Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Konni » Sa 03.03.07 15:48

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen Mittelschalldämpfer zu ernuern. Auf einer der Schrauben von der Verbindungsstelle Kat/Mitteltopf sitzt so eine Art Kabel oder Band was die Schelle mit dem Hitzeschild verbindet. Da die Schraube dermaßen verrostet ist bekomm ich das nicht ab (musste die Schraube schon von der Seite aufbohren, von unten hatte ich kein Platz).

Frage: Wozu dient dieses Kabel und was ist wenn ichs weg lasse?

Hier mal ein Bild zum Verständnis:

Bild

Danke,

Gruss
Konni

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kab

Beitrag von Gentsai » Sa 03.03.07 15:53

Das hat meiner an der gleichen Stelle und es hängt ebenfalls herunter, ich denke mal dass das eine Art Zusatzbefestigung ist die nach einiger Zeit abreisst oder bei Auspuffarbeiten abgeschnitten wird.

Einen technischen Sinn konnte ich jedenfalls nicht daran erkennen ;)

Edit: Könnte auch eine Art Massekabel sein, nur wofür kann ich nicht erkennen...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 16:05

Konni hat geschrieben: Frage: Wozu dient dieses Kabel und was ist wenn ichs weg lasse?
Hallo,

die Auspuffanlage kann sich durch die hindurchströmenden Abgase statisch aufladen und somit (über die Lambdasonde) ungewollte "Fehlinformationen" zum Motorsteuergerät leiten.

Wenn Du das Kabel weglässt, könnte der Wagen öfter mal ruckeln und die Motordiagnoseleuchte könnte angesteuert werden.. :D :D :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Gentsai » Sa 03.03.07 18:13

Soll das Teil denn in Richtung Boden hängen oder geht es an der Auspuffanlage von links nach rechts vorbei?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 18:18

Gentsai hat geschrieben:Soll das Teil denn in Richtung Boden hängen oder geht es an der Auspuffanlage von links nach rechts vorbei?
Hi,

siehe Konnis Bild... :D

Normalerweise hängt das Massekabel an der Verbindung des Hitzeschutzbleches zur Karosse...

Ob nach einigen Jahren Betrieb noch vollständige Leitfähigkeit gegeben ist (siehe abermals Konnis Bild) ...eher nicht wegen der völlig vergammelten Befestigung am Hitzeschutzblech...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Konni » Sa 03.03.07 20:28

Hi,

danke für eure Antworten!

Hab es doch wieder festbekommen, aber Martin hat recht, ob das oben am Hitzeschutzblech überhaupt noch leitet?? :gruebel: Glaube auch eher nicht :floet:

Naja, so siehts jetzt aus:

Bild

Und erstaunt war ich wie sauber der Kat nach 15 Jahren an der Auslaßseite aussieht :idea:

Bild

Bis denn

Konni

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von apollon » So 04.03.07 01:09

das ist wie oben gesacht dafür da um die statische bzw magnetische aufladung der auspuff anlage abzubauen um die lamdasonden nicht zu gefährden denk ich mal sieht halt aus wie ein masse band von daher denk ich lass es dran
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Katalysator/Mittelschalldämpfer: Was ist das für ein Kabel??

Beitrag von Aron » So 04.03.07 02:02

apollon hat geschrieben:das ist wie oben gesacht dafür da um die statische bzw magnetische aufladung der auspuff anlage abzubauen um die lamdasonden nicht zu gefährden denk ich mal sieht halt aus wie ein masse band von daher denk ich lass es dran
Noch was, die Fahrzeuge mit Flexrohr haben eine Statische Masseverbindung zur Motormasse, die älteren Varianten mit Konus... naja die Dichtung im Konus ist ja nur aus gepresster (sorry) Kacke gemacht. Bei Bewegungen und Verschmutzungen hat man bescheidene Übergangswiderstände. Über die Versorgung einiger Lambdasonden weiß man ja auch bescheid (die 2 Stecker Varianten braucht das Massekabel normal nicht).

Das der Kat am Auslass noch gut aussieht muß nichts heißen, dort ist er immer schön warm und Ablagerungen von Ölkohle und Co brennen weg. Wenn die Kathalytische Beschichtung mit dem Alter zum Endrohr raus geht sieht man das so aber nicht.

Lästern muß ich auch mal :floet: bei meinem 307 Turbodiesel ist das Rohr dort nicht so verrußt. :D :D :D

Antworten