Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Do 12.04.07 21:26

@ Thilo: Grüß dich, alter S16-Heizer ;) Mein Auto fährt noch mit Serien-Fahrwerk, also nix tiefer *grins*
Das mit den Reifen hab ich noch garnicht in betracht gezogen. Hm, kommt hin, hab die Reifen seit ca 2-3 Wochen drauf, könnte also ungefähr passen. Schlaglöcher hab ich nicht bewusst mitgenommen. Aber der Reifenwechsel fand zu Hause mit dem Wagenheber statt, also wäre hier schon ne Spannung möglich gewesen.

@ ThomasK: Bestätigt unseren Verdacht ja... Ich hab zwar bei Winter und Sommer die gleiche Reifengröße, aber beim wechsel kann´s die Karosse ja auch verziehen. Domstrebe is schon länger drin. Aber danke trotzdem für den Erfahrungsaustausch.

Allgemein bleibt trotzdem die Frage offen, warum das mit der neuen Scheibe passiert ist, bei der alten hat der Reifenwechsel ja auch nie was ausgemacht...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von obelix » Do 12.04.07 23:13

kay_c hat geschrieben:Also beim Cabrio steht die Scheibe weniger unter Spannung als bei geschlossenen Fahrzeugen, das ja das Dach als krafteinleitendes Element bei Verwindung der Karosserie fehlt. Wird wohl ein Montage- oder Materialfehler sein.
öhm...

veto:-)

gerade weil die dachhaut fehlt verspannt sich der rahmen der scheibe um ein mehrfaches als bei der limo...

bei der limo werden die meisten kräfte ans dach weitergegeben, beim cabbi bleibt das alles "im rahmen" sozusagen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von kneeb. » Fr 13.04.07 00:16

servus!

ich hab letztes jahr auch ne neue scheibe in mein cab geklebt und sie hält trotz fahrwerk und alus... das dach sollte dabei geschlossen sein und auch bis zum vollständigen durchhärten zu bleiben! :zwinker: bei mir hab ich es über nacht drin stehen lassen...

stell dich einfach mal neben das auto und laß jemanden das dach entriegeln, dann siehst du was da führ spannung drauf ist.... :augenruppel:

viel spaß!

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Fr 13.04.07 11:24

Shit.... Also ich bring das Auto gleich morgens hin, aber gegen Nachmittag brauch ich die Kiste dringend. Naja, ich schau, dass das Baby so lang wie möglich stehen bleibt zum aushärten. Wenn ich schon allein an die fast 30 Grad denke, die es morgen bei uns werden sollen, geht geschlossenfahren mal garnicht..... :floet: :nixkapier:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Sa 14.04.07 18:52

aaaaaalso, hab mein Baby wieder.
Mir wurde es so erklärt, dass von Peugeot die falschen seitlichen halter geluiefert wurden, deshalb entstanden Spannungen, die zum Riss der Scheibe geführt haben.

Die neuen Halter kommen vom Scheibenhersteller direkt und haben sogar eine Ablaufrinne für Scheibenwaschwasser oder Regen :)

Dann passt ja wieder alles. Bin heut auch scho mit dem Auto gefahren, lies sich nicht vermeiden. Fußball im Stadion is schließlich Pflicht.
Heimsieg! (das nur am Rande) ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von -Chris- » Sa 14.04.07 19:28

na dann viel glück mit der neuen scheibe ;)

hattest diese ablaufrinnen bei deiner ersten scheibe nicht drin?
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Spannung auf Scheibe bei Verriegelung des Verdecks????

Beitrag von Speedy » Sa 14.04.07 19:34

nö. hatte ich nicht. Vielleicht gab´s die beim 98er noch nicht...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten