Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von marko307 » So 15.07.07 13:43

Hallo,

ich will mir ne Digitalcamera zulegen! Da es da aber ne unzahl von Marken und Modellen gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand eine empfehlen kann!


Meine Vorstellungen:

Preis: 200 - 250 eur (neu)
Marke: eigentlich egal, aber keine NoName

Ich will damit einfach nur Schnappschüße drinnen und draußen machen, keine Profibilder oder auf A4 oder größer ausdrucken! höhstens auf 10x15 entwickeln lassen oder eben auf den PC laden.
Die Camera sollte gerade im AUTO-Modus gute Bilder machen, das man nicht erst großartig irgendwelche Einstellungen vorher änderns muß! und relativ schnell betriebsbereit und auslösen!

Für mich noch wichtig ist, das sie mit normalen mignon Akkus funktioniert, damit man problemlos die Akkus wechseln kann.

Bin dankbar für jeden Tipp oder Kaufkriterium!

MfG marko307
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von Troubadix » So 15.07.07 22:45

marko307 hat geschrieben:Hallo,

ich will mir ne Digitalcamera zulegen! Da es da aber ne unzahl von Marken und Modellen gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand eine empfehlen kann!


Meine Vorstellungen:

Preis: 200 - 250 eur (neu)
Marke: eigentlich egal, aber keine NoName

Ich will damit einfach nur Schnappschüße drinnen und draußen machen, keine Profibilder oder auf A4 oder größer ausdrucken! höhstens auf 10x15 entwickeln lassen oder eben auf den PC laden.
Die Camera sollte gerade im AUTO-Modus gute Bilder machen, das man nicht erst großartig irgendwelche Einstellungen vorher änderns muß! und relativ schnell betriebsbereit und auslösen!

Für mich noch wichtig ist, das sie mit normalen mignon Akkus funktioniert, damit man problemlos die Akkus wechseln kann.

Bin dankbar für jeden Tipp oder Kaufkriterium!

MfG marko307


ich werfe mal die CANON POWERSHOT reihe in den raum, bin selber z.zt. auf der suche nach einem nachfolger meiner A70, die A630 wird z.zt. zum auslaufgerät, habe aber keine praktischen erfahrungen damit

die neue A570IS (mit bildstabilisator) konnte ich mir mal näher anschauen, hat probleme mit ungleichen lichtverhältnissen und neigt dadurch zu bildrauschen/krisseln.
beispiel wo man es sah, vordergrund ein ast, hintergrund ein gebäude am abend, durch blitz alles hell und scharf vorne, hintergrund wie beschrieben

gründe warum es wieder eine canon wird sind schnell genannt

super handling (zoom beim auslöser macht einhandbedienung möglich), logisches menue und die möglichkeit auf batterien zu wechseln (nur powershot reihe) und die auslösezeiten sind auch gut mittlerweile



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von hosch » Mo 16.07.07 09:45

ich kann alle HP's empfehlen. super preis leistung, mit normalen batterien. und oft noch günstig ein fotodrucker im paket.

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von Werner P. » Mo 16.07.07 15:20

Schau Dir die http://www.finepix.de/51__40000394.html mal an.
Exzellente Bildqualität, einfache Bedienung im Automatic - Modus, bei Bedarf trotzdem vieles von Hand einstellbar und um die € 200,- zu bekommen.
Siehe hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395299

Grüße aus Schwelm
Werner

Bild

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 16.07.07 15:24

kann bislang auch wärmstens die poweshots von cannon empfehlen.

bin da allerdings nicht so der oberspezi.

allerdings tuns selbst die 100€ geräte wunderbar für das was man so als normalsternblicher braucht. ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von Dirk@205 » Mo 16.07.07 15:55

Powershot ist super, aber für die Anforderungen fast schon zu komplex. Allerdings wird es anderswo mit den Mignon-Akkus schwierig.
Ich würde mich an deiner Stelle von dem Akku-Gedanken trennen und dann eine IXUS nehmen (passt in die Hemdtasche), gerne auch ein Auslaufmodell. Bei deinen durchaus vernünftigen Wunschvorstellungen bekommst du für den genannten Preis dann noch Ersatzakkus (z.B. bei Ebay, nicht Original, aber so weit ich weiß tauglich).
Allerdings würde ich gar nicht so viel Geld ausgeben, was du suchst können auch Kameras für deutlich weniger Geld.

Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk@205 am Mo 16.07.07 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 16.07.07 16:07

ich denke ne kleine 5MPix powershot für 120€ sollte es da sicher tun. die is zwar etwas größer als die IXUS aber dafür mit standard batterien/akkus betreibbar und völlig unkompliziert.

macht qualitativ gute bilder im auto mode und selbst von meinem alten herrn bedienbar der mit solcher technik bislang nix zu tun hatte.

die ixus akkus hast wieder das problem dass du auf ein ladegerät angewiesen bist und wehe du bist dann mal im ausland....
abgesehen von den austauschpreisen dieser akkus ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von Dirk@205 » Mo 16.07.07 16:17

OK, die 5xx Powershot hatte ich vergessen. War jetzt von 6xx ausgegangen, die noch etwas teurer sind. Die 5er finde ich allerdings nicht so super, ne Bekannte hat eine und ist nicht zufrieden und beneidet mich immer um die Powershot 620.

Und wie gesagt, die Akkus halte ich nicht so für das Problem, bei Ebay sind die Nachbauten billig genug. Und die Schnellader haben mittlerweile alle Euro-Stecker, oft sogar mit Spannungseingang zwischen 110 und 250 V, da hast du wenig Problem im Ausland. Wenn man Mignon-Akkus einsetzen kann: Super, ich würde die Kamera aber nicht nur danach aussuchen.

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 16.07.07 16:38

5Mega Pixel Powershot meine ich ;)

die 460 z.B.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... /index.asp

tut für meinen alten herrn wunderbar. und macht wirklich gute bilder.

was die akkus angeht:
nein das als einziges kriterium nicht, definitiv.
nur die frage ist wie lang kriegt man solche akkus noch nach baustop der cam reihe?

und vor allem wenns gerät nur ab und an genutzt wird leiden die akkus eh. und dann haben wir wieder das probelm mit der beschaffung.

generell kannst dass natürlich ned als einziges argument herziehen, ist klar.
aber ich würd auch wesentlich lieber ne mignon cam als diese sonderformate nehmen. (vor allem wenn man mal auf nem treffen ohne strom ist *gg*)

also abschließendes statement von mir:
die a460 kann ich empfehlen.
einfach und ausreichend und ab mittlerweile ~100 zu bekommen.

@dirk den rest der grundsatzdiskusion dann auf nem treffen *lach*
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digicam um 200 eur mit normalen Batterien

Beitrag von marko307 » Mo 16.07.07 18:42

ist halt alles nicht soo einfach!

gibt soooo viele Marken und noch mehr Modelle,

ich beschäftige mich ja jetzt schon nen paar Tage mit dem Thema, und ist immer wieder toll zu lesen, hatt man mal ein Modell in engerer Auswahl, sagen dann z.b. 5 Leute alles super, und im gleichen Moment sagen 5 andere wieder genau das gegenteil.

die Fuji f31fd ist jetzt zumindest in der ganz engen Auswahl, gibts jetzt bei amazon für 215,-

leihe mir morgen mal ne etwas ältere Canon von nem Arbeitskollegen aus, und werde mal nen bisschen rumspielen.

werde auch die Woche mal noch nen paar elektronikläden abklappern, um das ganze mal "live" zusehen und auch mal anfassen zu können (die cameras :D )

Mit den Akkus ist sicher nicht das ausschlagebene Argument, dann muß es ja fast zwangsläufig ne Powershot werden, aber davon gibt es ja auch 20 verschieden Modelle.



eine Frage hab ich trotzdem noch:

gibt es große Unterschiede zwischen SD und Xd-Cards, und auf welche Kriterien sollte man denn dabei achten?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Antworten