andere Nockenwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

andere Nockenwelle

Beitrag von Chwarismi » Do 19.07.07 19:23

Hallo, hab da mal zwei Fragen:
Wenn ich in meinen KDZ ne schärfere Nockenwelle einbaue verbessert sich ja meine Zylinderfüllung. Dem entsprechend muss ja aber auch mehr Benzin eingespritzt werden, damit das Verhältnis von Luft zu Benzin gleich bleibt. Regelt das der Regelkreis der Lambdasonde nach? Oder würde der Motor mit neuer Nockenwelle zu mager laufen?
Zur zweiten Frage: Passt ne Zündanlage vom HDZ in einen KDZ? Hab umsonst eine bekommen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
MfG

UWE205GTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 02681
Land: Deutschland
Wohnort: Kirschau
Kontaktdaten:

gegenfrage...

Beitrag von UWE205GTI » Do 19.07.07 23:01

servus ,

um was für ein auto handelt es sich 205 ??? xs, look, gti.
am besten wäre noch der motorkennbuchstabe.
oder quäle mal die such das thema wurde schon oft besprochen.

gruß uwe
Bild

205 1.6 GTi Bj.86 mit roter 07 Nummer z.Z im Aufbau

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 19.07.07 23:42

Moin, moin
wenn die neue nocke nicht zu extrem ist, regelt das noch die Lambdasonde.
nur wenn es wirklich mehr leistung bringen soll, solte man schohn nen anderen chip dazu nehmen und evtl.nen anderen Benzindruckregler montieren.
Mein tip währe hier mal zu schauen. http://www.dbilas.de
was ganz gut geht ist auch ne E-Mail an dbilas zu schicken, die beraten einen ganz sinvol.

Mfg.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von cruser » Fr 20.07.07 00:15

hehe
naja, die Lamda regelt ja nur im teillast bereich, deswegen wird sich bei volllast nichts an der einspritzmege ändern. Aber bei berimgen änderrungen muss wohl trotzdem nicht unbedingt die SW angefasst werden, das es im rahmen der (ich nenne es mal Tollernaz) liegt.
aber empfehlenswert ist es immer
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von BAS » Fr 20.07.07 09:34

Hallo,
womit kann man denn den Benzindruck erhöhen? Welche Benzinpumpe sollte man einbauen/nutzen?

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von Troubadix » Fr 20.07.07 09:55

BAS hat geschrieben:Hallo,
womit kann man denn den Benzindruck erhöhen? Welche Benzinpumpe sollte man einbauen/nutzen?

Gruß Sebastian
für welchen motor???


für den 205 gti haben sandtler und co passende druckregler im programm, andere pumpe hilft dir nix weil ja der benzindruckregler in der einspritzleiste den max druck bestimmt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von BAS » Fr 20.07.07 12:29

Oh, danke für die schnelle Antwort. Welchen würdest du denn empfehlen, hast du da Erfahrungen? Bzw. weiß du welchen max druck der Verbaute durchlässt?

Danke
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von 205.mi16 » Fr 20.07.07 12:29

Chwarismi hat geschrieben:Hallo, hab da mal zwei Fragen:
Wenn ich in meinen KDZ ne schärfere Nockenwelle einbaue verbessert sich ja meine Zylinderfüllung. Dem entsprechend muss ja aber auch mehr Benzin eingespritzt werden, damit das Verhältnis von Luft zu Benzin gleich bleibt. Regelt das der Regelkreis der Lambdasonde nach? Oder würde der Motor mit neuer Nockenwelle zu mager laufen?
Zur zweiten Frage: Passt ne Zündanlage vom HDZ in einen KDZ? Hab umsonst eine bekommen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
MfG


Moin,
damit eine Schärfere Nockenwelle bei deinem Motor Früchte trägt solltest du wenigsten auf ne Multipoint Motorsteuerung und eine größere Drosselklappe umrüsten.
Oder die andere Alternative ist dein natürlich dein Suchauftrag,da müsstest du nur die Bedüsung der Vergaser anpassen.

Gruß
Zuletzt geändert von 205.mi16 am Fr 20.07.07 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von Chwarismi » Fr 20.07.07 20:10

Hi, genau deshalb bin ich auf auch der Suche nach dem Vergaser, hast du richtig erkannt. Der KDZ ist ein 1.4l TU-Motor mit 75 PS. Ihr denkt also, dass die Lambda-Regelung Veränderungen im kleinen Rahmen ausgleicht. Das mit dem Steuergerät hab ich auch schon überlegt. Ob man da hobbymäßig die Einspritzmenge und die Höchstdrehzahl ein wenig beeinflusst bekommt?

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: andere Nockenwelle

Beitrag von 205.mi16 » Fr 20.07.07 20:25

Chwarismi hat geschrieben:Hi, genau deshalb bin ich auf auch der Suche nach dem Vergaser, hast du richtig erkannt. Der KDZ ist ein 1.4l TU-Motor mit 75 PS. Ihr denkt also, dass die Lambda-Regelung Veränderungen im kleinen Rahmen ausgleicht. Das mit dem Steuergerät hab ich auch schon überlegt. Ob man da hobbymäßig die Einspritzmenge und die Höchstdrehzahl ein wenig beeinflusst bekommt?

Ja wenn du die Vergaser fährst kannst du das Steuergerät sowieso vergessen.
Solltest du doch ne Multipoint mit Lambda Regelung fahren ist zu überlegen ob du überhaupt eine Drehzahlanhebung brauchst, dazu sind dann genau die Nockenwellen Daten zu Studieren.


Gruß
Marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten