlt. kennt man da jmd. kompetentes..

kabel selbst verlegen ist auch kein akt..man muss nur aufpassen, daß mans nirgends aufscheuert und spätestens 30cm hinterm pluspol der batterie die entsprechende sicherung verbaut..
wie dick sind deine holzplatten? baust du nen geschl. gehäuse oder bassreflex oder bandpass? weißt du, wieviel volumen dein woofer braucht? oder ist der scho fertig im gehäuse..?

wenn du ca 300eu zur verfügung hast, würd ich den 2kanal eton fürs frontsys weiternutzen und ne extra stufe fürn woofer anschaffen.. als frontsystem könnt man sich bei hertz bedienen.. klanglich genial und preislich gut finanzierbar...

btw.. deine angaben im ersten posting. meinst du wirklich 15" etons oder ~16cm lautsprecher?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Lioness
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.09.07 10:39

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von Lioness » Di 25.09.07 18:32

Hallo!

Habe nun ein Angebot von 100,- Euro bekommen zum Kabelverlegen.
(Komme aus dem Saarland). Die Kabel die ich verlegen lasse(n muss) wären die vom Frontsystem nach hinten, und die für den Sub sowie für die AMPs.

Wenn du mich so fragst, denke ich 16cm Lautsprecher, sind ganz Normale (sorry, wie gesagt, keine Ahnung +g+)

Habe mir dann heute ein Focal Frontsystem gegönnt. Dazu einen Ground Zero GZHA 4120x.
(Für den Subwoofer). Hoffe das war eine gute Entscheidung :)

Wieviel Volumen mein Bass hat, weiss ich leider nicht. Kann wie gesagt nur erzählen, dass er ca. 50cm hoch, 30cm Durchmesser (Ausgang) und von Crag/Eton ist.

Glaube die Holzplatten sind 10mm, müsste aber nochmal genau nachschauen.

Habe hier im Forum auch die Beschreibung in der Bastelecke gefunden (Kabelverlegung),
muss aber ehrlich sagen, dass ich mich nicht dran traue, da ich wirklich absolut keine Ahnung davon habe.


Liebe Grüsse

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von InformatiX » Di 25.09.07 19:34

dann frag mal nachm kabel-durchmesser.. sollte mind. 16qmm betragen.. hast du vor, später ma bisserl aufzurüsten, so lass gleich 25qmm legen..

focal is scho ok.. mich begeistern die ht da ned so ganz..aber sind eigentlich ganz brauchbar.
der verstärker is au ganz ok. auf jedenfall besser wie so ne spectron-lötkatastrophe..

wenn du nicht weiß, wieviel volumen dein woofer benötigt, kannst den auch ned einfach so in eine art gehäuse zimmern.. (es sei denn, es issn free-air und du willst den offen betreiben)

aber egal ob du gehäuse baust oder das ding inne offene schallwand setzt, sollte dieses holzelement mind. 19mm dick sein.
wenn du aber schon 16er lautsprecher hast..wieso kaufst dann ein ganz neues frontsystem? oder passen beim 106er nur 13er?

wie weit ists von dir bis so ecke karlsruhe/bretten ?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Lioness
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.09.07 10:39

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von Lioness » Di 25.09.07 21:43

Hallo! :)

In den 106 passen nur 13er rein - zudem müssen die Lautsprecher sehr flach sein (60)
Ansonsten hätte ich natürlich die Eton genommen.


Karlsruhe ist ungefähr 200km entfernt, schätze ich mal.


Liebe Grüsse

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Musik

Beitrag von InformatiX » Di 25.09.07 21:46

und doorboards? ;)

naja..bei 200km lohnts dann wohl ned...in bretten wär mein hifi-händler..

auf jedenfall:augen auf, was dir so erzählt wird...

ach ja..und wenn du scho dabei bist: türen dämmen bringt auch ne menge.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten