Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von rcstorch » Fr 12.05.06 16:44

Hallo zusammen,

bin heute durch ein Waldstück gefahren, in dem es erst lange bergauf und dann (natürlich) auch wieder entsprechend lange bergab ging. Bei dem langen Bergabstück bin ich praktisch nur mit Schubumkehr gefahren, Gas brauchte ich so gut wie gar nicht geben. Als es dann wieder ebenerdig wurde und ich Gas geben wollte, ruckelte der Motor recht heftig und hat kaum das Gas angenommen.

Bin dann erstmal rechts rangefahren. Im Leerlauf ging in unregelmäßigen Abständen die Drehzahl immer mal hoch, als wenn man mal eben kurz aufs Gas tritt und wider losläßt. Das Diagnoselämpchen blieb aus, auch im Boardcomputer kam keine Meldung. Habe den Motor dann abgestellt und eine Weile gewartet. Nach dem ich ihn wieder gestartet hatte, lief und läuft wieder alles normal.

Was könnte das gewesen sein? War die Elektronik durch die lang anhaltende Schubumkehr aus dem Tritt gekommen?
Zuletzt geändert von rcstorch am Mo 23.07.07 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Ruckeln beim Gasgeben nach Bergabfahrt...

Beitrag von le mOnd » Sa 13.05.06 00:20

Moin rcstorch,


Ich glaube mal nicht, dass es was mit de rSchubumkehr zu tun hatte. Eher mit dem FAP. Sollte sowas nochmal vorkommen, stell mal den Tageskilometerzähler genau dann, wenn das passiert zurück und lass den Wagen dann in der Werkstatt mal an den Laptop hängen, da kann man dann nachsehen, ob das letzte Regenerationsintervall damit übereinstimmt. Sowas könnte ich mir vorstellen. Ich hatte ein einziges Mal schlechte Gasannahme, bzw. dass er von selbst ein bisschen gegluckst hat, das war in Italien in nem Kreisverkehr, da hatte ich allerdings schon die Meldung "Anomalie Abgasreinigung", die mit einem Austausch des AGR-Ventils beseitigt war. Nachdem der HDI das Abgas ja über dieses Ventil zurück in den Ansaugtrakt führt, könnt ich mir vorstellen, dass (sofern er gerade den FAP freibrennen wollte) da ein paar komische Werte im Steuergerät ankamen. Ist aber kein Grund zur Sorge, solange sich das nicht häuft... Wenn ernsthaft etwas kaputt wäre, würdest Du auch eine Fehlermeldung haben.

Wie kriegst Du eigentlich Deinen Verbrauch so verdammt niedrig? Fährst Du viel Überland? Wahrscheinlich frisst Deiner nach dem Chiptuning bei moderater Fahrweise auch weniger, oder? Würde mich mal interessieren.. Ich bin immer bei knapp 7 Litern, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt. Heute hab ich 450 km auf der Autobahn abgespult, und hatte 6,3 laut BC... das ist in Ordnung, aber weniger ist natürlich in dem Fall mehr :-)

Gute Fahrt weiterhin,

le mOnd

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Gasgeben nach Bergabfahrt...

Beitrag von freddy » Sa 13.05.06 09:04

Laut Spritmonitor hast du ja grade so deine 10tkm voll - da kommt das doch mit dem Mehrverbrauch gut hin.
Bist doch noch in der Einfahrphase :P

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ruckeln beim Gasgeben nach Bergabfahrt...

Beitrag von rcstorch » Sa 13.05.06 20:15

le mOnd hat geschrieben:Moin rcstorch,

Wie kriegst Du eigentlich Deinen Verbrauch so verdammt niedrig? Fährst Du viel Überland? Wahrscheinlich frisst Deiner nach dem Chiptuning bei moderater Fahrweise auch weniger, oder? Würde mich mal interessieren.. Ich bin immer bei knapp 7 Litern, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt. Heute hab ich 450 km auf der Autobahn abgespult, und hatte 6,3 laut BC... das ist in Ordnung, aber weniger ist natürlich in dem Fall mehr :-)

Gute Fahrt weiterhin,

le mOnd
Hallo,

na ja, ich fahre jeden Tag mind. 120 km (zur Arbeit und zurück + X). Die Strecke setzt sich zusammen aus 2/3 Bundesstraße (mit abwechselnder 1:2 Spurführung, bei der man dann auch gut überholen kann :teufelgut: ) und 1/3 Autobahn. Auf den knapp 40 km Autobahn fahre ich dann auch recht zügig.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise schaffe ich es auch auf 5,0 l/100 km, aber da kommt der Fahrspaß zu kurz... :cool:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von rcstorch » Mo 23.07.07 15:12

rcstorch hat geschrieben:
le mOnd hat geschrieben:Moin rcstorch,

Wie kriegst Du eigentlich Deinen Verbrauch so verdammt niedrig? Fährst Du viel Überland? Wahrscheinlich frisst Deiner nach dem Chiptuning bei moderater Fahrweise auch weniger, oder? Würde mich mal interessieren.. Ich bin immer bei knapp 7 Litern, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt. Heute hab ich 450 km auf der Autobahn abgespult, und hatte 6,3 laut BC... das ist in Ordnung, aber weniger ist natürlich in dem Fall mehr :-)

Gute Fahrt weiterhin,

le mOnd
Hallo,

na ja, ich fahre jeden Tag mind. 120 km (zur Arbeit und zurück + X). Die Strecke setzt sich zusammen aus 2/3 Bundesstraße (mit abwechselnder 1:2 Spurführung, bei der man dann auch gut überholen kann :teufelgut: ) und 1/3 Autobahn. Auf den knapp 40 km Autobahn fahre ich dann auch recht zügig.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise schaffe ich es auch auf 5,0 l/100 km, aber da kommt der Fahrspaß zu kurz... :cool:
Hallo zusammen,

muss das Thema hier nochmal aufgreifen, denn dieses Problem hat mich jetzt über ein Jahr verfolgt und weder meine Werkstatt noch Peugeot hatten eine Lösung parat.

Letztlich hieß es, es leige an der Software und das Ruckeln käme daher, dass der Regenerationsprozeß immer wieder neu anliefe. Gut, ich also in den sauren Apfel gebissen und habe mir eine neue Software aufspielen lassen, die das Problem beheben sollte und somit mein Clemens-Tuning zunichte macht. Na ja, wenn es hilft, fahre ich halt wieder nach Ulm.

Den ersten Regenerationszyclus nach dem Update war alles wieder wunderbar, habe es praktisch kaum mitbekommen, so wie am Anfang. Doch jetzt, schon beim zweiten Zyclus ist es wieder da. :daumenrunter:

Es erinnert dann mehr an Rodeoreiten als an Autofahren, der Motor ruckelt dermaßen, dass der Wagen besonders im Statdverkehr kaum fahrbar ist. Im Stand fällt die Drehzahl dann unter 800 U/min ab, um dann auf ca. 1500 U/min hochzudrehen. Das ganze wiederholt sich so im 2 Sekundenrhythmus und bevor der Motor hochdreht hört man ein Relais klicken. Wenn man läger steht, fängt es an zu qualmen und zu stinken.

Der ganze Spuk dauert je nach Fahrweise 4 - 10 Min. (am längsten eben in der Stadt) und kommt nach ca. 900 - 1000 km wieder.

Was die ganze Angelegenheit noch erschwert ist die Tatsache, dass nie irgend etwas im Fehlerspeicher steht.

Diese Woche soll noch das AGR-Ventil getauscht werden, aber ich habe kaum Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von Aron » Mo 23.07.07 17:28

Moin, bei meinem alten HDi gen1 habe ich das auch gelegentlich, beim Vater seinem ohne Leistungssteigerung ist fast nix zu spüren, nur das er während der Regeneration z.T. etwas träger anspricht.

Die AGR könnte man fast ausschließen, das AGR Ventil wird während der Regeneration nicht angesteuert, also die Theorie....

Meine Vermutung liegt an der reduzierten Haupteinspritzmenge, zum finishen der Abgastemperatur regelt der etwas unsanft hin und her. Evt kommts auch übern Luftmassenmesser, da der Ladedruck bei FAP Regeneration meistens sehr schnell anspricht.

Ich sag zu dem Ruckeln... normal.

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von rcstorch » Mo 23.07.07 17:35

Aron hat geschrieben:Moin, bei meinem alten HDi gen1 habe ich das auch gelegentlich, beim Vater seinem ohne Leistungssteigerung ist fast nix zu spüren, nur das er während der Regeneration z.T. etwas träger anspricht.

Die AGR könnte man fast ausschließen, das AGR Ventil wird während der Regeneration nicht angesteuert, also die Theorie....

Meine Vermutung liegt an der reduzierten Haupteinspritzmenge, zum finishen der Abgastemperatur regelt der etwas unsanft hin und her. Evt kommts auch übern Luftmassenmesser, da der Ladedruck bei FAP Regeneration meistens sehr schnell anspricht.

Ich sag zu dem Ruckeln... normal.
Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.

Meine Werkstatt weiß nicht weiter und Peugeot offensichtlich auch nicht. Sie wissen nur, dass es so nicht sein sollte. Konnte das ganze sogar zweimal meiner Werkstatt live vorführen, weil ich zufällig gerade in der Nähe war und die Regeneration einsetzte.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von Aron » Mo 23.07.07 17:49

rcstorch hat geschrieben: Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.
Hmm, am Anfang haben wir auch nichts mit bekommen, erst als ich merkte "was klickt denn da... nachgeforscht, aha, es ist bei der Regeneration". Und seit dem achteten wir besonders darauf. Meine Beifahrer z.B. bekommen vom Ruckeln fast bzw nichts mit, erst wenn man sie darauf hin weist das es ruckelt weils ja freibrennt. :zwinker:

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von rcstorch » Mo 23.07.07 19:25

Aron hat geschrieben:
rcstorch hat geschrieben: Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.
Hmm, am Anfang haben wir auch nichts mit bekommen, erst als ich merkte "was klickt denn da... nachgeforscht, aha, es ist bei der Regeneration". Und seit dem achteten wir besonders darauf. Meine Beifahrer z.B. bekommen vom Ruckeln fast bzw nichts mit, erst wenn man sie darauf hin weist das es ruckelt weils ja freibrennt. :zwinker:
Tja, dann ist das bei Dir ein anderes und sanfteres Ruckeln, denn das von mir beschriebene kann man gar nicht nicht mitbekommen, das ist so heftig, dass es jeder merkt und auch fragt, wie ich denn da fahren würde. :heul:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ruckeln beim Gasgeben und im Stand beim FAP-Reg...

Beitrag von Aron » Mo 23.07.07 20:36

rcstorch hat geschrieben: Tja, dann ist das bei Dir ein anderes und sanfteres Ruckeln, denn das von mir beschriebene kann man gar nicht nicht mitbekommen, das ist so heftig, dass es jeder merkt und auch fragt, wie ich denn da fahren würde. :heul:
Hmm, wurde bei Dir schon die Überprüfungsaktion mit den geänderten Anschlüssen der Versorgung von den Unterdrucksystem durchgeführt?

Antworten