nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Kris » Do 22.02.07 18:46

klar - mit diesel-federn kommt das höher ... :troest:
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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Fr 23.02.07 18:50

Hallo noch mal!

habe gerade mit dem Händler telefoniert. Dieser war sehr freundlich und wollte ds noch mal genau prüfen. Laut seinem Katalog hat er mir die richtigen Federn geschickt. Er sagt, dass es laut Katalog 3 verschiedene federn gibt. Für Bj83-87 gibt es 2 verschiedene und ab bj87-98 nur eine Version. Er meinte er wird am Montag bei Eibach direkt anrufen und fragen.

Folgendes habe ich im Internet, unabhängig von der Aussage vom Händler gefunden. wie kann das sein?

205 I (741A/B/C) 0.9, 1.1, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6 02.83 - 10.87 E7003-120 30-40 mm 30 mm 99,00 [In den Warenkorb legen]

205 I (741A/B/C) 1.6 CT, 1.6 GTI, 1.9 GTI, 1.7 D 02.84 - 10.87 E7001-120 25-35 mm 30 mm 99,00 [In den Warenkorb legen]

205 II (20A/C) 1.0, 1.1, 1.3, 1.4, 1.6, 1.9 GTI, 1.7 Diesel, 1.7 TD, 1.9 Diesel 10.87 - 09.98 E7004-120 30-40 mm 30 mm 99,00 [In den Warenkorb legen]

Quelle: http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 414_193938

Bin jetzt etwas verwirrt ehrlich gesagt. Es ist offensichtlich, das ich die falschen Federn erhalten habe. Laut Katalogliste ist es aber scheinbar die korrekte Ware.

Ich hoffe das es niemand anderes im Forum auch erwischt!! Da muss man wohl echt aufpassen, weil die Händler auch nur nach einer Liste gehen, die scheinbar nicht immer korrekt ist!!

Gruß

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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von mrx0001 » Fr 23.02.07 19:08

ähm haste kein gutachten dazu bekommen wo genau drinne steht für welches modell genau die sind.... da würde ich ja bevor ich sowas verbaue nen blick reinwerfen...

must ja auch sicher gehen das die eingetragen werden können!

mich wundert dass auch das der höher sein soll der diesel is doch nicht schwerer oder?

der block ist doch identisch so viel ich meine zu wissen

original federn variiren sehr stark habe mal vom schrott nen gebrauchten dämpfer geholt...

die feder war sehr viel kürzer als die von meinem junior die feder von meinem junior habe ich nichtmal richtig aussem federspanner bekommen so extrem lang war das teil....

ist immer die frage wie stark die feder vorspannung hat...
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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Breitfeld205 » Fr 23.02.07 20:05

Die Federbeine zwischen GTI und nicht GTI´s sind unterschiedlich hoch,
baut man die Tieferlegungsfedern von einem normalo in die GTI Federbeine,
steht er danach genauso hoch.
Scheint mit den Dieselfedern genauso zu sein.
Der Abstand des Federtellers der am Stoßdämpfer fest angeschweißt ist und der Aufnahme für den Achsschenkel ist unterschiedlich lang.

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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von doctor-ibay » Fr 23.02.07 23:09

Breitfeld205 hat geschrieben: Der Abstand des Federtellers der am Stoßdämpfer fest angeschweißt ist und der Aufnahme für den Achsschenkel ist unterschiedlich lang.
Halte ich persönlich für ein Gerücht. Da würden mich mal andere Meinungen interessieren

... Obelix, Troubadix, Kris vielleicht?

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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Kris » Fr 23.02.07 23:15

keine ahnung - hab das nie verglichen und die letzten 60/75ps-dämpfer im letzten schwung auch entsorgt.

das könnte aber durchaus sein, denn die schnulli-versionen hatten auch extreeeeeeeeeeeeem lange federn.
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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von Troubadix » Fr 23.02.07 23:17

doctor-ibay hat geschrieben:
Breitfeld205 hat geschrieben: Der Abstand des Federtellers der am Stoßdämpfer fest angeschweißt ist und der Aufnahme für den Achsschenkel ist unterschiedlich lang.
Halte ich persönlich für ein Gerücht. Da würden mich mal andere Meinungen interessieren

... Obelix, Troubadix, Kris vielleicht?

macht keinen sinn denn dann würden bestimmte reifen kombis am federteller schleifen, aber wenn man mal nachrechnet sind eigentlich auch 145-13 nicht grade klein, wie gesagt macht in der richtung keinen sinn.

nur der ausgleich des schwereren motors macht das.

würde ja nachmessen, aber diesel dämpfer hab ich nicht zur hand, evtl melden sich miraculix oder obelix nochmal dazu



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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von doctor-ibay » Fr 23.02.07 23:20

Also ich glaub das nicht. Ich selbst hab ja Spax-Federbeine drin.
Die sind lt. Hersteller für alle 205er, inkl. Diesel und GTI.
Die haben sogar die Aufnahmen für die Koppelstangen der "grösseren" Modelle. Bzw. für die Bremsleitung. Welche die normalen Stossdämpfer ja nicht haben.

Und ich selbst hab die Spaxfederbeine mit den normal Dämpfern verglichen, bzw. nebeneinander gelegt.
Der Weg vom Federteller bis zur Achsschenkelaufnahme war gleich.

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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von knockout_de » Sa 24.02.07 02:58

Kann denn jemand bestätigen, dass die Federn abhängig vom Baujahr sich unterscheiden?
also BJ-87 und 87- ?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber lt. angabe der o.g. Seite, müsste es ja so sein?

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Re: nach Federneinbau Fahrwerk höher als vorher???

Beitrag von mrx0001 » Sa 24.02.07 11:11

die dämpfer sollten in der länge total identisch sein...

habe noch komplette federbeine vom 92 er look und vom 89 er junior liegen....

unterschiede konnte ich nicht erkennen

ein direckter vergleich der federn were nur möglich wenn man die verschiedenen federn in ein und dem selben fahrzeug mal durchwechselt und unter gleichen bedingungen misst....
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