>Was mir nämlich an meinem auffällt: Erst kommt nix, bis der Lader einsetzt (ist ja
>normal). Dann ein Schlag ins Kreuz (*gg*), dann wieder nix oder nimmer viel. Soll
>heissen, ab ca. 4500-5000 kommt nimmer viel, obwohl der Ladedruck voll da ist. (0,8-0,9
>bar lt. Anzeige)
hat mit der Spritmenge nichts zu tun. Die Düsen reichen für ca. 190 PS aus. Normalerweise fällt der Druck nach oben raus recht rasch ab (haste die Anzeige an der Ansaugbrücke dran ode rdirekt am Lader?).... Vorallem ab 4500 strömt das ganze so schlecht... Schlechte Zylinderbefüllung (kuck dir den Abgaskrümmer bloß an)... da haste noch VE-Werte um die 40 - 50%... hättest ne anständige Befüllung, dann hättest mehr Leistung. Auf nem 16V haste bei gleichem Ladedruck ca. 50% mehr Dampf (16V schafft um die VE100%)...
Der Zylinderkopf vom 8V kann aber mehr. Das problem ist wirklich der Krümmer... und der EInlasskrümmer nachher bei nochmehr Leistung und noch höherer Drehzahl.
bis 6500 RPM solltest drehen können im 8V, von da an wird die Leistung dann eher wieder sinken (dann gehts an den Kopf) (mit neuem Ansaug und Abgaskrümmer)....
>Ich denke mir, das liegt evtl. daran, dass er nimmer die richtige Spritmenge herbringt. >Wär kein Wunder, schliesslich wurde der Ladedruck im Vergleich zur Serie verdoppelt.
s.o. Der das Ding abgestimmt hat, wird das Gemisch wohl gemessen haben, und wenns zu mager wurde dann hoffentlich es so optimiert haben, dass das ganze zuverlässig läuft.
>Was würde also passieren, wenn man Einspritzdüsen mit mehr Durchlass verbauen würd?
>Ist das Steuergerät in der Lage- in Verbindung mit nem Chip, die Düsen korrekt >anzusteuern? Verbessert sich dadurch die Motorcharakteristik?
du hast dann nur mehr reserve nach oben, bevor du in Düsen + Chip investierst, muss ein anderer Abgaskrümmer her! Endweder einen von mir (nen Fächer) oder nen Turbo-Technicskrümmer (geht auch besser als der Serienkrümmer, aber der Fächer ist schon wesentlich besser (baue die mitlerweile ja auch selbst hie rin Deutschland)).
Der Motor ist halt auf Drehmoment von unten raus ausgelegt (macht Spaß im XM
) für die kleinen GTI's nervts natürlich, dass über 4500 nix mehr geht....
Gruss
Jan