Hilfe zum Tacho

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dennis206nrw
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11.11.06 11:20
Land: Deutschland
Wohnort: remscheid
Kontaktdaten:

Hilfe zum Tacho

Beitrag von dennis206nrw » So 18.02.07 16:47

hallo,
ich würde gerne wissen wie man den kilometerstand auf dem tache zurückstellen kann. oder gibts jemanden in der umgebung von köln der das kann?
gruß dennis

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von vulkanus » So 18.02.07 18:07

Das wird den Verkaufwert von deinem Auto aber auch ned wirklich steigern :D

Beim 206 müsstest den Kilometerstand im Tacho und im Motorsteuergerät ändern. Wie das geht darfst mich ned fragn, beim 205 gehts einfacher *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von Timon » So 18.02.07 18:10

Moin,

als Laie ist das Einstellen des Kilometerstandes beim 206 nicht machbar. Zudem ist es seit einiger Zeit in D verboten, so dass du hier keinen Anbieter finden wirst.

Über Sinn oder Unsinn des Gesetztes brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Gruß
FRank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von lost_Angel » So 18.02.07 18:13

also 1.: ich wüsste jetz nich wie das gehn soll.
2.: warum sollte dir das jemand sagen? wenn du das machst um in einem inserat für verkauf des wagens besser da zu stehen, bedenke, dass das steuergerät sich nicht überlisten lässt und dort der tatsächliche km stand vermerkt ist. oder wenn du einen tauschtacho hast, dann lass dir den in einer werkstatt angleichen. aber was andres wird sowieso niemend machen.
16V ist nich gleich V8

Mr. Mitchell

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von Mr. Mitchell » So 18.02.07 18:13

wie schon gesagt, legal ist es nicht, aber wenn du sowas brauchst ist das der richtige für dich.

http://www.car-digitech.de/

Trift sich auf auf irgend nem Rastplatz wenn du das wünschst :D

ICH MÖCHTE JEDOCH AUSDRÜCKLICH DARAUF HINWEISEN DASS DU DAMIT GEGEN EIN GESETZT VERSTÖSST, UND ICH MÖCHTE DICH DURCH MEINEN POST NICHT DAZU VERLEITEN.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von mrx0001 » So 18.02.07 18:14

gibt 100% ne möglichkeit da mit nem labtop ranzugehen und das mit der richtigen software zu manipulieren die frage is nur wozu?!?

bei mercedes geht das zurücksetzen nur bis zu 100 km tacho stand glaube ich fals man das mal bei nem neuen tacho falsch einprogrammiert kann das ding nur noch eingeschickt werden (so meine info)

ein höherer stand sollte machbar sein aber nidriger nur mit der richtigen ausrüstung...


bei meinem 205 habe ich nur den tacho zerlegt weil der originale schrott war....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Mr. Mitchell

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von Mr. Mitchell » So 18.02.07 18:15

lost_Angel hat geschrieben:also 1.: ich wüsste jetz nich wie das gehn soll.
2.: warum sollte dir das jemand sagen? wenn du das machst um in einem inserat für verkauf des wagens besser da zu stehen, bedenke, dass das steuergerät sich nicht überlisten lässt und dort der tatsächliche km stand vermerkt ist. oder wenn du einen tauschtacho hast, dann lass dir den in einer werkstatt angleichen. aber was andres wird sowieso niemend machen.
leider können die das per spez. Software im Steuergerät anpassen. :heul:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von Aron » So 18.02.07 18:28

Mr. Mitchell hat geschrieben:
lost_Angel hat geschrieben:also 1.: ich wüsste jetz nich wie das gehn soll.
2.: warum sollte dir das jemand sagen? wenn du das machst um in einem inserat für verkauf des wagens besser da zu stehen, bedenke, dass das steuergerät sich nicht überlisten lässt und dort der tatsächliche km stand vermerkt ist. oder wenn du einen tauschtacho hast, dann lass dir den in einer werkstatt angleichen. aber was andres wird sowieso niemend machen.
leider können die das per spez. Software im Steuergerät anpassen. :heul:
Das nächste ist wieder, die Versicherungen fragen ja auch meist nach dem KM Stand, bei Peugeot ist er auch abgespeichert (z.B. Garantieliste). Wenn es beim Nachbesitzer mal etwas probleme mit der Versicherung gibt (Unfall) oder irgendwas am Fahrzeug kaputt ist (Peugeot) wird das mächtig Ärger geben, Betrug ist dabei dann wohl noch die einfachste Anklage.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Hilfe zum Tacho

Beitrag von vulkanus » So 18.02.07 19:48

lost_Angel hat geschrieben:oder wenn du einen tauschtacho hast, dann lass dir den in einer werkstatt angleichen. aber was andres wird sowieso niemend machen.
Braucht er nur, wenn der Tauschtacho nen höheren Stand hatte. Den kann er gerne zurückstellen so weit er will, im Zweifelsfall wird ohnehin immer der grössere Wert von Tacho oder Motorsteuergerät angezeigt.
KTM - Ready to repair :D

Antworten