Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Beitrag von Uwes68 » Fr 06.07.07 21:10

lion205 hat geschrieben:@ Aron
Glaube Du hast mich falsch verstanden. Habe nix von 2 Taktern in meinem Beitrag erwähnt.
Denke nur dass die älteren Dieselmotoren wie mein 1,9 D mit einer Bosch Einspritzpumpe nicht so empfindlich auf PÖL reagieren wie die neueren Peugeot Motoren mit der neueren Generation der Einspritzanlage. Stimmts?
Nabend,
ich habe auch alles dreimal gelesen und bin mit Arons Antwot nicht klar gekommen :nixkapier:

Wie auch immer, die alten Diesel lassen sich eher mit Pflanzeöl fahren als die neuen Hdi´s.
Meins istj a noch nen Wirbelkammerdiesel, der kann scheinba alles ab :lach:

Lucas Pumpen sollen garnicht gehen, Bosch Pumpen sind OK.
Also meiner schluckt das Zeugs jedenfalls ohne Probleme :lach:

Uwe

Benutzeravatar
lion205
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 05.04.07 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Beitrag von lion205 » Fr 06.07.07 21:19

Hi uwes68,

wie lange fährst Du schon mit PÖl (Wieviel km) problemlos?
Hast Du das ganze jahr über das gleiche Mischungsverhältniss 70 % PÖL und 30 % Diesel?

Gruß lion205

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Beitrag von Aron » Sa 07.07.07 02:31

Uwes68 hat geschrieben:
lion205 hat geschrieben:@ Aron
Glaube Du hast mich falsch verstanden. Habe nix von 2 Taktern in meinem Beitrag erwähnt.
Denke nur dass die älteren Dieselmotoren wie mein 1,9 D mit einer Bosch Einspritzpumpe nicht so empfindlich auf PÖL reagieren wie die neueren Peugeot Motoren mit der neueren Generation der Einspritzanlage. Stimmts?
Nabend,
ich habe auch alles dreimal gelesen und bin mit Arons Antwot nicht klar gekommen :nixkapier:

Wie auch immer, die alten Diesel lassen sich eher mit Pflanzeöl fahren als die neuen Hdi´s.
Meins istj a noch nen Wirbelkammerdiesel, der kann scheinba alles ab :lach:

Lucas Pumpen sollen garnicht gehen, Bosch Pumpen sind OK.
Also meiner schluckt das Zeugs jedenfalls ohne Probleme :lach:

Uwe
Ja, nee, dachte es gab Missverständnisse, ich dacht er meinte mit Sauger nen Vergaser oder so (haben nur die Russen gebaut).
Auch die DIs mit VP verkraften P-Öl (z.B. die alten TDis).

Aber das mit den Lucas und Rotodieselpumpen ist richtig, die meisten mit solchen Pumpen und Pöl sind nicht weit gekommen. Am besten mal in die VW Foren schauen oder es gibt auch richtige Pöl Foren. Gabs hier nicht mal nen Frank mit 2Tanksystem?

Die haltbarsten Varianten sind aber die mit Weitank und Vorwärmung, selbst bei 10 oder 20°C ist die Viskosität von Pöl so schlecht das es bei den VPs zu Schäden kommen kann.

Es ist auch Sinnvoll den Spritzbeginn auf etwas früher zu stellen, da der Zündverzug von Pöl größer ist. Wie gesagt Google hilft weiter oder nen Besuch in unserer Dieselschraubercommunity, die SuFu dort ist auch super. :idea:

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Beitrag von Uwes68 » Sa 07.07.07 11:39

@ Aron : Jetzt wird mir einiges klarer, ich verstehe wieder :lach:

@ Lion 205 : Ich fahre mit dem Zeugs erst etwa 2 tkm, fahre irgendwie nicht mehr so viel im Moment, könnte auch an den Preisen liegen :gruebel:

Wenn man das Ganze richtig machen will muß man natürlich umbauen, besonders wenn man mit Altpöl fahren will. Dazu habe ich aber keine Lust und Zeit, besonders will ich das Öl hier nicht filtern und was noch alles.
Ich nehme halt ganz frisches Pflanzenöl aus dem Supermarkt.

Ne gute Seite dazu ist diese : http://www.fmpo.de/forum/index.php

Im Winter habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, denke mal ich fahre dann halt mehr Diesel, zur Not halt komplett.
Bei ein bis zwei Tankfüllungen bringt das Ganze eh nicht wirklich viel. Wenn was kaputt geht ist die Rechnung eh fürn Arxxh :floet:

Uwe

UWE205GTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 02681
Land: Deutschland
Wohnort: Kirschau
Kontaktdaten:

servus...

Beitrag von UWE205GTI » So 08.07.07 10:34

da gabs auch mal ne seite im netz , da hat einer seinen ganzen umbau auf ein 2 tanksystem im 309 beschrieben. wie und was man beachten muß. war glaub eine polnische seite die man auch auf deutsch lesen kann. wenn ich den link noch finde , stell ich ihn rein.
außer einer ist schneller wie ich . :)
gruß uwe
Bild

205 1.6 GTi Bj.86 mit roter 07 Nummer z.Z im Aufbau

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Biodiesel in Peugeot 205 1,9 D tanken?

Beitrag von baguette » Mo 09.07.07 22:40

Hallo Lion!
Also ich fahr jetzt seit gut 45tkm (was man in ´nem Jahr so runterreißt...) mit Mischung, im Winter um die 20, im Sommer um die 50%, auf Langstrecke ohne Vollgas auch mal 2/3.
Beim Kaltstart rußt er ein bißchen und ist etwas bockig (glaube aber, es liegt daran, daß die Spritleitungen irgendwo Luft ziehen), minimaler Leistungsverlust, etwas verkürzte Ölwechselintervalle (übliche Vorsichtsmaßnahme), aber ansonsten problemlos.

Den KW-beheizten Dieselfilter (wenn verbaut) kann man mit relativ wenig Aufwand zu nem "richtigen" Vorwärmer umfunktionieren (hab mich da aber noch nicht richtig eingelesen), und da ich bald sowieso neue Spritleitungen verlegen muß und auch die Einspritzdüsen nach runden 300tkm nicht mehr die frischesten sind, wird bei mir wohl demnächst ein Umbau anstehen.
Der Motor muß halt gesund sein - schlechte Düsen oder Glühkerzen machen sich eher bemerkbar als im Dieselbetrieb.

Zum Einlesen: www.fmpo.de und www.fmso.de

Zum Ausprobieren: Kauf einfach mal ´ne Pappe voll, fang so mit 10-15% an und schau, wie der Motor reagiert.
BEDINGUNG natürlich: Bosch-Esp! und Motoröl im Auge behalten; Möl-Verbrauch sollte gleich bleiben wie im Dieselbetrieb, und wenn es anfängt, nach Fritteuse zu riechen, bald wechseln. Generell etwa halbierte Wechselintervalle, und ein Ersatzdi(esel)fi(lter) im Bordwerkzeug ist zumindest empfehlenswert.
Und auf Dauer ist das Flaschentanken unheimlich nervig, also nach Pöltanke in der Nähe Ausschau halten.
2-Tankumbau ist unnötig, wenn man es gut machen will hilft ein elektrischer Vorwärmer, und finanziell lohnt sich solch Aufwand auch nicht, nachdem das Thema in zwei/drei Jahren sowieso steuertechnisch beerdigt ist, die Co2-Einsparung ist denen in Berlin wohl einfach zu groß und bei den LKW nehmen sie wohl auch mehr Steuern ein, wenn sie wieder in Polen tanken...

Grüße,
b.

Antworten