Getriebeübersetzungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daniel309
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Daniel309 » Mi 14.02.07 21:20

Also der Passat tacho geht eigentlich ziehmlich genau, ist nämlich meiner un hab ihn schon mal eichen lassen von daher.
Außerdem hing ich auch schon hinter nem Mondeo mit angeblich 215 laut seinem Tacho was ich aber auch bezweifle un
hinterm Corolla mit 200 also dürfte das schon ungefähr hinkommen da meiner im 309 auch ungefähr das selbe angezeigt hat.
roter 309 SX Injection bj. 91 XU 1.6er 88PS 150000km
roter 309 Graffic bj. 91 TU 1.4er 75PS 126000km
roter 309 Graffic bj. 91 TU 1.4er 75PS 120000km Schlachti

Daniel309
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Daniel309 » Mi 14.02.07 21:31

weiß einer von euch eigentlich jetzt genau die übersetzung vom 1.9er 205/309GTI un vom S16 Getriebe.

was ist eigentlich der genaue unterschied zw. dem 110kw und dem 120kw S16 Motor und ist bei beiden die Getriebeübersetzung die selbe?

ist das 306S16 Getriebe auch das selbe wie im 206S16??
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Mi 14.02.07 22:30

Daniel309 hat geschrieben:weiß einer von euch eigentlich jetzt genau die übersetzung vom 1.9er 205/309GTI un vom S16 Getriebe.
:D ja

was ist eigentlich der genaue unterschied zw. dem 110kw und dem 120kw S16 Motor und ist bei beiden die Getriebeübersetzung die selbe?
10kw :floet:
ist das 306S16 Getriebe auch das selbe wie im 206S16??
nein :teufelgut:
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Mi 14.02.07 22:31

abralon hat geschrieben:ne neue Frage wie sieht es eigendlich bei einem Automatikgetriebe aus, hat da jemand Erfahrung?

was meinst du? die übersetzungen? die kann ich dir geben.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von mrx0001 » Do 15.02.07 06:47

ne neue Frage wie sieht es eigendlich bei einem Automatikgetriebe aus, hat da jemand Erfahrung?
also meiner meinung nach is nen automatic was für rentner und für auto wo ein schalt getriebe das drehmoment nicht mehr hält.....

aber bei nem motor umbau tuning technsch halte ich das für recht fragwürdig ^^ (zumal das umbauen viel spass)
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Beitrag von abralon » Do 15.02.07 10:45

naja Rentner noch nicht ganz, fahre beruflich schon den 2. Automatik was schon einige Vorteile hat.
Stop und Go auf der Autobahn.
Anfahrverhalten an Einmündungen und Kreuzungen.

wollte nur wissen ob kürzer oder länger übersetzt.
Fahre einen Gutmann MI im CTI, und Drehmoment müsste reichen.

habe vor 10 Jahren auch so gedacht, aber selbst in der Formel 1 geht mann mit dem Fortschritt.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Do 15.02.07 11:15

die automatikgetriebe sind in den GTI-versionen recht kurz übersetzt. unser BX GTI läuft z.b. seine 200kmh bei 6.2oo - also durchaus auf MI16-niveau.

natürlich wirkt der schub gänzlich anders, aber langsam sind diese autos beileibe nicht. ich hab mal versucht, meinem alten herrn mit meinem CTI hinterherzufahren - er mit 4 mann im auto und 2 sack zement im kofferraum und ich mit dem leeren CTI ... ich hatte echt mühe da dranzubleiben. das lag aber auch daran, dass mein lieber vater es mit geschwindigkeitslimits nicht ganz so 100%ig nimmt :augenroll:


das automatikgetriebe am 1.6er motor war nochmal anders übersetzt - v.a. haben die ZF-getriebe einen 3-stufigen wandler und bei den kleinen motoren ist der wandler untenrum kürzer übersetzt. nach nem wandlercrash kam auch in unseren 120ps-BX ein 1.6er wandler und damit ging das ding wirklich giftig voran.

ich kann dir ja mal die übersetzungsdaten einscannen.

spass macht die automatik auf alle fälle. ist nur eben ein ganz anderes fahren.
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Beitrag von abralon » Do 15.02.07 11:36

danke für Deine schnelle Antwort. Bin gerade dabei den CTI ,auf ABS (andere Achse),Servo und Automatik umzubauen (alles in Richtung Rentner) habe soweit alle Teile. Such noch einen 205 mit Automatik der geschlachtet wird.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Do 15.02.07 11:43

wenn du motronic fahren willst, wirst du mit nem 205 automat nicht weit kommen. deren getriebe haben zum grossteil keine OT-geber-aufnahmen. sprich du brauchst einen 405 oder BX automatik mit 120ps- oder 109ps-motor mit OT-geber-gesteuerten systemen. wobei die getriebe der 109ps wohl ne ganze ecke länger übersetzt sind.

er hier hatte lange ein 120ps-GTI-getriebe rumliegen:

http://forum.andre-citroen-club.de/show ... =automatik
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Beitrag von abralon » Do 15.02.07 11:55

Danke. Denke wenn ich einen 205er nehme kann ich einige Anbauteile übernehmen ( Schaltgestänge Kabelbaum usw.) aber du hast recht an den OT-Geber habe ich nicht gedacht.
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