Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
denis.robel
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 05.07.04 06:13
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » So 25.02.07 15:08

Hallo,

Für alle, die es interessiert, wie man den Zylinderkopf won nem 110PS HDI runterbekommt:

1. Luftfilterkasten ausbauen

2. Motorabdeckung abnehmen

3. Spritleitungen vom Vor- und Rücklauf ausbauen (Schnellverschluss)

4. alle elektrischen Anschlüsse der Sensoren am Zylinderkopf trennen

5. Kraftstoffleitung von Dieselpumpe zum Rail am Rail trennen

6. Kühlwassser ablassen und aufangen (kann mann wieder verwenden)

7. Halter Ölmessstab abschrauben

8. alle Kühlmittlschläuche vom Thermostatgehäuse trennen

9. Thermostatgehäuse seitlich abschrauben (ich habe auch die Stehbolzen mit raugedreht, damit ich das Teil besser ausfädeln kann)

10. Zahriemen ausbauen.

10.1. vordere rechte Radinnenverkleidung ausbauen

10.2. untere Motorraumverkleidungen abbauen

10.3 Gehäuse vom Steuergerät mit Steuergerät abbauen (man hat einfach mehr Platz)

10.4 Lenkrad ganz nach rechts einschlagen

10.5 Keilriemen-Spannrolle lösen, Keilriemen abbauen

10.6 Zahnriemenrad der Nockenwelle mit 6er Schraube und Kurbelwelle mit 8er Schraube blockieren (drehen der Kurbelwelle mit 22er Schraube ab der Kelriemenscheibe der Kurbelwelle von aussen durch den Radkasten)

10.7 hier braucht man 2 Leute: 1. Person Gang rein auf Bremse treten
2. Person mit 22er Nuss durch den Radkasten die Schraube der Keiriemenscheibe lösen (geht sauschwer)

10.8 Zahnriemenverkleidungen abbauen

10.9 Spannrolle vom Zahnriemen lösen

10.9 Motor von unten mit Wagenheber stützen

10.10 rechtes Motorlager komplett abbauen

10.11 Zahnriemen abnehmen

11. Abgaskrümmer demontieren nämlich den Teil, der an dem Flexiblen Schlauch des Vorschalldämpfers dranhängt (man gewinnt riesig Platz)

12. Thermostatgehäuse an der Wasserpumpe (am Motorblock rechts unten) abbauen, beide Schläuche vom Gehäuse lösen

13. Thermostatgehäuse am Zylinderkopf nch links abziehen und mit kompletten Schlauch abziehen

14. Abgaskrümmer vom Zylinderkopf lösen (8 Schrauben)

15. Verbindung Abgasrückführung Ansaug- zum Abgaskrümmer am Ansaugkrümmer tennen

16. Abgaskrümmer nach hinten klappen (mit Turbo und allem Kram)

17. Kopf abnehmen (am besten auch zu zweit) und abstellen

Achuntg aus dem Kopf schauen unten noch die Einspritzdüsen heraus also bitte den Kopf so ablegen, das diese nicht im Dreck liegen (2 Klötzer drunter)

So wer bis hierher gelesen hat, der hat mitbekommen, dass das schon ein ziemlich gewaltiger Eingriff ist und man sollte sich vorher im Klaren sein, dass die Kiste so wie bei mir schon mal 3-4 Tage am Stück stehen kann bis man alles wieder im Griff hat.

Ich habe alles ohne Hebebühne hinbekommen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, das bei falschem Werkzeug oder bei kaputten Schraubenköpfen das ganze ohne Hebebühne und ohne vernünftiges Werkzeug ganz schnell zum Horrortrip werden kann !!!

Für die Vollständigkeit bzw. für das Gelingen des Ausbaues Übernahme ich keinerlei Haftung !!!
:!: :!: :!: :floet:

MfG Denis

@Aron: falls Du mal in Leipzig sein solltest, Du hast ein Bier bei mir stehen - 1000 Dank für die Hilfe
Linux - my life is too short for reboots

Antworten