Auto kapput

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ka306
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18.11.06 17:08
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Auto kapput

Beitrag von ka306 » Mo 28.05.07 19:15

Hi Leutz hab mal wieder ein Problem ein richtig großes sogar.
Also um mich kurz zu fassen die Karre geht nicht mehr.

Gänge gehen rein aber wenn ich die Kupplung kommen lasse tut sich gar nicht - ich weiß nicht mehr weiter das kotzt mich so an bin gerade 14 km mitm Taxi nach Hause gefahren.

Es gibt keinerlei geräusche beim einlegen der gänge - lässt sich auch alles schön ein und auskuppeln aber er will einfach nicht vom fleck.

Bin echt ratlos - vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Bis dahin grüße vom Fussgänger...

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto kapput

Beitrag von Soltermännli » Mo 28.05.07 19:55

Hi

Wenn du die Kupplung kommen lässt und dabei Gas gibst, geht dann die Drehzahl hoch? Also ich meine, bei meinem alten 306 hatte ich das Problem, dass wenn ich anfahren wollte, konnte die Drehzahl bis zum roten Bereich gehen, aber ich kam nicht fort.

Dann ist die Mitnehmerscheibe der Kupplung hinüber. Ich würd mal auf eine defekte Kupplung deuten.


Wieviel km hast du denn auf deiner Perle? Hast du die Kupplung schon ma ersetzt? Wie gesagt, nach meinen Erkenntnissen rutscht deine Kupplung durch und kann so keinen Kraftfluss von Motor zu Getriebe herstellen.
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

ka306
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18.11.06 17:08
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Hi

Beitrag von ka306 » Di 29.05.07 09:29

Scheint wohl exakt so zu sein wie bei dir. Habe momentan 111TKM drauf und hab noch nichts an der kupplung gemacht.

Hast du es reparieren lassen? kannst du mir ungefähr sagen was mich das ganze im schlimmsten fall kosten würde???

danke und gruuß

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto kapput

Beitrag von Soltermännli » Di 29.05.07 18:00

Hallöchen


Da ich Automechaniker ( Deutsche Bezeichnung: KFZ Meister o.ä.) bin, habe ich die Kupplung selber gewechselt. Ich musste also nur das Material bezahlen.

Für mich kostete der Kupplungssatz für einen 1.6l rund 80 Euro. Ich weiss nicht, für wieviel du die Kupplung bekommst. Aber wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, solltest du etwa 3-4 Arbeitsstunden einberechnen. (Ich hatte knapp 4 Stunden Arbeit).

Wie die Stundenansätze in euren Werkstätten sind, kann ich dir als Schweizer leider nicht sagen. Aber ich würde es auf jeden Fall in einer sogenannten freien Werkstatt machen lassen. Die können es genauso gut wie die Peugeot Männchen.

So kannst du natürlich Geld sparen. Am besten aber, wenn du die Begabung hast, die Kupplung selbst zu wechseln. Da kannst du noch mehr Geld sparen. Wenn du aber kaum Ahnung vom Autoschrauben hast, überlass es lieber einem Spezialisten.

Zudem würde ich auch noch den Anlasserzahnkranz auf dem Schwungrad überprüfen. Wenn der hinüber ist, fallen noch weitere nicht einberechnete Kosten an. Aber ich denke das sollte bei 111tkm noch nicht der Fall sein. Aber eben, man kann das nie genau sagen.


Lass doch ne Offerte machen bei deiner Garage des Vertrauens! Viel Glück! Und lass mich doch hören, wenn du ne Offerte vor dir liegen hast. Würde mich brennend interessieren was das bei euch in Deutschland kostet. Du weisst ja bestimmt: In der Schweiz ist alles teurer als bei euch :-) Deshalb sind wir immer wieder Besucher eures Landes, wenn es um Autoteile und Tuningteile etc. geht. :lach:
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Antworten