Dröhnendes Fahrgeräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von marko307 » So 02.09.07 18:18

Aron hat geschrieben: bei den "neueren" 307ern sind die Radlager/Radnaben und Bremsscheiben ein Teil.
was stimmt denn nun?

der eine sagt so der andere so?

spätestens morgen abend sollte ichs genau wissen, wenn das Teil auch wirklich geliefert wurde bei Peugeot.
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von marko307 » Mi 05.09.07 16:29

so, heute hab ich es geschafft endlich mein Auto zum AH zubringen.

was soll ich sagen, ich wußte garnicht das mein Auto so leise sein kann.

Jetzt meinte der Meister vorne fängts auch schon an, kann aber nicht sagen ob links oder rechts. Ich selbst höre es zwar jetzt nicht, aber soll er mal machen. Muß eh bald zur Durchsicht und dann könn se sich damit beschäftigen.

Obs nun ein Teil mit der Bremscheibe ist, hab ich zwar nicht gefragt, aber für mich sieht es nicht so aus, als wenn eine neue drann wäre, also denke ich mal das die extra ist bei mir!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Mi 05.09.07 16:48

marko307 hat geschrieben:so, heute hab ich es geschafft endlich mein Auto zum AH zubringen.

was soll ich sagen, ich wußte garnicht das mein Auto so leise sein kann.

Jetzt meinte der Meister vorne fängts auch schon an, kann aber nicht sagen ob links oder rechts. Ich selbst höre es zwar jetzt nicht, aber soll er mal machen. Muß eh bald zur Durchsicht und dann könn se sich damit beschäftigen.

Obs nun ein Teil mit der Bremscheibe ist, hab ich zwar nicht gefragt, aber für mich sieht es nicht so aus, als wenn eine neue drann wäre, also denke ich mal das die extra ist bei mir!
Moin,

na wenns noch auf Garantie ist und der Meister vorne was hört... :floet:

Wie geschrieben, da kann ich noch froh über mein 2002er Modell sein, meine Lader sind jetzt nach 200000km noch total leise und Spielfrei *aufholzklopf*.

Ich habe wegen der Lager mal nachgeguckt, es gibt 2 Hersteller.
Bosch hat ab DAM 09975 keine seperaten Radlager mehr, diese sind fest in der Nabe/Scheibe verpresst, bei der Lucas Anlage das gleiche Spiel ab DAM 10192 Und DAM 09975, genauers geht nur über die FIN raus zu finden, ab Ende 2005 hatten alle 307er dieses System.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Martin » Mi 05.09.07 19:19

Aron hat geschrieben: Ich habe wegen der Lager mal nachgeguckt, es gibt 2 Hersteller.
Bosch hat ab DAM 09975 keine seperaten Radlager mehr, diese sind fest in der Nabe/Scheibe verpresst, bei der Lucas Anlage das gleiche Spiel ab DAM 10192 Und DAM 09975, genauers geht nur über die FIN raus zu finden, ab Ende 2005 hatten alle 307er dieses System.
Moin Aron,

irgendwie komme ich hier nicht mehr mit... :floet:

alte Version:

Bild

neue Version:

Bild

Das Lager ist ganz normal in die "Nabenscheibe" eingepresst und mit einem Sicherungsring versehen. Ich weiß nicht, was da nicht tauschbar wäre... :gruebel: :D

Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Mi 05.09.07 21:31

Sorry, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, richtig, bei den alten sind die Lager und die Nabe ein Teil bei den neuen sind die Lager einzeln, dafür Nabe und Scheibe ein Teil... das habe ich verwechselt.

Ey, so ein Quatsch zu konstruieren...
Bei der alten Version sind die Bremsscheiben bis zu 40€ billiger, dafür die Naben/Lager 60€ teurer... Andersrum genau umgedreht. *hmm*

Die Frage wäre dann aber warum haben die die Bremsscheiben mit getauscht, war das Lager evt in Ornung aber das Problem kam evt von den Scheiben? Ich habe meine letztens auch erst "entrostet" da der Rostrand der Bremsscheibe am Bremssattel geschliffen hatte. *muuah*

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Martin » Fr 07.09.07 17:33

Aron hat geschrieben: Die Frage wäre dann aber warum haben die die Bremsscheiben mit getauscht, war das Lager evt in Ornung aber das Problem kam evt von den Scheiben? Ich habe meine letztens auch erst "entrostet" da der Rostrand der Bremsscheibe am Bremssattel geschliffen hatte. *muuah*
Moin Aron,

vermutlich wegen Faulheit, weil es so schneller geht... :D :D :D
Über die "Möglichkeiten", wie der Händler das auf Garantie gemogelt haben könnte, schreibe ich aber besser nix..

Ich habe meine Bremsen letzte Woche auch mal wieder gereinigt. Was sich da an Bremsstaub in den Führungen absetzt ist wirklich heftig.. :sonich:


Gruß Martin

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von marko307 » Fr 25.07.08 17:20

Ich muß das Thema Radlager nochmal hoch holen.

Nach gut fast einem Jahr und etwas über 20 Tkm sind jetzt laut Werkstatt wieder die Radlager vorne kaputt. Ich selbst hatte es auf die dem Ende zugehenden Sommerreifen geschoben.

Ich meine noch ist es mir egal, dank GarantiePlus!

Aber es ist mir doch schon etwas mulmig wenn nach so kurzer Zeit die Lager wieder in ****** sind, bzw. immer schlechter werden!

Gibt es da Konstruktionsbedingt irgendwelche Gründe, oder muß ich davon ausgehen das die noch häufiger kommen werden?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Fr 25.07.08 18:26

marko307 hat geschrieben: Gibt es da Konstruktionsbedingt irgendwelche Gründe, oder muß ich davon ausgehen das die noch häufiger kommen werden?
Moin,

die Radlager vorne sind kein Problem, da haste die gleichen wie ich, hinten sind die von den neueren Versionen nicht mehr so gut. Radlager ist am alten 307er wohl das beste was es gab *g*.

Mein Wagen hat heute die 236000km durchbrochen und die Radlager sind noch die ersten *schnellaufholzklopf*... ich wills jetzt nicht beschreien, aber manchmal wenn ich schreibe was bei mir nicht ist gehts kurz danach los, die Karre scheint echt verflucht zu sein.

Abgefahrene Reifen sind es bei mir, Goodyear Eagle F1, als 50% abgefahren waren waren einige Trennstege der Profilblöcke verschlissen, da sie auf halber Höhe waren, die ganzen neumodischen Profile sind im neuen Zustand schön leise, aber bei zunehmendem Verschleiß verschwinden diese Nuten, da rundum das Material niedriger wird, ist das so weit brummen die Dinger zum teil lauter wie 30 Jahre alte Stollenreifen. Ich merke die Vibrationen von meinen Reifen übrigens im Lenkrad. (Kurzum, meine nächsten werden Pneumant, oder Dunlop sportmaxx 01, waren die besten Reifen die ich probiert habe, besser als Conti2 und so.)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Martin » Fr 25.07.08 18:36

Aron hat geschrieben: die Radlager vorne sind kein Problem, da haste die gleichen wie ich, hinten sind die von den neueren Versionen nicht mehr so gut. Radlager ist am alten 307er wohl das beste was es gab *g*.
Hallo,

die vorderen Radlager sind, wie Aron schon sagte, absolut unauffällig. Allerdings hat es solche Defekte auch schon gegeben, unter anderem an meinem 307 bei Kilometerstand ~20000. Falls beim ersetzen eines Radlagers schlampig gearbeitet wurde, kann dieses Lager allerdings auch nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgeben....

Bei mir ist übrigens seit 50000Km nichts mehr kaputtgegangen.. :D Wohl auch verflucht...

Gruß Martin
Bild

Antworten