Kurzes Fazit nach den ersten Oben-Ohne Tagen im 306 Cabrio:
Cool.
Die Karosserie ist merklich weicher und wankt mehr als die des CTi, der 306 ist auch ganz schön träge - 1,4t lassen sich kaum wegdiskutieren und es ist im Inneraum deutlich unruhiger als beim CTi - was sich unter anderem bestimmt auf die steile, fust Buggy-mäßige Frontscheibe des CTi zurückführen lässt.
Und auch eine Erklärung liefert warum man die 306 Cabs wesentlich häufiger mit Windschott antrifft.
Und das Peugeot auch beim 306 immer noch auf die "Dach auf die A-Säule-leg"-Bauweise statt die dato schon längst übliche "Dach-hitner-A-Säule-versenk" zurückgreift finde ich auch etwas schade, ich glaube es gibt kaum einen effektiveren Weg die Innenraumgeräusche zu senken.
Egal, ich fahr ohnehin fast nur offen, also zu den angenehmen Seiten:
Der Motor bewegt den Koloss doch ganz kommod wenn man ihn ein wenig drehen lässt.
Das Fahrwerk bügelt so ziemlich alles weg, auch wenn der Kniefall beim Bremsen immer etwas erheiternd auf mich wirkt.
Der Verbrauch ist mit 8-9l ganz angenehm, ich hatte mehr erwartet.
Das E-Dach ist auch eine feine Sache - warum das bei laufendem Motor nicht geht (Batterie schonend??) ist mir allerdings ein Rätsel.
Optisch macht der Wagen auch ohne Dimma Kit auch schon eine Menge her - mein erstes Auto das auch meiner Freundin gefällt - und das will schon was heissen.
Dann hoffe ich mal auf eine Saison ohne dass allzuviele der Elektrohelferchen sterben und wünsche uns allen viel Sonne.
So wie heute morgen zum Beispiel....