Rauch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Rauch!

Beitrag von Soltermännli » So 03.06.07 20:26

Hallo zusammen!!


Habe gestern bei einer einstündigen Fahrt bemerkt, dass aus den mittleren Luftaustrittsdüsen ein weisser Rauchdunst austritt. Der Rauch ist geruchslos und tritt auf, wenn ich die Klima anhabe, oder auch ausgeschaltet habe!

Die Rauchentwicklung tritt nicht konstant auf, sondern hält nur etwa 1-2 Minuten an, und verschwindet dann wieder. Und der Rauch tritt nur aus den mittleren Luftaustrittsdüsen aus.


Ich habe nen Peugeot 306, 2.0l 16V, Baujahr 1997 mit Klimaautomatik und 5 Gang Schaltgetriebe. Der Kühlwasserstand übrigens ist noch ok.


Was könnte das für Rauch sein? Wie gesagt, der Rauch ist weiss und geruchslos! Bitte um prompte Hilfe.
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Posti
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Di 04.10.05 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Rauch!

Beitrag von Posti » So 03.06.07 22:55

also bei meinem dad (mondeo) ist es so, das wenn er die klima auf ganz kalt stellt, und es sehr warm im auto ist auch da "weißer rauch" rauskommt, das ist aber einfach nur die extrem kalte luft...

keine ahnung ob es bei dir was andres ist
Titten raus, es ist Sommer!!!!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rauch!

Beitrag von Gentsai » So 03.06.07 23:08

Dann ist es eher Dampf :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rauch!

Beitrag von Soltermännli » Mo 04.06.07 14:36

aber komischerweise kommt der rauch nur aus den mittleren 2 düsen?!
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Rauch!

Beitrag von vulkanus » Mo 04.06.07 15:30

Ich kenn zwar die 306er-Anatomie ned, vermute aber einfach mal, dass es der kürzeste Weg ist :)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Rauch!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 04.06.07 16:10

auf den kürzesten weg tip ich auch ... dein verdampfer sutzt etwa mittig angeordnet an der spritzwand...

wenn dein verdampfer *saukalt* ist, kühlst du ja die luft erstmal extrem weit runter (logischerweise) ... die kalte luft verliert im verdampfer gleichzeitig die luftfeuchtigkeit - denn kalte luft kann weniger wasser transportieren als warme - das sind auch die wassertropfen, die sich später unter dem stehenden auto sammeln ...

kommt jetzt die trockene und kalte luft aus den austrittsdüsen kondensiert erstmal die in der warmen umgebungsluft befindliche feuchtigkeit - sozusagen es nebelt ... wird die luftdann wieder wärmer nimmt sie den nebel selbst wieder auf ...

die seitlichen düsen haben viel mehr weg, wodurch die *saukalte* luft zeit hat, sich schon ein bisschen anzuwärmen und der nebel für dich unsichtbar bleibt.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten