Startprobleme, oder alles normal??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von Soltermännli » So 28.01.07 18:00

Hallo zusammen


Ja ich weiss, dieses Thema wurde einige male schon aufgegriffen. Es beantwortet meine eigentliche Frage jedoch nicht.

Meine Frage:


Mein Pug 306 startet immer erst wenn ich etwa 4-5 Sekunden drehe. Ist das normal? Batterie ist neu, Alternator lädt. Oder ist der Anlasser hinüber?

Es ist nicht so, dass ich keine Geduld habe. Aber meiner Meinung nach, ist dies bei keinem anderen Auto so, wie es bei meinem 306er ist. Geräusche habe ich keine. Es dauert einfach immer ein Weilchen bis er anspringt. Aber er springt immer auf den ersten Versuch an.


Ich hab nen 306, Serie 1, mit nem 1,6 Liter Motörchen drin.
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

oecc206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 28.01.07 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: olpe

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von oecc206 » So 28.01.07 18:12

hi.also dein anlasser ist nicht defekt.306er haben schonmal probleme mit den massekabeln.hatten wir des öfteren in unserer werkstatt.wie schaut es mit den kerzen aus.sind die neu oder wirds mal zeit?
Soltermännli hat geschrieben:Hallo zusammen


Ja ich weiss, dieses Thema wurde einige male schon aufgegriffen. Es beantwortet meine eigentliche Frage jedoch nicht.

Meine Frage:


Mein Pug 306 startet immer erst wenn ich etwa 4-5 Sekunden drehe. Ist das normal? Batterie ist neu, Alternator lädt. Oder ist der Anlasser hinüber?

Es ist nicht so, dass ich keine Geduld habe. Aber meiner Meinung nach, ist dies bei keinem anderen Auto so, wie es bei meinem 306er ist. Geräusche habe ich keine. Es dauert einfach immer ein Weilchen bis er anspringt. Aber er springt immer auf den ersten Versuch an.


Ich hab nen 306, Serie 1, mit nem 1,6 Liter Motörchen drin.
:auslach:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von Martin » So 28.01.07 18:15

Soltermännli hat geschrieben:Hallo zusammen


Ja ich weiss, dieses Thema wurde einige male schon aufgegriffen. Es beantwortet meine eigentliche Frage jedoch nicht.

Meine Frage:


Mein Pug 306 startet immer erst wenn ich etwa 4-5 Sekunden drehe. Ist das normal? Batterie ist neu, Alternator lädt. Oder ist der Anlasser hinüber?

Es ist nicht so, dass ich keine Geduld habe. Aber meiner Meinung nach, ist dies bei keinem anderen Auto so, wie es bei meinem 306er ist. Geräusche habe ich keine. Es dauert einfach immer ein Weilchen bis er anspringt. Aber er springt immer auf den ersten Versuch an.


Ich hab nen 306, Serie 1, mit nem 1,6 Liter Motörchen drin.

Hallo,

4 bis 5 Sekunden scheinen mir auch ein bisschen lang..... :)

Prüf mal bitte die Massekabel im Motorraum (vom Minuspol der Batterie ausgehend) auf Unterbrechungen und ordentlichen Kontakt zur Karosse...


Gruß Martin

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von Soltermännli » So 28.01.07 18:25

Zündkerzen wurden erst gerade ersetzt. Ich werde mal die Masseverbindung von Batterie - zur Karrosserie prüfen. Zudem werde ich mir mal die Anschlüsse am Anlasser anschauen, ob die eventuell ein bisschen lose oder oxidiert sind.

Oder ist das Problem eher seitens der Batterie zu suchen? Also bei den Batterieanschlüssen und bei der Masseverbindung zur Karrosserie? Wenn die Masseverbindung zur Karrosserie mangelhaft sein sollte, dann sollten doch auch die restlichen Systeme am Fahrzeug "spinnen". Oder sehe ich das falsch?


Zudem habe ich auch ab und an eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Manchmal bis zu 2000 Umdrehungen. Ich tippe da eher auf das Leerlaufregelventil. Sehe deshalb keinen Zusammenhang mit den hier thematisierten Startproblemen. Oder etwa doch?
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von Martin » So 28.01.07 18:31

Soltermännli hat geschrieben:Zündkerzen wurden erst gerade ersetzt. Ich werde mal die Masseverbindung von Batterie - zur Karrosserie prüfen. Zudem werde ich mir mal die Anschlüsse am Anlasser anschauen, ob die eventuell ein bisschen lose oder oxidiert sind.

Oder ist das Problem eher seitens der Batterie zu suchen? Also bei den Batterieanschlüssen und bei der Masseverbindung zur Karrosserie? Wenn die Masseverbindung zur Karrosserie mangelhaft sein sollte, dann sollten doch auch die restlichen Systeme am Fahrzeug "spinnen". Oder sehe ich das falsch?


Zudem habe ich auch ab und an eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Manchmal bis zu 2000 Umdrehungen. Ich tippe da eher auf das Leerlaufregelventil. Sehe deshalb keinen Zusammenhang mit den hier thematisierten Startproblemen. Oder etwa doch?
Eine schlechte Masseverbidung kann viele Komponenten negativ beeinflussen. Falls im Leerlauf der Kühlerlüfter zuschaltet, und der Motor dabei fast abgewürgt wird, kann das auch an schlechten Maseverbindungen liegen......(nur ein Beispiel)


Gruß Martin

oecc206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 28.01.07 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: olpe

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von oecc206 » So 28.01.07 18:38

es muß nicht unbedingt ein anderes system nen fehler aufweisen.problemzone massekabel am getriebe:schlechtes anspringverhalten.kann aber auch probleme mit dem lüfter geben wie martin schon sagt.ein anlasser braucht alles an saft was er kriegen kann um zu drehen.ähnlich wie der lüfter.jedoch nicht so extrem.haben bei einigen 306 probleme gehabt mit dem massekabel am getriebe.da sind diese fehler aufgetreten.der rest der systeme arbeitet ja mit geringerm strom.sollte ein kabel am anlasser lose sein,dann gibt es nur zwei möglichkeiten.entweder er springt an oder nicht.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von vulkanus » So 28.01.07 18:40

Naja, wenn der Motor kalt ist braucht er halt erst Mal ne höhere Leerlaufdrehzahl. Das kann auch mal kürzer oder länger sein. Sollte das aber auch bei warmen Motor vorkommen ists sicher nicht normal.
KTM - Ready to repair :D

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von roninsupreme » So 28.01.07 18:55

Also, das der motor ab und zu am Anfang recht hoch dreht, hab ich auch, macht aber nichts, n Kollege hats bei seinem auch...
Das Mit dem Anlasser würd ich eher am Anlasser selbst suchen. Weil wenn der n Massefehler hätte, würde der ja nicht verzögert ansprechen sondern zu langsam...
Ich Tippe da eher aufs Starterrelais, kenn ich vonn der Arbeit, wenn die ein weg haben machen die schonmal faxen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Startprobleme, oder alles normal??

Beitrag von Martin » So 28.01.07 19:26

Ich Tippe da eher aufs Starterrelais, kenn ich vonn der Arbeit, wenn die ein weg haben machen die schonmal faxen...
Hi,

welches "Starterrelais" meinst Du :?:

Ein 306 hat kein Starterrelais, welches für den Anlasser zuständig wäre.....

Bild

Gruß Martin

Antworten