Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kiesl
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.08.07 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von kiesl » Do 02.08.07 15:58

Hallo zusammen!

ich fahre einen 206 XS Baujahr 11/99 und habe folgendes Problem:

Plötzlich ist der Fehler mit dem Tacho aufgetaucht....

Wenn es kalt ist (früh morgens, kaltes auto) funktioniert er schon mal gar nicht, oder aber wenn er mal funktiert was höchst selten vorkommt "verzögert" und die geschwindigkeit wird falsch angezeigt, also bei 50km/h (wenn ich in der stadt mit den anderen "mitschwimme") fahre ich grad mal 10 laut tacho....
Wenn es nun heiß ist funktionier er schon öfters und wenn er funktiert nur noch ganz leicht verzögert oder sogar ohne probleme und zeigt dann auch jeweils die richtige geschwindigkeit an!

ich habe gehört wenn der tacho kaputt sein sollte.... dann muss man komplett alles austauschen, also die ganzen amaturen oder wie man das auch immer nennt... (also alles was unter der hutze ist)

Ist er Tacho elektronisch und kann es sein das die elektronik nen "schlag weg hat"??
oder wird der durch ne gute alte tachowelle angetrieben?

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte? und wie man den fehler behebt ohne gleich alles zu tauschen?

gruß, sebastian

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von sub » Do 02.08.07 21:08

ich würde mutmaßen das die welle des instruments festgegangen ist, sprich: das instrument defekt ist. ich würde das instrument ausbauen und mit feinmechaniköl die welle schmieren, evtl den stecker am geber (getriebe, ausgang rechte antriebswelle) kontrollieren.

wenn du dir das zutraust, mach mal. ansonsten frag jemanden der sich damit auskennt :)
Gruß
Stephan

kiesl
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 02.08.07 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von kiesl » Fr 03.08.07 00:54

danke für den tipp, ich werd mal sehen ob ich jemanden finde der mir da helfen kann!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von Aron » Fr 03.08.07 01:02

kiesl hat geschrieben:danke für den tipp, ich werd mal sehen ob ich jemanden finde der mir da helfen kann!
Eventuell mal grob überschlagen ob der Kilometerzähler halbwegs normal funzt. Zeigt der auch Mist an das Kabel vom Geber (am Differential, wie schon beschrieben) mal auf Scheuerstellen überprüfen und/oder Stecker vom Geber runter, Kontakte reinigen und gucken obs funzt. Kontaktspray möglichst vermeiden und wenns funzt das Teil ordentlich mit Batteriepolfett tränken.

moeckte
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.02.08 06:59

Re: Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von moeckte » Mo 25.02.08 15:16

*alten thread ausgrab*

sitzen die geschwindigkeitsgeber bei allen 206er an der gleichen stelle?
wenn nicht könnt ihr mir sagen wo der bei mir sitzt? hab nen 2.0l; bj 2000; motorcode
müßte "RFR" sein.
wenn ihr getriebe ausgang rechts meint, dann meint ihr in fahrtrichtung rechts, richtig?

danke für die kommenden antworten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hilfe, Tacho funktioniert nur sporadisch !!

Beitrag von Aron » Di 26.02.08 09:50

moeckte hat geschrieben:*alten thread ausgrab*

sitzen die geschwindigkeitsgeber bei allen 206er an der gleichen stelle?
wenn nicht könnt ihr mir sagen wo der bei mir sitzt? hab nen 2.0l; bj 2000; motorcode
müßte "RFR" sein.
wenn ihr getriebe ausgang rechts meint, dann meint ihr in fahrtrichtung rechts, richtig?

danke für die kommenden antworten
Richtig, den Teil des Bereichs vom Differential, wo die Antriebswelle raus kommt. Richtungen immer von Fahrerrichtung aus gesehen.

Bei neueren Modellen ab Vollmultiplex Ende 2001 haben keinen Sensor mehr, die machen das über die Raddrehzahlsensoren der ABS/ESP Einheit und über den CAN Bus, aber Du hast noch einen echten Sensor.

Antworten