205 HA federt ungleich ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Chwarismi » Fr 22.06.07 17:19

Hallo,
bei meinem XS ist das rechte Hinterrad so ca. 4cm weiter eingefedert als das linke, sprich er hängt rechts tiefer. Bock ich ihn jetzt hinten hoch federn beide Räder ungefähr gleich weit aus, wobei ich gelesen hab dass da eine kleine Differenz aufgrund der Drehstäbe wohl normal sein kann. Wo liegt da das Problem, und lohnt sich ne Reparatur?

MfG Matthias

Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Chwarismi » Di 26.06.07 16:11

Ist das problem gar nicht bekannt? Müsste ja eigentlich am Drehstab liegen, wenn er zu weit einfedert, oder?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Twisty » Di 26.06.07 18:42

..sind beide Seiten gleichmäßig freigängig und leichtgängig beim einfedern?
Nicht, dass auf einer Seite die Lagerung über den Jordan is...
Geht der gleichmäßig "in die Knie", wenn Du die Handbremse bei Schritttempo ziehst?
Ist der tiefergelegt?
Liegt der vllcht sogar auf den Begrenzern auf (und es fehlt vllcht einer)??
Ich würde mich erstmal probeweise in den Kofferraum stellen und die "defekte" Seite mittels Körpergewicht zum einfedern bewegen....wenn er sich überreden läßt die Höhe zu senken und danach wieder ausfedert, dann ist das ne relativ gute Sache...dann würde ich die Drehstäbe ziehen und die Geschichte gescheit einstellen.
Will er aber wirklich nich weiter runter oder bleibt sogar unten, dann könnte das mit großer Wahrscheinlichkeit an den Lagern liegen.... :heul:

greetz

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Vollgastauglich » Di 26.06.07 18:56

wäre noch zu ergänzen => wenn du ihn hochhebst federt er "gleich weit aus"

das is letztlich nur ne logische geschichte - sobald er ausfedert, drücken die federn beide achsschenkel bis an den anschlag des stoßdämpfers - du hast ja auch bei angehobenem auto eine gewisse vorspannung auf den federn. der anschlag der stoßdämpfer hat somit erstmal nichts mit der realen fahrzeughöhe zu tun.

du schreibst von vier cm - das is nen haufen holz - kann es sein, dass einer deiner drehstäbe gebrochen ist (logischerweise dann der der tieferen seite?) is das plötzlich gekommen, oder so langsam aber sicher???

:ironie: ausserdem sollen die dicken mädchen, die du mitnimmst nicht immer alle auf einer seite sitzen und müssen vor dem vergleich auch AUSSTEIGEN!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Chwarismi » Do 28.06.07 21:47

Ob das plötzlich gekommen ist ist ne gute Frage. Irgendwann fiel mir das auf, als ich den Wagen von hinten sah.
Jetzt hab ich grad nochmal gemessen, sind vom Radlauf zum Boden ziemlich genau 4 cm Unterschied.
Die Drehstäbe sehen gut aus, wobei das nichts heißen muss. Beide Seiten ferdern auch ganz normal und gleich ein. Tiefer gelegt ist der nicht. Es kommt mir wirklich so vor als wenn eine Seite einfach tiefergelegt worden wäre.
Und auf den Begrenzern liegt der nicht. Können sich denn die Achsschenkel selber in der Höhe verstellen? Kommt mir fast so vor...

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Twisty » Do 28.06.07 22:15

non...nada...niente !
Vom "Radlauf zum Boden messen"...naja...so 100%ig is das nicht unbedingt...4 cm is ich würde die Drehstäbe ziehen und die Höhe gescheit einstellen...allein, um auf der sicheren Seite zu sein...wenn man sich das dann als Investition in die Zukunft des Wagens zurechtlegt, ist der Aufwand leicht zu rechtfertigen.... :cool:


greetz

PS:War der Vorbesitzer eventuell ein Bulle aus Tölz?
Vielleicht ist das ja mal Absicht gewesen so... :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von obelix » Do 28.06.07 22:39

Chwarismi hat geschrieben:Hallo,
bei meinem XS ist das rechte Hinterrad so ca. 4cm weiter eingefedert als das linke, sprich er hängt rechts tiefer. Bock ich ihn jetzt hinten hoch federn beide Räder ungefähr gleich weit aus, wobei ich gelesen hab dass da eine kleine Differenz aufgrund der Drehstäbe wohl normal sein kann. Wo liegt da das Problem, und lohnt sich ne Reparatur?

MfG Matthias
stossdämpfer im sack...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Twisty » Do 28.06.07 23:01

:sonich: ...man kauft nichts im Sack!

:augenroll:

Chwarismi
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 06.01.06 20:28

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von Chwarismi » Fr 29.06.07 00:07

Kann sowas an Stoßdämpfern liegen? Der Wagen hat 220tkm gelaufen, ich hab ihn gebraucht gekauft, die könnten schon etwas älter sein...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 HA federt ungleich ein

Beitrag von obelix » Fr 29.06.07 00:29

Chwarismi hat geschrieben:Kann sowas an Stoßdämpfern liegen? Der Wagen hat 220tkm gelaufen, ich hab ihn gebraucht gekauft, die könnten schon etwas älter sein...
wenn der dämpfer undicht ist kann er keinen druck aufbauen.
dann taucht er weiter ein als der nachbar.
beim ausfedern wird er ja begrnzt, deswegen hängen deine achschenkel gleich weit runter beim aufgebockten auto.
ich tippe mal, dass die eine seite auf dem begrenzer aufliegt beim fahren und die andere noch normal federt.

ein drehstab kann sich ned verdreht haben, der sitzt in festen verzahnungen und wnn das lager der achse hinüber wäre, hättest du extrem negativen sturz am rad.

mach einfach mal nen test beim adac auf nem stossdämpferprüfstand (auch manche reifendienste haben sowas).
da fährst bloss druff und das ding rüttelt. dann siehst schon an den kurven, was die dämpfer noch taugen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten