Knacken nach Einbau Tieferlegungsfedern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Knacken nach Einbau Tieferlegungsfedern

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 18.06.07 22:51

Hallo zusammen,

meinem SW wurde ja ein paar Hamann 45mm Tieferlegungsfedern verpasst. So ca. 300km haben sie keine Geräusche von sich gegeben, jetzt klackert es im Motorbereich. Die Motoraufnahmen kann ich ausschließen. Aufeinanderschlagende Federwindungen und lose Schrauben kann ich ebenfalls ausschließen. Bleiben noch Stabistangen, Domlager usw. ...
Jemand mal etwas ähnliches gehabt mit erfolgreicher Problemlösung beim 307?

Hinzu kommt nämlich ein sich dermaßen krank anhörendes Knarzen der Innenverkleidung auf der rechten Seite, das man sich allmählich nicht mehr sicherer wie in einem 20 Jahre alten Auto fühlt. Jemand hier auch ne Idee für typische Stellen im 307 die auf Fahrzeugstauchungen mit knarzen antworten?

Gruß Thorsten

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Knacken nach Einbau Tieferlegungsfedern

Beitrag von slow307 » Di 19.06.07 09:18

Bei dir knarzt und knackt es ja überall im Auto :D

Dieses Phänomen mit dem "knarzenden" Armaturenbereich habe ich leider auch, fast exakt wie bei dir. Es hat auch locker deine beschriebenen 300km gebraucht und dann gings von jetzt auf gleich los mit dem Knartschen. Das Geräusch kommt bei mir immer von vorne links und ist bei jedem größeren Federn da. Auf Dauer sehr nervig.
Bei 200.000 wärs mir ja egal, aber bei 20.000 auf der uhr sollte das noch nicht sein :traurig:

Beim freundlichen Händler hat der örtliche Kfz Meister eine Tour gedreht und gemeint es käme aus dem Armaturenbereich, Fahrwerk wäre alles in Ordnung. Erfolgsaussichten mit Ein- und Ausbau stehen aber nicht gut, deswegen weiß ich selbst auch nicht mit dem Problem umzugehen :nixkapier:

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Knacken nach Einbau Tieferlegungsfedern

Beitrag von Werner P. » Mi 20.06.07 23:20

Das Knarzen wird durch die Reibung der untersten Wicklung der Tieferlegungsfeder im Federbeinteller (Metall auf Metall) verursacht.
Leicht festzustellen wenn ihr mit dem Ohr nah genug an dem entsprechenden Radhaus hört und eine zweite Person das Auto durch wippen zum Ein - und ausfedern bringt
Im Innenraum hört es sich aber wirklich so an als ob es aus dem Armaturenberiech kommt.
Federn ausbauen, Gummischlauch aus dem Zubekörshop überziehen, wieder einbauen und Ruhe ist.
Hatte das Problem damals bei meinen Eibach - Federn auch und konnte es so lösen.

Grüße aus Schwelm
Werner

Antworten