Wärmetauscher defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hiflyer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 13.10.05 10:13

Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Hiflyer » Fr 16.03.07 09:35

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:

Seit zwei Tagen läuft mir Kühlwasser in den Fahrer- und Beifahrerfußraum!!! richtig viel! Ich muss nach 200km Fahrt einmal komplett das Kühlwasser auffüllen... Kann es somit sein das mein Wärmetäuscher kaputt ist? Und wenn ja.... wo liegt der? Ich würde ihn nämlich gerne austauschen, habe aber überhaupt keine Ahnung wo der sitzt, wenn das der Grund ist!


Grüße und Danke

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 16.03.07 09:43

moin!

genaue auskunft kann ich dir nicht geben ... aber von deiner fehlerbeschreibung passt das auf den wärmetauscher, ja ...

der sitzt üblicherweise komplett hinterm armaturenbrett, was dann doch schon ein gewisses mass an schraubaufwand mit sich bringt. ich kenns eigentlich immer nur so, dass man alles ausbauen muss - hatte aber selbst noch keinen 205er heizungskühler raus.

ich würd an deiner stelle erstmal den kopf in den fußraum stecken und nachsehen, ob du irgendwo ne schlauchleitung findest, die undicht is (bevor du was zerlegst, oder nach nur wenig abbau-massnahmen) ...

ein weiterer tipp geht noch in ne andere richtung - wenn dir die brühe in den fussraum läuft, dann mach nach reparatur die gesamten teppiche und dämmmatten raus, spül den boden mit klarem wasser mal durch und konserviere dein blech unterm teppich ... kühlwasser is nicht so ohne ... mittlerweile doch schon recht aggressiv!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 16.03.07 10:21

Hi!

Jo, das ist der Tauscher!

Sooo schlimm ist das ned- der Wärmetauscher sitzt hinterm Amaturenbrett hinter der Mittelkonsole (ca. zwischen Radio und Digitaluhr)
Man sieht ihn ganz gut, wenn man sich in den Fahrerfussraum reinlegt...

Zum Tausch muss das halbe Amaturenbrett auseinander- rausziehen kann man den Tauscher dann seitlich richtung Fahrer, glaub ich noch zu wissen...?

Machbar ists- wichtig wär halt auch, die Karre danach wieder trockenzulegen...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Hiflyer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 13.10.05 10:13

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Hiflyer » Fr 16.03.07 10:29

danke für den Tipp,

das mit dem klaren Wasser nachspülen werde ich beherzigen! Dann hoffe ich mal, dass es vielleicht doch nur ein Schlauch ist... werde euch mal berichten wie es gelaufen ist...

Danke Euch :lach:

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Schmidti » Mo 19.03.07 15:09

Ich glaub der Aufwand ist der gleiche. :lach:

Mir ist der Wäremetauscher im Rennauto auch im Winter kaputt gegangen. Ich werd das Ding aber wohl komplett kurzschließen. Im Rennauto brauch ich keine Heizung.
Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von kay_c » Mo 19.03.07 16:33

Im 205 gibts im Innenraum keine Heizungsschläuche, sondern nur 2 Alurohre auf der Fahrerseite. Da gehen die Dichtungen manchmal kaputt. Dann tropft es aber nur. Der Tauscher ist einfach zu wechseln. Die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben und die Heizungsrohre lösen. Der Wärmetauscher kann dann Richtung Fahrerfussraum aus dem Lüftungskasten hinter der Mittelkonsole gezogen werden.

Antworten