Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Aron » Mi 09.05.07 00:04

Peppi307 hat geschrieben:Hallo mein Vater hat einen 307 BJ 10/03.
Er Fährt jede woche nach Frankfurt und kommt am wochenende wieder sind jede woche 550km autobahn!!
Gestern früh für er mit ca 160kmh bei der raststätte Rheinhartrein 70km vor Frankfurt und auf einmal hatte das Auto leistungsverlust fuhr nur noch 80kmh und hat gequalmt(Ist nen HDI 2.0 mit 110 PS) er kam nch gerade so in Frankfurt an!
Er hat dann das Auto abschleppen lassen von peugeot, ich dachte gleich an nen defekten Turboschlauch ist ja schon öfterst vorgekommen(habe ich gelesen)
aber heute kam die Ernüchterung, als Peugeot Frankfurt mitteielte das der Motorblock gerissen sei dachte ich schon schlimmstes! Aber zum glück hat das Auto noch grarantie!!!!
Aber wie kann das sein das der Motor bei 74TKM einfach so in einer sekunde kaputt geht???

MFG
Peppi 307
Was ist denn genau kaputt?
Weil Riss kann viel heißen, wenn nicht die Kühlwasserwarnleuchte angegangen ist oder die Öldrucklampe kann ich mir das nur schwer vorstellen. Was sagt denn die Werkstatt genau wo es gerissen war? (nur mal so Interessehalber)

Wie Thorsten schon geschrieben hat, Materialfehler gibt es überall. Der Block vom DW10 ist sogar mega robust, wenns kein Materialfehler im Block etc war kanns evt von ner defekten Einspritzanlage gekommen sein.

Das nächste, sollte der Motor mal wieder in den Notlauf gehen und man weiß nicht was ist nicht mit Qualmenden Wagen weiter fahren :!: Eventuell wars nur ein kleiner Defekt welcher durch das weiterfahren einen Totalschaden hervorgerufen hat.

Original kannst mit dem Motor auch Vollgas fahren bis zum abwinken, wenn man bedenkt das original gerade so 79KW da raus gepresst werden... für den Motor ist das bei technisch intakten Zustand ne Lachnummer, so hart das in dem Fall auch klingen mag. Das wichtigste ist halt wie bei jedem Turbomotor, erst Vollgas wenn er warm ist und vor dem Abstellen (Rastplatz) sachte fahren das der Lader auskühlen kann oder ihn im Stand noch ne Minute tuckern lassen, beachtet man das kann man bei der Maschine gar nix falsch machen.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von roninsupreme » Mi 09.05.07 00:17

naja...ich denke so, Diesel sind keine Rennmaschinen..
Also die aktuellen Common-Rail Diesel sind schon kleine Waffen geworden, die kannste mittlerweile genauso fahren wie Benziner, nur haben die mehr Drehmoment und drehen nicht so hoch... Nur mal son Dieselbeispiel: der Golf 3 TDI mit 90PS von meinem Vater, BJ:95 mittlerweile 320000TKm auf der Uhr und das sogar noch mit der ersten Kopfdichtung und dem ersten Turbo usw... Und mein Vater fährt absolut nicht langsam und hat mit dem Kahn 2 Benziner meiner mutter überlebt. Ist alles ne Sache der Pflege :D
Wenn ein Auto mit 190Km/h spitze angegeben ist wird er die auch über längere Strecken mühelos überleben.
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Psychobilly » Mi 09.05.07 00:29

roninsupreme hat geschrieben:
naja...ich denke so, Diesel sind keine Rennmaschinen..
Also die aktuellen Common-Rail Diesel sind schon kleine Waffen geworden, die kannste mittlerweile genauso fahren wie Benziner, nur haben die mehr Drehmoment und drehen nicht so hoch... Nur mal son Dieselbeispiel: der Golf 3 TDI mit 90PS von meinem Vater, BJ:95 mittlerweile 320000TKm auf der Uhr und das sogar noch mit der ersten Kopfdichtung und dem ersten Turbo usw... Und mein Vater fährt absolut nicht langsam und hat mit dem Kahn 2 Benziner meiner mutter überlebt. Ist alles ne Sache der Pflege :D
Wenn ein Auto mit 190Km/h spitze angegeben ist wird er die auch über längere Strecken mühelos überleben.

Baff :dummguck:...wirklich?? unglaublich..
dann habe ich wohl unter schätzt..... :rotwerd:
:floet:

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von skip » Mi 09.05.07 08:22

Ich fahre auch nie 160 km/h durchgängig, weil is mir echt zu langsam.

Ne im Ernst, jetzt mit Gas halte ich mich schon ein wenig zurück und bleibe bei 160-170 km/h. Früher auf Benzin war 180 km/h meine Reisegeschwindigkeit. Das war aber lange nicht Vollgas.

Wenn ein moderner Motor bei 160 km/h zerbröselt, dann ist da was faul. Oder man ist im dritten Gang gefahren. :augenroll:
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von 605 SV » Mi 09.05.07 15:35

Psychobilly hat geschrieben:hallo...605 SV@ du schreibt
Ich verstehe nur Bahnhof, einmal schreibst du so und dann so.
Wie soll man das jetzt verstehen?


hmm habe wohl schlecht ausgedrückt..
gemeint ist die ganze strecke vollgas fahren schadet..
wenn man zwischen durch mal Gas gibt ist das nicht schlimm.. aber nicht die ganze strecke 500 km nur voll gas geben...(riesen verschleiss.)..

habe ich immer noch nicht gut ausgedrückt?? :gruebel:
In einem Thread schreibst du von garnicht vollgas fahren und im nächsten sind gelegentliche Vollgasfahrten unschädlich.
Daraus werde ich nicht schlau!
Ich fahre bisher regelmäßig Vollgas mit meinen Autos (wenn es der Verkehr und die Strecke zulässt), egal wie alt das Auto ist und ich hatte nie Probleme mit dem Motor.
Der Motor muss vorher nur vernünftig warm gefahren sein.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Psychobilly » Mi 09.05.07 16:27

Der Motor muss vorher nur vernünftig warm gefahren sein.[/quote]



das stimmt schon wie du schreibt :)

aber jetzt ist mir klar. :floet:

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Werner P. » Mi 09.05.07 18:49

Wenn Peugeot gewahr wird das mit dem schon defekten Motor noch ca. 70 km gefahren wurde könnte es mit der Garantie vorbei sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße aus Schwelm
Werner

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Aron » Mi 09.05.07 19:09

Werner P. hat geschrieben:Wenn Peugeot gewahr wird das mit dem schon defekten Motor noch ca. 70 km gefahren wurde könnte es mit der Garantie vorbei sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße aus Schwelm
Werner
So sieht es aus, möglicherweise ist der Totalschaden ja erst durch einen winzigen Vorschaden entstanden.

Beispiel, geplatze Muffe nach dem Turbolader--> Motor überfettet gnadenlos--> Kolben schmelzen ---> oder Turbolader überhitzt und verreckt, im üngünstigsten Fall pumpt der Lader via Ölpumpe Öl in den Ansaugkanal--> Motor wird zum selbstläufer--> Zündung aus Motor dreht weiter, durch das verbrennende Öl, so weit bis die Selbstzerstörung eintritt...

Das ist mal ein einfaches Beispiel was der Drefekt eines 7€ Bauteils und nicht Mittgliedschaft im ADAC oder ohne Schutzbrief anrichten kann.

Peppi307
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 18.03.07 19:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Peppi307 » Mi 09.05.07 19:58

Hallo!!

also am turbo und so ist nichts kaputt!!
Es ist einen riss im motorblock enstanden, weiß auch nicht wie!
Peugeot bezahlt den Motor weil ist ja noch garantie!
Von daher ist mir eigentlich auch egal was kaputt ist!!
Aber der motor lief vorher ohne probleme ich denke mal einen Materialfehler oder so!!
MFG

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von 306 XS » Mi 09.05.07 20:54

also ich fahre 2600km im monat nur autobahn. im schnitt 150 und wenn frei ist auch vollgas. hab auch schon 650km vollgasfahrten gemacht. und der motor schnurrt wie eine eins. mir ist die zeit nähmlich zu schade um mit 130 auf der autobahn"rumzustehen".
@dingsda: wenn ich merke das der motor nicht ausgehen will würg ich ihn eben ab. wer ist denn so blöd und wartet bis der motor hochgeht??? :vorkopphau:
306 XS Big Block :cool:

Antworten