motorleistung 1,9er GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
black widow
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motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von black widow » Mo 01.01.07 22:47

servus,

habe meinen frisch aufgebauten 1,9er gti mittlerweile ca. 1600km
ruhig gefahren,

vor 2 tagen war ich dann mal mit warmem motor ( herrje dauert das bis der auf temp kommt )
auf der autobahn, soweit so gut.

bei 5000/ im 5ten kommt ab 160 aber so gut wie gar nichts mehr an leistung, ....

ist das normal ?

der motor hat laut brief 94 kW, eingebaut ist er in einen 1,6er GTI als basis, das ganze wurde damals von gutmann gemacht, leistungssteigerungen sind nur vermutungen ( unruhier lauf im unteren bereich -> nockenwelle ? ) , laut dem vor vor letzten besitzer ist noch der
5te gang gegen den vom diesel getauscht worden....
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RallyePower
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von RallyePower » Mo 01.01.07 22:58

black widow hat geschrieben:servus,

habe meinen frisch aufgebauten 1,9er gti mittlerweile ca. 1600km
ruhig gefahren,

vor 2 tagen war ich dann mal mit warmem motor ( herrje dauert das bis der auf temp kommt )
auf der autobahn, soweit so gut.

bei 5000/ im 5ten kommt ab 160 aber so gut wie gar nichts mehr an leistung, ....

ist das normal ?

der motor hat laut brief 94 kW, eingebaut ist er in einen 1,6er GTI als basis, das ganze wurde damals von gutmann gemacht, leistungssteigerungen sind nur vermutungen ( unruhier lauf im unteren bereich -> nockenwelle ? ) , laut dem vor vor letzten besitzer ist noch der
5te gang gegen den vom diesel getauscht worden....
der 94 kw/128ps motor ist im allgemeinen etwas unruhig im leerlauf

wenn er das 1,9er getriebe hat und den 5. gang vom diesel ist es klar dass er etwas müder ist

habt ihr euch die nocke mal genauer angesehn , nicht dass die eingelaufen ist dann bringt er nach oben nähmlich auch keine leistung mehr , bzw stimmt das ventilspiel???
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von Epiphone79 » Mo 01.01.07 23:03

Wenn er keinen Kat hat ( nachgerüstet ? ) , würde ich auch sagen, dass das für eine eventuell eingelaufene Nockenwelle sprechen könnte.

black widow
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von black widow » Di 02.01.07 05:04

eingelaufene nockenwelle ???

wodran erkenn ich das ?

hab mir grade den wagen fast komplett neu aufgebauzt, aber den motor hatte ich nich auf.

bin nicht gerade ungeschickt, aber halt kein kfz meister ;)

wenn ihr also nen tip habt, gerne ;)

hm, wenn das der fall ist, lohnt sich ne scharfe nocke ? was muss ich dann ändern ?
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von Kris » Di 02.01.07 10:36

moin!

wenn er 160kmh bei 5.ooo im 5ten hat, dann ist da beileibe kein diesel-gangrad verbaut. das ist die 128/120ps-serienübersetzung.

ne eingelaufene nockenwelle kann man eigentlich recht einfach erkennen - die spitzen der nocken sind angefressen/ungleichmässig/unförmig.

so wie die hier z.b.

Bild



an solchen wellen mit den "gefasten" nocken sieht man es sehr deutlich. die nockenspitzen sind teilweise einige millimeter runtergeschliffen. an der welle auf dem bild war jeder einzelne nocken angegriffen.



andere sache: die zündung haste sauber eingestellt? die jetronic verlangt nach einer sauberen einstellung. man kann zwar mit genug erfahrung mit viel probieren und testfahren aus dem bauch heraus nochmal ne ecke nachstellen - die richtige ausgangsseinstellung ist aber wichtig.

hat er zuviel spätzündung, kommt in den drehzahlen garnix. hat er zuviel frühzündung, wird er zu heiss, läuft zu kernig und neigt zum klackern durch verbrennungsklingeln.
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von StefanB » Di 02.01.07 12:01

Um das mit Früh- und Spätzündung mal eben (für mich) zu klären...
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von pug205gti1.9 » Di 02.01.07 12:06

richtig...

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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von surfer2503 » Di 02.01.07 13:04

das mit der Nockenwelle werde ich mir mal anschauen.
Die Zündung wurde eingestellt, sogar mit strobolampe, aber man kann das schwungrad ja nich richtig sehen ergo auch nich wieviel Grad er vor bzw nach OT steht. Oder gibst da nen Trick?
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von Kris » Di 02.01.07 14:52

am getriebe ist normalerweise ein blech mit markierungen angeschraubt, die per strobo mit der marke aufm schwungrad fluchten - daran kann man den zündzeitpunkt ablesen.
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Re: motorleistung 1,9er GTI

Beitrag von RallyePower » Di 02.01.07 16:03

Sowas lässt man am besten bei nem Boschdienst oder noch besser bei ner Werkstatt machen wo noch Leute arbeiten wo auf diesen Auto gelernt oder Täglich gearbeitet haben
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