Motorenfrage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Motorenfrage...

Beitrag von roninsupreme » Mi 24.01.07 18:53

Mahlzeit...
Wollte in meinen 306erXR n anderen Motor einbauen, zwecks Leistungszuwachs.
Welche Motoern oberhab von 89PS passen denn so ohne all zu viel Aufwand in den Wagen rein? Nett wäre der 2.0 S16 mit 163Ps, aber unbezahlbar. Passen eigendlich auch die Maschinen ausm 406er(Coupe) da rein?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorenfrage...

Beitrag von Gentsai » Mi 24.01.07 19:16

Ohne viel Aufwand wirst du es nicht schaffen, denn der 1,6er ist der größte TU den es gibt, abgesehen vom 16V aus dem 106 S16 mit 118 PS.

Die Motoren aus dem 406 passen auch rein und es gibt einige 306 die einen V6 drin haben, aber das ist höchstwarscheinlich ein 1000 mal so großer Aufwand wie du es dir vorstellst ;)

Hier kommt wieder der schlauste Spruch:
Lieber gleich ein Auto mit größerem Motor kaufen, dann erspart man sich den ganzen Umbaustress.

Miraculix macht solche Umbauten professionell wie ich das verstanden habe und BoeseMI16 sollte dir auch etwas dazu sagen können, vor allem was die Kosten betrifft.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

seppeli

Re: Motorenfrage...

Beitrag von seppeli » Mi 24.01.07 19:22

Möglich ist alles... bzw. das meiste!

Benütz mal die Suche, solche Themen gab es schon viele.


Da du aber ein TU Motor hast und grösser eigentlich nur XU Motoren sind... da wirds bissel mehr arbeit geben, alleine des Getriebes wegen schon.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motorenfrage...

Beitrag von roninsupreme » Mi 24.01.07 19:56

Also, ist der 118PS Motor ausm 106S16 quasi meiner als 16V? Seh ich das richtig? Wenn da dann alles so passen würde wäre das auf jeden Fall ne Sache wert.....
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motorenfrage...

Beitrag von roninsupreme » Mi 24.01.07 20:01

ich nochmal....
Hab noch nix im Internet gefunden, gibts für meinen Motor eigendlich was am Leistugssteigernden Mittelchen (ausser evtl. n Turbo). Mein Motor nur mit Leistung würd mir ja auch schon reichen;-)
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorenfrage...

Beitrag von Gentsai » Mi 24.01.07 20:06

roninsupreme hat geschrieben:Also, ist der 118PS Motor ausm 106S16 quasi meiner als 16V? Seh ich das richtig? Wenn da dann alles so passen würde wäre das auf jeden Fall ne Sache wert.....
Hmm, keine Ahnung, der Block sollte der gleiche sein, lwnow hier aus dem Forum hat genau diesen Umbau letztens gemacht, der kann dir mehr dazu sagen ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Motorenfrage...

Beitrag von -Chris- » Mi 24.01.07 20:32

leistungssteigernde mittel sind unter anderem ein chip, scharfe nockenwelle usw.

nen motor aus nem s16 einbauen geht, is nur die frage des nutzens, kannst dir nen unfaller kaufen und alle fahrwerkstechnischen teile von dem übernehmen, den die bremsanlage und den ganzen kruscht musst auch umbauen. machbar is alles ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motorenfrage...

Beitrag von roninsupreme » Mi 24.01.07 20:40

Nun ja, die Bremsanlage ist bei nem Umbau eh fällig, und begeistert bin ich von meinen dauernd-leckenden-Radbremszylindern hinten sowiso nicht... Hauptsache wäre für mich das ich den ganzen Kram anschließend auch vertüvt kriege. Da mache ich mir eigendlich höchstens wegen dem Motor sorgen...
ich such eighendlich nach nem konkreten Hinweis wo man evtl. Teile für den Motor her bekommt...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: Motorenfrage...

Beitrag von flo » Mi 24.01.07 20:41

also fahrwerk muss nicht gewechselt werden, ist bei peugeot alles gleich bis auf die koppelstange.

baue grad meinen XR 75ps auf xsi 122ps um, hab mir dazu nen kompletten xsi gekauft für 500euro wo alles dabei war. getauscht werden muss einfach alles, d.h. kabelbaum komplett also wirklich komplett auch innenraum, komplett motor-getriebe-achsschenkel-hinterachse-auspuffanlage und tacho

ist ein bischen aufwand, wenn man aber alle teile hat, sollte so eine arbeit innerhalb von zwei bis drei tagen erledigt sein, ich bin bloß nicht so schnell da ich alles ordentlich sauber mache, lackiere, motorraum lackiere und evtl. den motorraum noch bischen cleanen tu, hoffe ich bin ende märz zur saison fertig damit.

wenn du dir die teile aber nur von hier und zusammenkaufst wirst du zeitig probleme kriegen, da immer was fehlt. am besten gleich ein anderes auto mit höherer motorisierung oder halt nen schlachter, wobei ich da zum XSI tendieren würde, weil den S16 bekommt man schlecht tüv-abgenommen, den xsi besser, keine ahnung warum (ja viel mehr ps, aber den xsi bekommt man auch auf 160ps mit bissel hier und da)

alles in allem rate ich davon ab wenn man keine zeit und keine lust hat. man muss mit herz dabei sein bei so einem umbau sonst wirds einfach nur mist.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motorenfrage...

Beitrag von roninsupreme » Do 25.01.07 20:47

Hab gerade mal gesucht, und bin für meinen Karren bei dbilas fündig geworden... Einzeldrosseleinspritzanlage... *lecker*
Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit dbilas?
Die haben schon n paar Leckerchen für mich im Angebot....
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Antworten