Dbilas nockenwelle?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205.mi16
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Re: Dbilas nockenwelle?

Beitrag von 205.mi16 » Do 28.06.07 19:32

pug-205 hat geschrieben:kris schrieb:

b) den kopf zu planen hat mit ner welle zunächst garnix zu tun.

Mit Einschränkung:

Manche wellen zb. solche mit hohen bzw deutlich längeren steuerzeiten, viell. ab ca. 285 grad aufwärts bedingen gar eine erhöhung des verdichtungverhältnisses um optimal zu arbeiten u. ihre Gesamt-Leistung zu finden.
Durch längere steuerzeiten der welle ändert sich zwar nicht das Verd.-Verhältnis, jedoch nimmt die tatsächlich effektive Verdichtung/ Kompression ab - ganz einfach durch die grösseren/ längeren Ventilüberschneidungen. um diesem unerwünschten effekt entgegenzufhalten ist dann eine Verdichtungsanhebung wünschenswert/ ggf. notwendig um zumindest wieder die serienmäßige effektive kompression zu erhalten.

g


besser kann mann das nicht erklären.
ums zu vereinfachen: je schärfer die welle ,desto höher sollte die verdichtung am verwendeten motor sein um das optimum zu erreichen.
bei den gms 1 oder schrickwellen kommt das noch nicht so zum tragen, da die welle ja lullikrams ist.

:daumenhoch:


g
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