Getriebeübersetzungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daniel309
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Getriebeübersetzungen

Beitrag von Daniel309 » Di 13.02.07 21:53

Hi,
ich würde gerne mal ne liste zusammen stellen mit allen getriebeübersetzungen vor allem 205, 306, 309, 405.
hab da nämlich nen paar ideen im kopf rumschwirren z.b. 309 mit nem 306 s16 motor und 6 gang oder 205 mit xm turbo motor :teufelgut: .
daher würd ich gern ma die übersetzung verschiedener getriebe wissen denn sie sollen jeweils guten anzug haben aber auch noch ne gute topspeed.

Passt eigentlich ne 306 s16 hinterachse unter nen 309??? :floet:

Noch was anderes der 405 sri motor ist doch der selbe wie im 205/309 GTI und das 405MI16 Getriebe ist doch das selbe wie im 309GTI16V oder :nixkapier: .

tschö
de Daniel
roter 309 SX Injection bj. 91 XU 1.6er 88PS 150000km
roter 309 Graffic bj. 91 TU 1.4er 75PS 126000km
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Kris
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Di 13.02.07 22:05

Daniel309 hat geschrieben:Hi,
ich würde gerne mal ne liste zusammen stellen mit allen getriebeübersetzungen vor allem 205, 306, 309, 405.
hab da nämlich nen paar ideen im kopf rumschwirren z.b. 309 mit nem 306 s16 motor und 6 gang oder 205 mit xm turbo motor :teufelgut: .
daher würd ich gern ma die übersetzung verschiedener getriebe wissen denn sie sollen jeweils guten anzug haben aber auch noch ne gute topspeed.

*ggg* diese ideen hatten schon einige andere vor dir. eine vollständige liste zu erstellen, kannste grad knicken - zu vielfältig die getriebeübersetzungen und zu schwierig der zugang zu den daten.

guten anzug und gute topspeed - da landet man zumeist nahe dem seriengetriebe, den genau nach diesen kriterien wurden die getriebe auch von peugeot abgestimmt.
Passt eigentlich ne 306 s16 hinterachse unter nen 309??? :floet:
nein - 306 und ZX haben andere aufnahmen als 205 und 309.
Noch was anderes der 405 sri motor ist doch der selbe wie im 205/309 GTI und das 405MI16 Getriebe ist doch das selbe wie im 309GTI16V oder :nixkapier: .

tschö
de Daniel

1) es gab zig versionen des 405 SRI - von vergaser XU92C über die maschine mit der doppeldrossel XU9J2 über den 109ps-XU9M bis hin zum 120ps XU9JAZ und zum 2-liter XU10J2C
2) es gab zig verschiedene motoren im 205/309 GTI - 1.6 105, 104 und 155ps, 1.9 102, 120 und 128ps
3) das getriebe an sich kann schon dasselbe sein zwischen 309 und 405 - der tachoantrieb wird sich aber unterscheiden und somit auch der getriebecode.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Daniel309 » Di 13.02.07 22:19

upps da hab ich ja noch vergessen was anzugeben
beim sri meinte ich den 120PSer und beim 205/309GTI auch den 120PS.

Passt eigentlich auch das Getriebe aus dem XM innen 205/309???
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Di 13.02.07 22:31

okay - der 120ps-motor war bis auf 2 oder 3 kleinigkeiten derselbe im 205 und 309 und 405. vorrangig einige anbauteile wie öl-wärmetauscher und steuergeräte waren je nachdem unterschiedlich bzw. nicht vorhanden.

im 405 gabs den motor wohl auch mit wesentlich länger übersetztem getriebe.


die getriebe der XM müssten zum grossen teil citroen-ME-getriebe sein - die passen nicht in den 205 bzw. es gibt keien a-wellen und aufhängungen dafür.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 14.02.07 06:38

Hi!

Gib doch in der Suchfunktion einfach mal Turboumbau oder Turbo im 205 oder 205 Turbo oder XM 205 Turbo oder oder oder ein...

Da gibts genug Threads...
Und in meine Gallerie kannste auch klicken. *g*

Wenn du dich nicht wirklich gut auskennst, würd ichs lassen. Oder du zahlst- wie ich- viel Geld... :zwinker:
Muss aber dennoch zugeben, dass ein Druck aufs Gas alle Kosten wieder wettmacht... :D

Empfehlen kann ich www.lionparts.de

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von mrx0001 » Mi 14.02.07 06:46

ich hab noch in meeinem wie mache ich es mir selbst buch netabelle mit untersetzungen aber nur bi bj 89 oder so....

is recht interessant aber mehr bei tu motoren glaube ich!

war recht aufschlussreich für mich ^^
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Mi 14.02.07 10:33

um mal zurück zu deinen projekten zu kommen - das 6-gang-getriebe des S16 ist letztlich ein extrem kurzes sportgetriebe. der 6. ist hier genauso übersetzt wie der 5. des 205/309 GTI 1.9. dafür hat man untenrum aber die kürzeren gangabstufungen die denen des 205 GTI 1.6 nicht unähnlich sind.

eigentlich ist das die ideale kombi, denn wer mal ein 1.6er getriebe mit entsprechendem drehzahlgierigen motor dran gefahren ist, der will nix anderes .... nur noch nen 6. gang zusätzlich für die AB :floet:

der S16 holt sich die top-speed über die drehzahl. ein guter 205 GTI 1.9 läuft nach tacho auch seine ~220kmh bei irgendwas um die 6.6oo - der S16 kann da eben noch nachlegen.

wie sich das im 309 verhält, kann ich nicht genau sagen - der 205 ist ab 200kmh jedenfalls ein recht nervöses auto. zu leicht und zu kurz. bis 200 macht das spass, ab 210 wirds echt anstrengend. 220kmh sind schwerstarbeit.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Daniel309 » Mi 14.02.07 15:36

Also das mit der geschwindigkeit im 309 dürfte nich so das problem sein hatte mit meinem graffic auch schon reale 205km/h drauf gehabt, ist kein joke kumpel ist mitnem Passat hinterher gefahren und der hatte auch ca. 205e drauf, un da lies er sich auch noch relativ normal fahren.

Sind eigentlich die achsen der 205GTI un 309GTI gleich un wo ist der unterschied zur 309GTI16V achse???

Hat der 405 auch andere aufnahmen als 205/309???
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von Kris » Mi 14.02.07 15:49

die achsen von 205 und 309 sind von der bauform identisch - allerdings sins alle teile beim 309 breiter ausgeführt, sprich achsrohr, drehstäbe, vo. querlenker, lenkgetriebe usw. sind länger.

die 405er achse hat damit wiederum garnix zu tun.

die GTI16-achsen haben vo. und hi. nen dickeren stabi als hi. wohl auch einige verstärkungen.

vw-tachos gehen nach dem mond - rechne mal bequem 20kmh ab.
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Re: Getriebeübersetzungen

Beitrag von abralon » Mi 14.02.07 15:57

ne neue Frage wie sieht es eigendlich bei einem Automatikgetriebe aus, hat da jemand Erfahrung?
Was nicht mit einem Hammer und Schweißbrenner zu reparieren ist, ist eine elektrisches Problem :wall_banging:

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